Aktuelle Zeit: Mi 16. Aug 2017, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:33
Beiträge: 660
Hallo,
wir waren zum ersten Mal in Norwegen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns auf Regen eingestellt und wurden mit viel Sonne belohnt. Wir hatten in der ersten Woche eine Wohnung in Jörpeland (Nähe Stavanger) und sind nach einer Woche umgezogen nach Rosendal (zwei Stunden von Bergen entfernt). Von Jörpeland aus haben wir den Preikestolen erkundet, sind Kayak auf dem Fjord gefahren und haben die nähere Natur erkundet. In Rosendal haben wir Wasserfälle besucht, eine Wanderung in die Nähe eines Gletschers gemacht, Motorbootfahren gelernt und den Fjord genossen. Es war sehr schön und erholsam. Hier ein paar Eindrücke.

Unser Haus....(das kleine gelbe vorne direkt am Wasser)
Bild
#1

... unser Boot....
Bild
#2

...und unser Fjord in Rosendal :)
Bild
#3

Überall glasklares Wasser
Bild
#4

Gleich zu Beginn stand eine Wanderung zum Preikestolen auf dem Plan. Wir sind ja eigentlich eher "Ankommer" und keine Wanderer. Außerdem lieben wir als Norddeutsche flaches Gelände. Uns war schon bewusst, dass uns eine mindestens zweistündige Wanderung BERGAUF bevorstand - und wir mussten dann ja auch wieder zwei Stunden runter. Motiviert war ich durch die Erzählung einer Freundin: Sie hatte vor einigen Jahren ebenfalls die Wanderung gemacht, hatte aber während des Aufstiegs erschwerend ein quengelndes Kind im Schlepptau - und dennoch das Felsplateau erreicht. Ich dachte während des Aufstiegs mehrfach daran, Aufgeben kam nicht in Betracht, meine Kinder quengelten nicht und ich hatte nur den Fotorucksack zu schleppen. Und nach 2.5 Stunden haben wir es dann auch geschafft! Fairerweise muss man sagen, dass der Weg allein schon das Ziel ist. Unglaublich tolle Natur. Man steigt 2x über relativ steile Fels"treppen" auf, dann geht man durch eine Moorlandschaft oder über schräge Felshänge. Das allein war eigentlich bereits ein wundervolles Erlebnis.


Hier geht es 600 Meter steil nach unten - keine Absperrungen, keine Sicherung, nur Natur - herrlich!
Bild
#5

Fast wie am Grand Canyon - nur Natur und Stille.
Bild
#6

Und die ganz Mutigen setzen sich an die Kante.
Bild
#7

Allein ist man bei so schönem Wetter dort oben allerdings nicht.
Bild
#8

Ich hätte gern mehr Fotos gemacht, aber sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg ist man froh, dass man beide Hände frei hat. Die Kamera war also schön sicher verpackt und wurde nur während der Pausen genutzt.

Dann waren Wasserfälle angesagt. Vor vielen Jahren in Neuseeland habe ich allein von den Wasserfällen 600 Fotos gemacht - mit dem Alter wird man weiser und vor allem disziplinierter :)

Der Sandsfossen - Ein Wasserfall, hinter dem ein Weg entlang führt
Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Kann mir jemand erklären, warum wir bei einem Wasserfall in Norwegen diese Souvenirs kaufen können? Ich glaube fast, dass jeder Souvenirhändler in der Welt dieses Angebot für unverzichtbar hält.
Bild
#13

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 2477
Toller Beginn eines Reiseberichts (ich hoffe, es ist der Beginn und es kommt noch mehr). Besonders gefallen mir die #3, #4 und #9.

Bitte mehr!

_________________
Naturfotografie in der Eifel - Nachschlag auf Seite 10:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 14:51
Beiträge: 2728
Wohnort: Wächtersbach
Boah, klasse Aufnahmen. Norwegen ist auch noch ein Ziel von uns. Bitte mach' uns mehr Appetit.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 20:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 446
Uaaaaaah ... *neid* ... Für mich die #3, #6, die liegende Dame auf #7 ( ´:x ) und #9 ... :2thumbs: ... *träum*

Ich habe Norwegen von 1989 leider nur noch als Papierbilder im Fotoalbum nachdem mein Vater irgendwann alle im Schrank liegenden Negative vernichtet hat (es war dabei völlig egal, dass da auch Bilder von mir bei waren ... :yessad: :motz: :cry: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 19:05
Beiträge: 345
Wohnort: Dasing
Preikestolen ist faszinierend. Als ich da war hatte es kein schönes Wetter, aber dafür weniger Besucher.
Die #6 und die #3 gefallen mir am besten.Die #3 wegen dem warmen Licht und die #6 weil die Landschaft mit den Bergen und dem Fjord einfach schön sind und es auch super fotografiert ist. Bei der #5 müssten einfach die vielen Menschen weg und dafür nur eine Person her, aber man kann sich es mal nicht aussuchen.

Bitte mehr davon.

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 4465
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schön und eine tolle Gegend
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 22:36 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 348
Toller Start und die Lichtstimmung bei #3 ist ganz nach meinem Geschmack. Da wird doch hoffentlich noch mehr kommen :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 3202
Auch mir gefallen Deine Bilder sehr gut. Scheint eine schöne Gegend zu sein. Würde ja gern mit Dir tauschen bei dem Schietwetter hier. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 4123
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Herrliche Bilder einer grandiosen Landschaft :bravo: :2thumbs:
Und schön, das du vom Wasserfall keine Langzeitbelichtungen gemacht hast :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2,0 AL, DA* 50-135/F2,8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 4775
Wohnort: Laatzen
Die Gegend ist wirklich fantastisch - und Du hast sie mit Deinen Fotos toll eingefangen. Nach dem Betrachten könnte ich sofort die Koffer packen und nach Norden düsen. Ich bin schwer begeistert!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterlandschaft, Gebirge Norwegen - Eiskunst der Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 8
Reisebericht Norwegen 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 29
Auf nach Norwegen
Forum: Small Talk
Autor: verleihnix
Antworten: 6
Ein kurzer Gruß aus Norwegen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 14
In 14 Tagen geht es nach Norwegen - was nehme ich mit?
Forum: Small Talk
Autor: Waldi
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum