Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 20:03 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare!
Nachdem ein Urlaub vorbei, ist aus dem ich garantiert keine Bilder zeigen werde, es sei denn Sony wird doch noch von Ricoh übernommen, bemühe ich mich noch einmal.

Heribert hat geschrieben:
Fotografieren während einer "Gruppenreise" ist ja immer so eine Sache. Hattest du denn genügend Zeit?

Da man in der Gegend eigentlich die ganze Zeit dabei ist sich zu akklimatisieren und weil man eigentlich immer Reserven braucht, hat man da auch bei einer Gruppenreise recht gut die Möglichkeit zu photographieren. Die Tagesettappen sind nicht so lang. Man sollte aber französische Anbieter meiden, zumindest in Nepal laufen die als Gruppe eng zusammen, immer in Reih und Glied. Das würden die Bergführer bei meinem bevorzugten Anbieter mit fassungslosem Gelächter beantworten. Dafür wird aber erwartet, dass man einen "Tourennachweis" vorlegt damit so halbwegs klar ist, dass man auf der Tour zurecht kommt.
Die Alternative einer privat organisierten Tour ist natürlich auch möglich, vermutlich noch nicht einmal viel teurer, aber sicher sehr aufwändig.
Was man auch sagen muss, im Gegensatz zu Reisen in Nepal, wo man im Frühjahr oder Herbst unterwegs ist, reist man in Pakistan im Sommer. Der Monsun kommt kaum im Karakorum an und der Sommer ist einfach deutlich wärmer. In Höhen wo man in Nepal meist schon Nachtemperaturen unter -10° C hat, ist man in Pakistan dann meist noch um 0° C.

Marcelli hat geschrieben:
... Und die K7 hat richtig starke, echte und lebendige Farben. Das bekommen die neuen Cams so alle nicht mehr hin, worüber ich froh bin, denn so brauche ich die nicht :-)

Die Farben sind schon schön, aber das Rauschen hat mich dann doch dazu gebracht mit dem Erscheinen zur K5II zu wechseln und ich möchte nicht ausschließen, dass es bald eine K3III wird. Dabei wurde schon der große und helle Sucher der K7 auf der Reise einmal bewundert... Aber ich träume immer noch vom Sucher der LX (und ich hatte sogar den FC-1 Sucher... wer den kennt möchte auch kein Klappdisplay haben :anbet:).

Bei der Reise damals hatten wir wirklich erhebliche Probleme mit dem Hochwasser, gerade in diesen Zeiten eine etwas spezielle Erinnerung. Wir saßen zwar eine Weile fest, aber eigentlich fehlte uns nur die kalte Pepsi. Pakistan hat halt ein riesiges Problem mit der Infrastruktur und es wirkt fast unmöglich in diesen mächtigen Sedimentschichten überhaupt eine Straße zuverlässig zu bauen.
Bild
#60

Wenn die Brücken fehlen muss man halt improvisieren, aber irgendwie gab es immer einen Steg.
Bild
#61

Bild
#62

Bild
#63

Hier ist dann ein Hang mit Straße am Stück abgerutscht.
Bild
#64

Die Katastrophenhilfe funktioniert sicher nicht besonders gut. Hier sieht man ein Zeltlager, dass nach dem schweren (7,6) Erdbeben von 2005 entstanden ist und das 2010 immer noch stand.
Bild
#65

Zurück zur Landschaft die wirklich prächtig ist.

Auch schon zu Beginn der Reise hatte der Indus ein bißchen viel Wasser...
Bild
#66

Aber es passt noch ganz gut in das Tal bei Skardu, hier die alte Festungsanlage.
Bild
#67

Die alten Landcruiser sind in der Gegend unverzichtbar. Aber die Fahrer sind sehr unterschiedlich. Die die uns zum Ausgangspunkt der Tour gebracht haben, wollten zeigen was für tolle Kerle sie sind und waren wie die gesengten Säue unterwegs. Dazu passte, dass ihr Chef Pegelsäufer ist, in Pakistan!
Bild
#68

Die Landschaft bleibt zwar gleich, aber ändert sich im Detail dann doch stetig.
Bild
#69

Bild
#70

Bild
#71

Der auffallende Berg hat einen appetitlichen Namen. Er heißt "Mango". Damit ist auch beschrieben, was es 10 Tage lang als Nachtisch gab. Die letzten musste man nicht mehr wirklichen kauen.
Bild
#72

Bild
#73

Bei den Bachüberquerungen ist es bisweilen nicht so einfach festzustellen, wo ein Stein nur knapp überspült ist. Manchmal stimmen auch die Hinweise der Mitreisenden :mrgreen:
Bild
#74

Bild
#75

Bild
#76

Bild
#77

Auf dem Baltoro-Gletscher liegt so viel Schutt, dass dort sogar Blümchen wachsen.
Bild
#78

Bild
#79

Bild
#80

Bild
#81

So und das war es jetzt wirklich, zumindest was Pakistan angeht lege ich mich jetzt zur Ruhe. :gaehn:
Das letzte Bild zeigt dann auch schön, dass so eine alte K7 doch ihre Grenzen hat.
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:54
Beiträge: 137
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
Hab mir nochmal den ganzen Reisebericht angesehen.
Ein wirklich toller und informativer Reisebericht mit Klasse Bildern. Erinnert mich stark an meine Ladakh- Reise.
Vielen Dank und viele Grüsse
Richard

_________________
Liebe Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 22:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wirklich tolle Aufnahmen, ich bin gerne weiter dabei. Vielen Dank nochmals für Zeigen. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 22:58 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
beeindruckend die Landschaften, mächtig-gewaltig fällt mir da ein, die Farben der K7, aber auch die feine Schärfe bin ich ganz großer Fan davon, Nachteil ist halt das Rauschen, aber die K5II hat ja auch noch schöne Farben, wenn auch nicht mehr ganz so echt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 08:27 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
MX-K1 hat geschrieben:
Erinnert mich stark an meine Ladakh- Reise.


Ladakh ist natürlich auch recht nah. Ich war aber bisher nicht dort, steht noch auf der Liste. Was in Pakistan fehlt, vor allem im Karakorum, ist die reiche Kultur. Die Bilder die ich von Ladak kenne, erinnern mich noch stärker an Mustang. Das ist zwar etwas weiter weg, aber ebenso trocken, kulturell unglaublich reich und auch nicht von den ganz großen Bergen geprägt. Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal Bilder zeigen.
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Universaldilettant hat geschrieben:
[...]
Das letzte Bild zeigt dann auch schön, dass so eine alte K7 doch ihre Grenzen hat.[...]
Mit den Grenzen könnte ich gut leben.

Wir kennen doch alle das Zitat von Andreas Feininger:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Und er hat Recht, wie Dein Foto beweist :2thumbs:
Nochmal vielen Dank fürs Mitnehmen. Klasse Beitrag :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Deine Bilder haben mich sehr angesprochen. Ich bin begeistert. Eine solche Reise erdet in vielfacher Hinsicht...

Die K7 ist schon ein feines Gerät, und vielleicht holt man aus den Originalen mit Tools wie 'Topas Denoise AI', 'Neat Image' oder 'Noise Ninja' noch eine Qualität heraus, die man nicht vermutet hätte!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz