Mi 31. Mai 2023, 20:49
Nachdem wir die eindrucksvollen Bilder von Thomas bewundern konnten, die er auf der Reise mit dem Hurtigruten Schiff gemacht hat, möchte ich einige Bilder nachlegen, da ich etwas später (11. - 27. 3) ebenfalls in Nordnorwegen und zwei Tage in Schweden unterwegs war. Unsere Reise hatte einen anderen Charakter, da wir überwiegend mit dem Bus unterwegs waren. Die Reise begann mit einem Flug von Düsseldorf nach Tromsö, der wegen eines Sturms eine Stunde Verspätung hatte. Der Flug und die Landung gelangen dann aber reibungslos. Eine Erkenntnis bekamen wir gleich vermittelt, man muss in Nordnorwegen auch im Spätwinter immer damit rechnen, dass geplante Vorhaben nicht oder nur verspätet umgesetzt werden können. So sollten wir eigentlich noch am gleichen Tag mit der Kabinenbahn auf den Storsteinen, den ca. 420 m hohen Hausberg Tromsös fahren, was aber nicht möglich war, da die Kabinenbahn wegen des Sturms ihren Betrieb eingestellt hatte. Am nächsten Tag war das Wetter dann zunächst besser und so konnten wir die ausgefallene Fahrt auf den Storsteinen nachholen.

#1

#2 Auf dem Storsteinen bekamen wir gleich einen Eindruck vom norwegischen Winter, blauer Himmel und ein eiskalter Wind, der den Schnee vor sich hertrieb.

#3 Aber man hatte zunächst einen schönen Blick auf die Insel Tromsö.

#4

#5

#6 Das Wetter wurde dann aber zusehends schlechter.
Wir fuhren dann bei immer stärkerem Schneegestöber weiter auf die Insel Senja, von der wir jedoch wegen des Wetters und der zunehmenden Dämmerung kaum etwas sahen und wo wir dann auch übernachteten. Am nächsten Morgen hatte sich der Schneesturm verzogen und die Sonne strahlte vom blauen Himmel und wir wurden von traumhaften Ausblicken belohnt.

#7

#8

#9

#10

#11

#12 Die sogenannten "Ochsenhörner"

#13 Norwegen ist ein reiches Land, ein goldenes Toilettenhäuschen

#14

#15

#16