Yeats hat geschrieben:
Vorsicht Frank! „Geistige Brandstifter“ ist nicht korrekt und trifft es nicht. Marx und Engels mal im Original zu lesen, hat noch niemandem geschadet und gehört für mich zur Allgemeinbildung. Ohne Engels‘ Reportagen wären vermutlich die Arbeitsverhältnisse von Industriearbeitern nicht geändert worden und Marx‘ Theorie ist an sich ja nicht schlimm oder falsch, sie ist nur sehr schlecht umgesetzt worden und zu idealistisch und für die damalige Zeit revolutionär und modern.
Ich denke mal, der gute Karl hat sich angesichts des „real existierenden Sozialismus“ das eine oder andere Mal im Grab rumgedreht. Ihn und Fritze Engels als geistige Brandstifter zu bezeichnen, geht aber meilenweit am Thema vorbei.
Den Lenin kannste haben ;-)
Edit: gerade war da noch ein Beitrag von Frank, auf den ich mich bezog …
Na ja, als einer der übelsten Rassisten seiner Zeit würde ich K. Marx schon als geistigen Brandstifter bezeichnen. Das erlebt man heutzutage auch leider bei vielen Linken, die sich antisemitisch verhalten und sich sogar mit Islamisten verbrüdern. Aber geschichtlich gesehen ist er natürlich eine bedeutende Persönlichkeit und gehört nicht vom Denkmal gestürzt, wie vielerorts geschehen.
Aber auch diese Art der dokumentarischen Fotografie mag ich, regt sie doch wie man hier sieht, auch zur Diskussion an.