Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 893
Bilder die man nur aus TV kennt aber wie kommt man auf die Idee nach Pakistan zu reisen? Beeindruckende Bilder...

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:54
Beiträge: 137
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
sehr schöner Reisebericht, beeindruckende Berglandschaften - erinnert mich an meine Trekkingtouren Ende der 90er in Nepal.
Freu mich auf mehr ....
LG Richard

_________________
Liebe Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Mein Gott ist das schön.

Du kannst gern ein wenig mehr Erläuterungen zu den Bildern schreiben ;-) Gern mehr.

Danke fürs Zeigen
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 17:53 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Gerne mehr Bilder und Erläuterungen :-) :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 19:05 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare!

Bevor es jetzt noch ein paar Bilder gibt (ich fürchte aber, dass ich mit einigen der besten angefangen habe) noch ein wenig Erläuterung.

Pakistan ist natürlich ein recht spezielles Land. Um weite Teile würde ich sicher einen großen Bogen machen. Der Karakorum ist aber aus bergsteigerischer und aus landschaftlicher Sicht ziemlich spektakulär und wenn man einmal dort ist eigentlich auch friedlich. Insbesondere die Hunza ticken deutlich anders als das Klischee erwarten lässt. Ein Teil der Mannschaft waren Hunzas. Die meisten Träger kamen aber aus Askole, einem bitter armen Nest, in dem man in Löcher lebt und neben ein bisschen Landwirtschaft vor allem von Bergsteigern lebt, davon waren aber nur sehr wenige unterwegs.

Der Karakorum ist im Durchschnitt höher als der Himalaya, sehr viel steiler, enger und die Gletscher sind ungleich größer und füllen die Täler meist komplett aus. Wir waren überwiegend auf dem Baltoro und seinen Seitengletschern unterwegs. Mit über 60 km Länge ist der Baltoro einer der größten Talgletscher überhaupt. Man ist also tagelang nur auf Gletscher unterwegs. Dabei kommt man dann an allem vorbei was Rang und Namen hat (Trango Türme, Gasherbrums, Broad Peak, K2, Masherbrum und wenn man über das Hushe-Tal rausläuft auch noch Chogolisa und Leila Peak).
Die eigenen Ambitionen waren dabei freilich bescheidener und der geplante Berg war nach massivem Schneefall und hoher Lawinengefahr einfach nicht machbar.

Bevor man aber ans Ziel kommt, muss man erst einmal ins Karakorum kommen. Wie meist ist auch bei uns der Flieger nach Skardu ausgefallen. Was folgte war eine etwas längere Fahrt über den Karakorum-Highway mit diversen Reifenpannen, einen üblen Straßenzustand, teilweise bewaffneter Begleitschutz und drei Stunden Schlaf in einem Hotel, dass sicher nicht für Touristen gemacht war.
Das war der bessere Teil der Fahrt. Die Rückfahrt war weniger geschmeidig. Unschön war, dass fünf Tage nachdem wir im K2 Basislager waren und Gerlinde Kaltenbrunner (erste Frau die alle 8000er ohen Sauerstoff bestiegen hat, damals fehlte noch der K2) und Ralf Dujmovits (erster Deutscher der alle 8000er bestigen hat) besucht hatten (der Veranstalter, mit dem ich unterwegs war, gehört damals noch Dujmovits) Frederik Ericsson an Gerlinde vorbei am K2 abgestürzt war. Gleichzeitig kam ein ausgesprochen interessantes Wetter auf. Vom Karakorum-Highway war nicht mehr viel über, wir saßen in einem widerborstigen Nest mit Langbärten fest. Die alternative Route über den Babusar-Pass war leider in keinem bessern Zustand. Nach fünf Tagen ging es dann irgendwie über den etwas abenteuerlichen Batogah-Pass mit mindestens so abenteuerlichen Geländewagen zurück.

Spezielle Highlights:
-Mann kann es sich nicht vorstellen, aber für die Tage, wo wir festsaßen, hat die pakistanische Regierung unsere Verpflegung bezahlt.
-Die Frage auf die Antwort, wieso da immer einer auf dem Trittbrett mitfährt und beim Anhalten Steine vor die Räder wirft war einleuchtend: „No Breaks!“


Noch einmal in Islamabad.
In der Faisalmoschee darf man nicht fotografieren. Es gibt die Drohung, dass die Kamera einkassiert wird. Ich kann mich nicht entsinnen jemals auf der Welt dermaßen oft gefragt worden zu sein, ob man sich mit mir fotografieren lassen darf.
Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Islamabad ist sehr organisiert, Rawlapindi ist die alte Nachbarstadt und anders.
Bild
#30

Bild
#31

Wer are you from?
Germany.
Best football! Und die Bitte ein Bild von ihnen zu machen.
Bild
#32

Fahrzeuge sind ein eigenes Thema...
Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Der finnische Kollege im Vordergrund, kam gerade vom Gasherbrum und ist dann leider fünf Jahre später an der der Annapurna abgestürzt. Das Risiko steigt irgendwann recht deutlich. Für mich ein guter Grund es ruhiger anzugehen.
Bild
#37

Bild
#38

Pakistan ist nicht warm, es ist brüllend heiß und die Sonnen brennt gnadenlos
Bild
#39

Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

Cathedrals und Trango Türme am Beginn des Baltoro
Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Auf dem Gletscher
Bild
#46

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49

Bild
#50

Eine bißchen von den Gasherbrums
Bild
#51

Bild
#52

K2
Bild
#53

Links auf den Hügel wollten wir mal hoch (Pastore Peak), mitte: K2, rechts: Broad Peak
Bild
#54

Viel Schnee und eine wirklich hohe Lawinengefahr, teilweise läuft man besser nachts und bringt sich tagsüber in Sicherheit
Bild
#55

Träger die sich freuen, dass sie die Tour gut überstanden haben
Bild
#56

Eine nicht unspannende Rückfahrt
Bild
#57

Bild
#58

Bild
#59

Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich nochmal in die Gegend muss.
Michael


Zuletzt geändert von Universaldilettant am Mi 23. Jun 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Wow, tolle Bilder. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Wahnsinn, Michael. Herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Tolle Bilder von einem in jeder Hinsicht fremden Land. Danke auch für die Erläuterungen rundherum, wirklich sehr interessant :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:54
Beiträge: 137
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
Hallo Michael,
tolle Fortsetzung und wieder sehr beeindruckend. Vielen Dank fürs zeigen.
LG Richard

_________________
Liebe Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für so viele tolle und beeindruckende Bilder!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 15:12 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10083
Universaldilettant hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass ich nochmal in die Gegend muss.
Das kann ich sehr gut verstehen. Während meiner Sturm- und Drangzeit habe ich auch ein bisschen Höhenbergsteigen ausprobiert - nicht sonderlich erfolgreich. Ein Freund hatte bereits den Gasherbrum II bestiegen zu der Zeit (vor etwa 30 Jahren). Seinen Vortrag und viele andere aus dem Karakorum habe ich aufgesogen. Im Himalaya und in den Anden habe ich mich dann ein wenig ausgetobt, aber ins Karakorum bin ich nie gelangt. Ganz herzlichen Dank für die Bilder.
Und geh ruhig wieder hin. Solche Reisen darf man nicht verschieben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz