Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Postkarte aus Frankreich

Di 22. Okt 2024, 15:02

Mit Genuss bin ich Deiner Reise gefolgt - ich hoffe, es geht noch weiter.
Ich mag Deinen Bildaufbau sehr gern - jedes Motiv ist für mein Empfinden ganz bewusst in Szene gesetzt und das macht das ganze so spannend.
Und auch ich will da nun unbedingt mal hin ;) !

Mi 23. Okt 2024, 08:21

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank an euch alle, die ihr meiner Reise weiterhin folgt und mir auch Kommentare dalasst. Jürgen, danke für deinen Kommentar, natürlich ist Bildkritik gewünscht, vor allem, wenn sie so herrlich frisch, wohlwollend und konstruktiv wie von dir daherkommt. Und du bist für mich ein Meister seines Faches, ich nehme deine Worte so gerne an :anbet:
Und natürlich versuche ich immer, den Bildaufbau bewusst zu gestalten, manchmal kommt aber auch nur Gewurstel raus.... Zu den Schiffsfriedhofsbildern bei Nacht gibt es noch ein Making Of Foto, muss ich mal raussuchen... Bei der Dunkelheit bin ich da durch den Matsch gestapft, hab mir nasse Füße geholt, weil der Boden nicht immer so trocken war, ich ich dachte und einmal ist mir die Kamera samt Stativ bei der Belichtung einfach in den Sumpf gekippt. Werbung für Pentax, nix passiert, vor Ort trocknen lassen, zuhause mit der Zahnbürste die Ritzen ausgebürstet, sieht aus wie neu :)

Und jetzt zu den Bildern, der berühmte Leuchtturm von Men Ruz bei Ploumanac'h, leider war es bedeckt und somit haben die Steine an der Rosa Granit Küste nicht so geleuchtet. Aber so ist es auf Reise, die Situation geht so in den Kasten wie vorgefunden.

Bild

Bild

Bild
#110 der schiefste Kirchturm der Bretagne?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#117 Garnelen in den Pfützen, die bei Ebbe zwischen den Steinen zurückbleiben

Mi 23. Okt 2024, 08:29

Ich kann meine Freude an den Bildern nur wiederholen, du hast die eindrucksvolle Landschaft eindrucksvoll eingefangen.
Der Hammer: Dass auf der #109 die Fenster im Haus beleuchtet sind. :)

Mi 23. Okt 2024, 14:02

Na guuuuuuuuuuuut, fahr ich halt nächstes Jahr nach Frankreich :) .
Wirklich eine tolle Serie, die meine Vorfreude auf den Urlaub 2025 wachsen lässt.

Mi 23. Okt 2024, 14:39

Wunderschöne Bilder aus einer wirklich schönen Ecke Frankreichs. Fast alles kenne ich, weil ich regelmäßig mindestens 2x im Jahr da bin. Aber dennoch sind die Bilder total schön anzusehen.
Ich bin gespannt, ob du mich noch mit Ecken überraschst, die ich noch nicht kenne.

Klugscheißer-Modus an:
Mit deiner Chronologie bist du aber etwas durcheinander gekommen. Die Kirche von St. Gonnery mit dem schiefen Kirchturm gehört zu den Bildern von Plougrescant ')
Klugscheißer-Modus aus.

Hast du dir die Zeit genommen, in die Kirche reinzugucken? Die Malereien sind sehr sehenswert.

Mi 23. Okt 2024, 20:32

Auch ich freue mich immer wieder über deine Bilder. Sehr gut in Szene gesetzt und Fernweh weckend.
Mt. St. Michel ist stark besucht. Dennoch hatte ich in den Gassen nicht den Eindruck, dass dort viel zu viele Besucher sind. Vor allem in der blauen Stunde hat diese „Insel“ einen ganz besonderen Charme. Obendrein war es dann auch recht leer.
Über weitere Bilder freue ich mich. In 6 Wochen sind bestimmt noch ein paar mehr Bilder zusammengekommen… ')

Do 24. Okt 2024, 11:48

Es freut mich ja wirklich riesig, wenn ich euch Fernweh bereiten kann :) Danke für eure Rückmeldungen. Und Klugscheißermodus find ich immer gut :D Ja die Kirche steht in Plougrescant, der Leuchtturm und die rosa Granitküste waren jeweils Ausflüge. Die Kirche habe ich mir auch von innen angesehen und es stimmt, die Laienmalereien auf der Holzdecke sind wirklich der Hammer, sowie die Erklärung dazu sowie zur Kirche und zur Entstehung des Ortes in DEUTSCH ausliegend.

Kleines Bretonisch für Anfänger (was ich mir merken konnte...): Plou bedeutet soviel wie "der Ort an dem"....
Plougrescant demnach der Ort an dem Heilige Grescant wirkte (ich hoffe ich Lüge nicht... ;))
Ploumanac'h der Ort an dem Mönche leben
usw :)

Klar habe ich noch eine Menge Nachschlag, zur groben Orientierung, wir befinden uns ungefähr in Woche 4 von 6 der gesamten Reise. Heute gibt es mal eine entweder-oder Edition. Gebt gerne euren Senf dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fr 25. Okt 2024, 14:12

Tolle Fortsetzung :2thumbs:

Fr 25. Okt 2024, 14:49

Ich glaube, ich muss außerplanmäßig einen Bretagne-Urlaub buchen...

Mo 4. Nov 2024, 15:20

Hi zusammen, sorry, kam ne Woche Urlaub dazwischen, ich hab noch ein paar Bilder aus der Bretagne bei Bedarf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com