Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 11:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Da ich schon öfters auf dieser Insel war und natürlich auch diverse Bilder dort gemacht habe, möchte ich hier mal endlich meine Idee umsetzen und so peu a peu einige Aufnahmen zeigen.

AMRUM ist neben Föhr und Sylt die kleinste dieser drei bekannten nordfriesischen Inseln. Man erreicht die Insel vom Dagebüll aus natürlich mit dem Schiff, entweder direkt oder über Zwischenstop auf Föhr.

Die Insel ist relativ klein, ca. 10km lang und 2,5 km breit. Der Autoverkehr hält sich in Grenzen, und dort mietet man sich eh ein Fahrad, um die Insel mit dem Zweirad zu erkunden.

Ein Großteil der Insel besteht aus einer riesigen Sandbank, dem sogenannten "Kniepsand", einer der flächenmäßig größten Sandstrände Nordeuropas, die sich quasi an der gesamten Westküste der Insel entlangzieht. Man kann dort stundenlang und zu jeder Jahreszeit entlanglaufen und sich die gute Nordseeluft um die Nase wehen lassen. Der Stard ist teilweise so breit, dann man an einigen Stellen nach allen Seiten kein Ende sieht.

Andererseits hat man aber auch Heidelandschaft und ein Waldgebiet auf der Insel.

Es gibt drei große Hauptorte auf der Insel, nämlich Wittdün im Süden mit dem Fähranleger, in der Mitte den romantischen Ort "Nebel" und im Norden Norddorf.

Man kann die Insel gut zu jeder Jahreszeit besuchen, wir waren dort schon zu den unterschiedlichsten Zeiten (außer im Winter), und der Erholungswert ist immer gegeben.

So, nun aber genug gequatscht.

Für mich beginnt der Urlaub immer dann, wenn ich auf dem Schiff bin.

Je nach Saison ist beim Einschiffen mit dem Auto mehr oder weniger viel los. Platzreservierung mit dem Auto ist Pflicht.

#1

Dagebüll Fähranleger, von hier aus gehts los.

#2

Sieht größer aus, als es ist! Aber es ist ein Schiff und Seereisefeeling kommt auf.
Im Hintergrund kann man die Halligen erkennen.

#3

Nicht immer ist der Himmel so schön blau, aber der Schiffsdiesel riecht immer! ;)

#4

Auf gehts, der Insel und der Insel entgegen. Links im Wasser sieht man die abgesteckten Begrenzungen der Fahrrinne,
außerhalb davon ist bei Ebbe natürlich das Wasser komplett weg.

#5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Der Himmel ist nicht immer blau, obwohl auf den Inseln des öfteren besseres Wetter wie auf dem Festland ist.

Hier mal eine "graue" Überfahrt:

#6

Und hier wirds silbrig glänzend! Im Hintergrund wieder die Halligen.

#7

Ankunft auf Amrum. Die Überfahrt dauert ca. 2 Std, je nachdem, ob mit Zwischenaufenthalt in Wyk auf Föhr oder Direktverbindung.

#8

Am Fähranleger

#9

Fortsetzung folgt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Schoene Einstimmung auf das Thema, Hannes. Da freue ich mich auf "meer". Ubrigens kann ich Dir versichern, dass Amrum auch im Winter ueberaus lohnenswert ist. Ich war jetzt leider schon 2 Jahre nicht mehr da... :(

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Bei dem Gedränge auf der Fähre hätt ich wahrscheinlich schon die Nase voll.

Am meisten tun's mir die Bilder 5, 6, 7 und 9 an, die sind so schön Ruhig wie ich mir ne Insel vorstelle.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 15:27
Beiträge: 79
Hallo Hannes,

die Idee finde ich super! Ich war erst einmal auf Amrum - ob ich wohl noch was erkenne? es ist schon fat 20 Jahre her, das ich da war.

Die Bilder sind einfach mal alle toll, vermutlich, weil bei mir sofort Urlaubsfeeling aufkommt, besonders gefallen mir ebenfalls die die schon genannten. Ich feue mich schonauf mehr!

Gruss
Eckhard!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
An der Strandpromenade in Wittdün am südlichen Zipfel der Insel

#10

Recht im Hintergrund sieht man den Beginn des kilometerlangen weißen Kniepsand.

#11

Leuchtfeuerturm in den Dünen bei Wittdün

#12

Typisches Reetdachhaus in den Dünen

#13


#14

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:16
Beiträge: 8
Hallo,

ich war im Sommer auf Amrum. Da bekommt man Lust auf Urlaub.

#7 ist mein absoluter Favorit. Das Bild vermittelt am meisten Stimmung und Inselfeeling.

#3 ist vom Bildausschnitt sehr interessant eingefangen.

Frank

_________________
Schöne Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
War noch nicht da, Du machst Lust auf die Insel, ich bleibe dran!

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
So, weiter geht's.
Jetzt muss ich doch mal ein paar Bilder von etwas zeigen, für das Amrum berühmt ist, nämlich seinen schier endlosen Sandstrand, den sogenannten "Kniepsand"!


#15


#16


#17


#18

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordfriesische Insel AMRUM
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schöne Bilder, Hannes :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute auf der Bislicher Insel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 0
Amrum, immer wieder Amrum! (Update: Schlusslicht)
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 44
La Gomera, Landschaftsbilder einer wilden Insel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 14
BASF Friesenheimer Insel
Forum: Urban Life
Autor: Pentax SF
Antworten: 3
Strandkorb, Sonne, Kniepsand...Amrum mit dem Trioplan 11/21
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz