Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 272
Hallo Pentax-Foristen,
nachdem ich gerade frisch aus dem Urlaub zurück bin, will ich mal wieder ein paar Bilder beisteuern.
Anbei einige gemischte Eindrücke aus Norwegen, wo es in den letzten 3 Wochen zwar etwas frisch und feucht war, aber dafür auch relativ einsam und farbenfroh.


#1 - Gebirgslandschaft.


#2 - Der Wasserfall "Gloppefossen" im Setesdal.


#3 - Moossporn.


#4 - Ein Segler auf Fahrt durchs durchwachsene Wetter.


#5 - Südseefeeling am See zur Abendstunde.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 21:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 738
:thumbup: Wieder ein paar schöne Eindrücke aus dem hohen Norden!
Auf den ersten Blick mag die Landschaft karg, trist und abweisend erscheinen. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich manchmal die kleinen Dinge mit all den satten Farben und skurrilen Formen.

Den Gloppefossen hast du auf jeden Fall sehr gut hinbekommen mit der Langzeitaufnahme. Sind die Schuhe eigentlich drangeblieben auf dem Weg dorthin? Ich kenne den nur als "Rinnsal", trotzdem hieß es Schuhe aus und ab durch den Bach. :mrgreen:

Bin gespannt auf weitere Bilder.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 74
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Setesdal ist wunderschön. Tolle Bilder!

Wie war die Belichtungszeit bei der Wasserfallaufnahme?

Habe vor ein paar Jahren ein paar hübsche Bilder vom Honefoss gemacht. Mit Regenbogen. Muss ich mal heraussuchen.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 1494
Tolle Bilder. Die #4 strahlt eine Ruhe aus... total entspannend. Sowas mag ich.
Die #5 hat was von Gardasee. Farblich sehr spannend.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9621
Wohnort: Meckesheim
4 und 5 gefallen mir sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 20:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7177
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Einsamkeit und Stille kommt sehr gut rüber :ja:
Schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 3420
Wohnort: Berlin
Ich nehme die ungerade nummerierten Bilder: #1 - #3 - #5
Insgesamt eine schöne Serie und die Einsamkeit Norwegens kann ich in deinen Bildern gut erkennen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16903
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... für mich sind es die #1; #2 und die #5 :ja: :thumbup:
... zur #1 möchte ich noch anmerken> hättest du oberhalb der zweiten Wasserfläche geschnitten würde das Bild noch mehr an Dynamik durch Weite gewinnen 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 272
Danke euch, freut mich wenn’s gefällt!
Bei der 5 war ich mir erst nicht sicher, aber mittlerweile mag ich dieses intensive Blau.

@lapstimer: stimmt ja, sehr farbenreich und viele kleine Flechten etc.
Und Rinnsal trifft es nicht ganz....der Sommer in Norwegen muss unglaublich nass gewesen sein, bei ganztägigen Wanderungen gingen selbst die dichten Bergschuhe manchmal in die Knie.
Hier zum Gloppefossen geht ja zum Glück ein Fahrweg.- für die beiden knietiefen Bäche zum Schluss haben wir die Schuhe ausgezogen. ;)

@ HuginRavn: im Setesdal allein könnte man vmtl schon einen ganzen Urlaub verbringen.
Belichtungszeit sind hier 2,5 Sekunden. Und ja, gerne dann deinen Foss auch zeigen. :)

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen im Herbst
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:32
Beiträge: 178
Wohnort: Wien
Hallo,

gute Bilder, mir gefällt die 1 am besten. Bei der 2 finde ich den dunklen Streifen unten nicht so passend.

LG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst zieht ein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Herbst im oder am Bach..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Noch ein Einstieg im Herbst
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 17
Norwegen 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: flowfix
Antworten: 33
Ein Hauch von Herbst...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz