Schön, dass euch die Fotos gefallen
Bei der #4 wäre, glaube ich, Schärfe auch im Vordergrund gut gewesen. Die Wirkung wäre dann wahrscheinlich etwas ruhiger. In der Nachbearbeitung habe ich die Unschärfe nicht mit eingebaut, das DNG sieht ebenfalls so aus. Ich lasse das Foto mal als nicht gelungenes Beispiel drin, wenns in Ordnung ist.
Die Möwe bei #5 war ziemlich zutraulich und ist mir beim Weggehen sogar kurz hinterhergelaufen. Die anderen Möwen-Kumpels von ihr blieben auf Abstand. Sie wollte aber wahrscheinlich nur an die Brötchen in meinem Rucksack

.
Ich hatte an den Tagen zum ersten Mal ein bisschen mit der Langzeitbelichtung rumexperimentiert. An der Ostsee bietet sich das mit den Wellen ja an. Dabei kam unter anderem die #19 bei raus. Über den Bildausschnitt hatte ich mir beim Fotografieren gar nicht groß Gedanken gemacht. Hauptsächlich ging es mir darum rauszufinden, wie die Auswirkungen bei den unterschiedlichen Verschlusszeiten sind. Am Abend hatte ich dieses Foto dann in meinem Whatsapp Status. Obwohl mir das Foto da schon nicht so richtig gefallen hat. Aber auf kein anderes Foto aus den paar Urlaubstagen hatte von meinen Freunden ich so viel Rückmeldung, und zu meinem erstaunen nur positive Rückmeldung, bekommen wie auf die #19. Daher habe das hier mal mit reingepackt und war auf eure Kritik gespannt.
Beim nächsten Urlaub am Meer achte ich dann auch auf den Bildaufbau, die Verschlusszeiten kenne ich ja jetzt

.
Schönes Wochenende für euch
Lars