Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Orient
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2024, 22:25 
Team

Jürgen, sehr starke Bilder hast du eingestellt. Toll das zumindest du das 12er Laowa mitgenommen hast. Genau das richtige Objektiv für die Moscheen!
Deine #16 finde ich sehr beeindruckend.

BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2024, 23:14 

Super!
Da bin ich ja sehr gespannt was noch kommt und wie ich euch kennengelernt habe war das sicher eine tolle Stimmung! Da freue ich mich auf den weiteren Bericht!

Liebe grüsse!
Mudi

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 09:00 
Team

gryezer hat geschrieben:
Super!
Da bin ich ja sehr gespannt was noch kommt und wie ich euch kennengelernt habe war das sicher eine tolle Stimmung! Da freue ich mich auf den weiteren Bericht!

Liebe grüsse!
Mudi

... und der geht gleich weiter! Vielen Dank, Mudi :)

Yeni Cami, die Neue Moschee, fertig gestellt 1663. Wir befinden uns am Goldenen Horn im Bezirk Eminönü.

Bild

Wie fotografiert man eine Moschee wenn man nur 24mm an WW hat?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von Alaric am Sa 12. Okt 2024, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nummerierung angepasst

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 09:04 

Alaric hat geschrieben:
Wie fotografiert man eine Moschee wenn man nur 24mm an WW hat?

Gut gelöst. :bravo:

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 10:51 

Mich holen die Bilder noch nicht so richtig ab. Liegt für mich, so glaube ich, an dem doch recht harten (Mittags?)- Licht, gerade bei den Architektur und Stadtlandschaften-Fotos. Bei Istanbul geht meine Erwartungshaltung eher ins Warme, was das Licht angeht.

BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 18:07 

Hallo liebe Lesenden! :cap:

Entschuldigt bitte mein spätes "Erscheinen". :oops: Nach der Reise war ich zunächst krank und hatte zudem aus weiteren unterschiedlichen Gründen nur wenig frei verfügbare Zeit.

Vorab:
Alaric und ich kennen uns ja nun einige Jahre, haben uns auf unterschiedlichen UTs gesehen und daraus ist eine gute Freundschaft geworden.
Dieses Jahr sprach ich ihn an, ob wir nicht mal (gerne auch mit anderen Pentaxians) einen kleinen Fotourlaub zusammen unternehmen wollten.
Dabei hatte ich an ein verlängertes Wochenende irgendwo in Deutschland gedacht.
Mehr oder weniger kurz vor der Reise kontaktierte er mich und fragte mich, ob ich mit nach Istanbul kommen wolle. Im allerersten Moment war ich mit der Entscheidung tatsächlich etwas überfordert. :lol:
Nach kurzem Überlegen musste ich noch prüfen, ob ich meinen geplanten Urlaub seitens der Kollegen verschieben kann. Letztendlich hat alles gepasst und ich freue mich, dass er an mich gedacht hat. :cheers:

Die Woche in Istanbul war ein intensives Erlebnis! Teilweise empfand ich es als sehr anstrengend, da die Stadt laut, voll, sehr geruchsintensiv und voller visueller Eindrücke ist. Oft war ich durchaus erschöpft :yessad:. Letztendlich habe ich gute Wege gefunden damit zu zurecht zukommen und ich bin sehr froh, dass ich mitgefahren bin. :ja:
Für mein Empfinden waren wir eine tolle Truppe und hatten viel Spaß. Zudem konnte ich fotografisch noch Einiges lernen. :2thumbs:
Ich würde wieder in dieser Kombination verreisen. :thumbup:

Wie bereits oben erwähnt, hatte ich seit dem Urlaub wenig Zeit. Leider ist es so, dass ich während der Woche durch Arbeit, Pendeln und alltäglichen Dingen wie Haushalt, Einkaufen, Gesundheitsaktivitäten (Rückentraining etc.) auf eine 60-Stunden-Woche komme. Soziale Aktivitäten wie Freunde treffen oder Qualitytime mit meinem Partner sind da noch nicht drin.
Dementsprechend bin ich beim Entwickeln der Bilder sehr langsam, da ich mir auch gerne ein "gutes" Zeitfenster dafür nehmen möchte.
Damit ich meine Mitreisenden nicht ausbremse, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Struktur dieses Threads abändern. Wir werden nun für jeden Tag einen einzelnen Thread erstellen und diesen verlinken. So können Alaric und LeoLeo ihre Bilder schon mal einstellen, der Thread bleibt im Flow, ich schiebe meine Bilder einfach tagesentsprechend nach und brauche mir keinen Druck/Stress zu machen.

Danke für eure Geduld! :d&w:

AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei

Betreff des Beitrags: Re: Pentaxians im Orient - 1. Tag
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 18:44 

Coole Idee und bestimmt auch eine coole Truppe! :thumbup: Ich werden Thread auf jeden Fall mal als Lesezeichen setzen. :ja:

Ihr habt bestimmt viel Spaß gehabt. :)

Jamou

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2024, 21:50 

Spannende Sache. Schön, dass ihr eure Eindrücke mit uns teilt.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 11:50 

So, hier folgen nun meine Bilder vom ersten Tag. :)

Alaric, der Initiator unseres außereuropäischen UTs. Das Bild entstand auf der Fährfahrt über den Bosporus .
Bild

Diese Dame und ihr Ehemann saßen mit uns auf der Fähre an einem der großen Tische. Beide Akademiker und es gab spannende Gespräche.
Bild

Dieses Bild zeigt den Blick Richtung . Hinter den Ausläufern des Bosporus liegt (ebenfalls auf der europäischen Seite) der Bezirk , der wiederum in weitere kleinere Bezirke unterteilt ist.
Bild

Um 180° gedreht kann man im Hintergrund unser nächstes Ziel, sehen.
Bild

Im Innenhof der Yeni Camii herrschte reges Treiben, doch Zeit für ein Erinnerungsfoto muss sein. :)
Bild

In Istanbul gibt es sehr viele wild frei lebende Katzen. Man findet sie überall. Sie sind sehr beliebt und werden von den Menschen umsorgt. Nicht umsonst wird die Stadt auch "Catstanbul" genannt. :mrgreen:
Bild

Wer weiß, ob diese Dame wohl eine bekannte "Influencerin" ist? :ka:
Bild

"Mann mit Fernrohr". Im Hintergrund befindet sich der (ebenfalls europäische Seite).
Bild

Während eines Regenschauers haben wir uns die angesehen.
Bild

Immer diese Leute, die einem ins Bild laufen müssen... :d&w:
Bild

Im Anschluss sind wir durch die Gassen von gezogen.
Wie in vielen Teilen von Istanbul gab es viele Menschen, die die z. T. engen Gassen füllten. Eine gute Gelegenheit, um sich in der Streetfotographie zu üben. :ja:
Wir werden noch ein paar Bilder von diesem Tag zeigen bevor es mit dem zweiten Tag weitergeht. 8-)

AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei

Zuletzt geändert von AlltagsLicht am Fr 18. Okt 2024, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2024, 12:05 

Was für eine tolle Gelegenheit, die Stadt zu erkunden! Ich freue mich sehr darauf, die Fortsetzung zu verfolgen.
Ich war noch nie in der Türkeit und ich finde es spannend, Eure Sicht der Dinge zu sehen - bisher war ja schon viel dabei - Details, Street, Landschaft und Gebäude.
Und natürlich seid Ihr Vier ein tolles Team :) !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde