Wie hier 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sommerfrische-in-norwegen-1997-update-nicht-nur-nmz-t51512.html beschrieben, habe ich gerade begonnen, meine alten (mit der Pentax MZ-10 fotografierten) Dias zu digitalisieren. Die Kamera hatte ich mir 1997 extra für unsere erste Norwegen-Reise zugelegt. Ich schätze, dass ich ca. 500 Dias von der Reise mitgebracht hatte. Gerahmt wurden ca. 250. Am liebsten hätte ich hinter jeder Kurve angehalten und fotografiert. Die Landschaft, das Licht... Hier kommt eine kleine Auswahl restaurierter Fotos.
#1 Ganz früh morgens kurz vor der Einfahrt in den Oslo-Fjord.
Gut nachgelegt, die Schafe auf dem Foto halten doch Ausschau nach mehr. Mir gefällt, wie gut du die Bilder ins Digitalzeitalter und damit in die Ewigkeit transformiert hast, die sehen wirklich top aus.
schön, dass Du Dir die Mühe machst, die Bilder zu digitalisieren. Aus einer Zeit, als Bilder noch einen ganz anderen Wert hatten. Schärfe wurde schon immer überbewertet, die Aufnahmen haben Charme - und die #12 ist einfach klasse
Eine sehr schöne Auswahl, die #3 und die #9 finde ich richtig großartig! Auch technisch gefällt mir das digitalisierte Ergebnis sehr gut - das fixt mich an, diese Aufgabe hier auch endlich mal anzugehen (bevor die Dias verschimmeln...).
Sehr, sehr schön! Der "Diaabend" hätte auch noch etwas gehen können , der analoge Charme gepaart mit den gelungenen Aufnahmen, machen was her. Hoffe du hast noch viele weitere so schöne Schätze.
Oh, das lässt mich überlegen jetzt endlich auch einmal die alten Urlaubsdias anzugehen. Bei dir sieht man auch auf den alten Bildern schon den Blick für's Motiv und die Bildgestaltung. Starke Serie, die eine Fortsetzung 'erheischt'.
Herzlichen Dank! Euer Feedback freut mich sehr. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass aus den alten Aufnahmen noch so viel herauszukitzeln ist. Die #2 aus dieser Serie ist übrigens eins meiner Lieblingsfotos aus dem Norwegen-Urlaub. Hing damals als DIN-A-3-Abzug lange an der Wand. Mich motiviert das jedenfalls, nicht nur die MZ-10-Dias von damals zu digitalisieren, sondern auch die vorher mit meiner kompakten Epsio (110?) aufgenommenen Dias einer genaueren Betrachtung zu unterziehen. Nach meinem Einstieg in die SLR-Fotografie mit einer Cosina (die hatte mich damals zum Pentax-Bajonett gebracht) hatte ich mit dem Wechsel vom Hobby Motorradfahren zum Rennrad- und Mountainbiken auf die Espio umgestellt. Die war so schön handlich... Aber davon vielleicht später mehr.