Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Das war auch so mit den Kameras und dem Regen. Das Wetter war so mies, dass man da bei besten Willen nicht rumlaufen wollte, WR hin oder her.

Die Regler waren bei den sw-Bildern schon ziemlich weit in der jeweiligen Richtung, mehr mochte ich nicht, da geht dann Zeichnung verloren.
Mit den Farbreglern arbeite ich in der Regel nicht. Das muss bei der Aufnahme sitzen, später wird dann nicht mehr einzeln nachkorrigiert, maximal wird mit der Gesamtsättigung was gemacht. Meine Philosophie!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Yeats hat geschrieben:
Das war auch so mit den Kameras und dem Regen. Das Wetter war so mies, dass man da bei besten Willen nicht rumlaufen wollte, WR hin oder her.

Die Regler waren bei den sw-Bildern schon ziemlich weit in der jeweiligen Richtung, mehr mochte ich nicht, da geht dann Zeichnung verloren.
Mit den Farbreglern arbeite ich in der Regel nicht. Das muss bei der Aufnahme sitzen, später wird dann nicht mehr einzeln nachkorrigiert, maximal wird mit der Gesamtsättigung was gemacht. Meine Philosophie!



Hi und das ist ja dann wirklich sehr schade, wenn das Wetter derart über die Stränge schlägt und dann sogar Pentax damit überfordert wird. :ka:

Mit dem sw Regler und er Zeichnung ein sehr valides Argument - und auch dieses Foto bleibt ein tolles Bild :2thumbs:

Mit den Farbreglern schreibst du es richtig - ist ein persönliche Philosophie. Ich persönlich finde es schade, da damit sehr viel kreatives Potential nicht genutzt wird, aus einem sehr guten Foto eine persönliche Sicht, eine persönliche Stimmung zu gestalten. Und klar kann man es dabei auch oft übertreiben, bin ich wohl auch ein gutes Beispiel für.... :ja:

Trotzdem möchte ich mich nicht der ausschließlichen Interpretation der Pentax SW Entwickler mit Blick auf die Möglichkeiten der Farben hingeben.
Und manchmal sag ich auch - mit dem Umschalten auf Schwarz Weiß hat man die maximal mögliche Beeinflussung aller Farbregler getroffen :rofl:

Aber es bleibt eine persönliche Philosophie, und das ist auch gut so und eben weder richtig oder falsch - es ist einfach anders.
Und jeder hat seinen Stil und seinen Weg. :thumbup:

Freu mich auf weitere Bilder von der Nordsee :2thumbs:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxnordsee
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2024, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Mehr Bilder gibt es erstmal nicht - eben wegen des Wetters.

Meiner Ansicht nach sollte man bei der Nachbearbeitung nicht zu kreativ sein. Ich hatte ja außerdem schon mit dem Orangefilter kreativ eingegriffen. Ich mag nicht viel Bearbeitung, die Welt ist meist schön genug und will einfach nur abgebildet werden. Siehe dazu auch die Diskussion mit Susann in einem anderen thread.

Danke für deinen Beitrag.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz