Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Noch) Ein Sommer im (Ost)Erzgebirge
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

nachdem es hier schon so schöne Urlaubs-Vorlagen gab, will auch ich mich daran versuchen. Unser Urlaub führte uns wohl Zeitgleich vom ersten August für 10 Tage nur wenige Km östlich von Andreas (Havlard) ins Osterzgebirge in den Ort Seifersdorf im Weißeritztal.

Bei der Buchung gab es schon die ersten Wirrungen, denn es gibt im Dresdner Raum mind. zweimal einen Ort namens Seifersdorf.... am Ende sind wir aber richtig gelandet, und nachdem auch ein paar Sprachbarrieren bei der Buchung überwunden waren konnte dem Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Die Anreise gestaltete sich trotz Samstagsfahrt als erstaunlich ruhig und problemlos, nur ein kleiner Stau bei Soltau wegen eines leichten Auffahrunfalls und eine leidige Suche nach einem Lokal im Braunschweiger Umland (ganz zu, warme Küche erst ab 17:00, olle Kaschemme, keine Parkmöglichkeit etc.). Das hat uns mehr Zeit gekostet als der olle Stau.

Auf dem Hof angekommen haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht und beim Reitplatz vorbeigeschaut, denn zufälligerweise war an diesem Wochenende das Seifersdorfer Reiterturnier. Sehr passend, weil beide Kinder seit zwei Monaten Reiten gehen. Leider warn die beiden zu müde um noch bis zur Märchenvorführung in der Dämmerung zu bleiben, das wäre sicher noch sehr sehenswert gewesen. So blieb nur ein kleiner Landschaftsblick Richtung Talsperre Malter am ersten Tage übrig:


Bild
#1

Auch am zweiten Tag blieben wir erst einmal im Ort um uns umzusehen und später noch zum Turnier zu gehen.
Die Ernte war mit großer Technik im vollen Gange:
Bild
#2

Die Kinder alberten im Stroh...

Bild
#3

Bild
#4

und bald kam auch wieder die Sonne heraus
Bild
#5

Anschließend Mittagessen und dann ging es zum Turnier. Es gab viele verbissene Reiter, ein paar - zum Glück glimpfliche - Unfälle und auch Reiter, die sich einfach nur über erfolgreiche Sprünge freuen konnten :-)


Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9 Hier sehen wir übrigens den Sieger des Springens. Er war auf zwei Pferden gestartet und belegte damit gleichzeitg den ersten und ich glaube vierten Platz. Wusste nicht, dass so etwas überhaupt geht....

Bild
#10 Dem gleichzeitig laufenden Dressurturnier konnte ich leider nicht so viel abgewinnen.

Das war schon der zweite Tag, Fortsetzung folgt... 8-)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 19:25 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

in Dipps waren wir eigentlich nur zum einkaufen, durch Borlas nur einmal durch als wir ein zweites mal ins Weißeritztal zu einer bestimmten Stelle sind. Den Ort hatten wir aber gar nicht auf dem Zettel, auch nicht dass es dort eine Käserei gab. Werde ich mir aber für das hoffentlich nächste mal merken, in der schönen Ecke waren wir sicher nicht das letzte mal!
Die Reiterin von #6 war leider auch eine der wenigen ohne Sporen, was sie mir noch mal sympathischer macht ;)

Nun geht es weiter:

Am dritten Tag waren wir Nordlichter schon langsam gar gekocht, es fehlte die frische Brise (auf den Regen der letzten Wochen vor dem Urlaub konnten wir hingegen gut verzichten...). Wir machten unseren "Pflichtbesuch" in Dresden, viel zum fotografieren bin ich nicht gekommen und die wenigen Bilder sind auch nicht wirklich sehenswert, höchstens eines aus der Frauenkirche:
Bild
#10

Die meiste Zeit haben wir dann unsere umfangreiche aber in der gesamten Zeit völlig überflüssige Garderobe (Gummistiefel für die Kinder, Regenjacken für alle, Jacken für alle, Wechselschuhe für alle, Pullover :klatsch: - ja, Pullover, wir hatten die Tage vor der Fahrt hier oben z.T. nur 17 Grad gehabt :motz: - etc.) um ein paar zusätzliche leichte sommerliche Klamotten ergänzt. So langsam freundeten wir uns auch mit dem Pool an, den unsere Gastgeber gerade neu gebaut und in Betrieb genommen haben :hurra:

Apropos Gastgeber, auf dem (ehemaligen) Hof erfreuten sich die Kinder vor allem an den Spielzeugtraktoren und den Hühnern (einschl. dem abendlichen Eiereinsammeln). Zum Huhn gehört natürlich auch ein Hahn, leider auch morgens um 4:20... :geek: Ein paar Eindrücke vom Hof und aus Seifersdorf:


Bild
#11 Etwas "ländliche Atmosphäre"

Bild
#12 Der Hof von der Straße aus. Es handelt sich um einen der ortstypischen Dreiseit-Höfe. Früher hatte jeder Hof eine "Hufe" (rd. 15 Ha, davon 2 Ha Wald) zur Bewirtschaftung. Der Hof befindet sich etwa seit dem siebenjährigen Krieg (1763) im Familienbesitz. Die Gebäude sind nach einem Brand im meine 1812 neu aufgebaut worden.

Bild
#13 Die rote Weißeritz, links eine ehemalige Möbelfabrik, seit etlichen Jahren ein Lost Place. Rechts liegt der Bahnhof der Weißeritzbahn (oder "Bimmelbahn" wie unsere Gastgeber immer nur gesagt haben).

Bild
#14 Es ist schon mal ein wenig Steil auf der Hauptstraße (die passend Bergstraße heisst). Da hat man nach dem Brötchen holen wenigstens ordentlich Hunger!

Bild
#15 Hier liegt das "Zentrum" des Dorfes.

Um der Hitze etwas zu entkommen haben wir eine kleine Wanderung durch das Weißeritztal Richtung Rabenau gemacht. Am Fluß und unter Bäumen war es ganz verträglich. Zwischendrin ergab sich immer wieder die Gelegenheit im Wasser zu laufen oder einen Damm (weiter) zu bauen. Die Weißeritz war recht friedlich, aber wenn man die Bilder der Flut von 2002 mit der nahezu vollkommen zerstörten Bahntrasse gesehen hat, weiß man, das sie auch anders kann.

Bild
#16 Gleich am Eingang liegt eine Ruine. War wohl mal Kraft- oder Heizwerk der ehemaligen Möbelfabrik.

Bild
#17 Sehr schön sind die zahlreichen Infotafeln

Bild
#18

Bild
#19 Schon blöd, wenn man weder Ministativ noch passenden ND Filter im Fotorucksack hat. Mehr "verwaschen" ging nicht.

Bild
#20

Bild
#21 Mal wieder Pause und...

Bild
#22 ...Dammbau :D

Bild
#23 Und endlich auch die Bahn in Sicht 8-)

Danach hatten wir die Rabenauer Mühle erreicht. Und dort der Schock, die Küche im Hotel macht erst abends auf, und das Selbsbtedienungsrestaurant hat Montag und Dienstag Ruhetag :motz: . Als nächste Wirtschaft ist am Bahnhof das Rabennest angegeben, Küche bis 14:00. Also schlesstens dorthin, war ja schon spät. Die ca. 800m Weg enthielten aber leider auch reichlich Höhenmeter. Na, immerhin gab es dann was zu futtern :) Den weiteren Weg bis Freital und zurück nach Seifersdorf haben wir dann per Bahn zurückgelegt.


Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26 Der Cabriowagen fetzt :2thumbs:

Bild
#27 Bahnhof Seifersdorf

Am Abend bin ich dann ohne Anhang noch einmal nach Dresden gefahren. Die Bilder kommen dann aber erst in der nächsten Runde ')

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
... ich habe mich gar nicht in die Mitte der Frauenkirche getraut, so voll war sie. Daher konnte ich nur einen Teil der Decke fotografieren - vielen Dank für Deinen Rundum-Blick!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 16:34 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

gerne Elke :-) Zum Glück war es morgens noch nicht so voll in der Kirche, dass man dort noch mal ungestört stehen konnte.

Andreas, das Rußbrockenproblem hatten wir auch, unseren großen hatte es erwischt. Er hat sich aber nach ein paar Tränen wieder gefangen.
Danke übrigens für den Hinweis, dass Dir die Bilder etwas hell erscheinen. Das liegt an der Nachbearbeitung, ein Kollege hatte das auch schon mal gesagt. Ich werde mir den Monitorkalibrierungsthread wohl mal näher ansehen müssen...

Nun geht es aber endlich weiter :mrgreen:

Wie gesagt, den Abend habe ich mich allein bzw. zusammen mit Stativ und Kamera auf den Weg gemacht. Leider war es abends sehr windig, geradezu eine heimatliche sssteife Brise ;) die da am Stativ gezogen hat.

Im Zwinger war es gerade noch ein Stückchen zu hell, aber vor der Semperoper schon genau richtig für die blaue Stunde:

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Den nächsten Tag haben wir wieder ruhig am Hof - einschl. Pool - begonnen. Die Kinder liebten natürlich die Kindertraktoren um damit den abschüssigen Hof entlang zu flitzen. Ich habe mich derweil mal in der Scheune umgesehen:

Bild
#40 Die Scheune wurde anfang des letzten Jahrhunderts etwas vergrößert.

Bild
#41 Mit diesem modernen Gerät wurden die Strohballen nach oben transportiert.

Bild
#42 Wenn die Scheune 200 Jahre alt ist, dann hängen wohl einige Spinnweben von Anfang an... :ugly:

Bild
#43 Über die Talsperre - hier ein Blick ins Tal - ging es am Nachmittag nach Paulsdorf in den Kletterwald

Bild
#44 Für die (zu) Kleinen gibt es netterweise einen Hindernis-Parcours am Boden und eine schöne Sandkiste. So gab es bei den 2,5 h Kletterzeit auch kein gemaule :thumbup:

Bild
#45 Hier darf ich gerade die schwerste Tour absolvieren

Bild
#46 Nicht nur die Kleinen...

Bild
#47 ...auch die Großen dürfen sich zwischendurch mal ausruhen 8-)

Bild
#48 Auch er brauchte wohl mal eine Pause und ließ sich nicht einmal von dem Typen mit dem großen schwarzen Kasten vertreiben.

So viel für heute, morgen folgt dann der Abschnitt Moritzburg :cheers:

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

und weiter geht es, wie angekündigt, mit Moritzburg. Dort hatten wir uns bzw. die Kinder für eine Kostümführung angemeldet. Das macht sehr viel Spaß, und die Hausdame "Rosie" hat das Ganze auch sehr gut und kindgerecht durchgeführt. Für Kind wurde ein farblich und natürlich von der Größe passendes Kleid bzw. Anzug herausgesucht und angezogen. Das ist natürlich nicht in fünf Minuten gemacht, eine 3/4 Stunde hat es wohl schon gedauert. Im Umkleideraum steht auch ein Thron bereit für ein paar schicke Aufnahmen. Nur die Mädchen sollten sich dort nicht hinsetzen, weil der Reifrock sonst nach oben Sprang...

Danach gab es eine kurze Führung durch das Schloss, aufgrund der Wärme (fast 40°) und dem Gewicht der Kleider hat sie es aber auch nicht zu sehr ausgedehnt. Am Ende gab es zu Freude der Kinder eine Schatzkiste mit Kleinen Schokotafeln und eine Königskrone.

Die Veranstaltung war übrigens prädestiniert für mein neues 43er (Danke Heiko!), das mir dort sehr viel Spaß gebracht hat.

So, los geht's (sorry, wenn es ein bisschen viele Bilder sind):


Bild
#49

Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53

Bild
#54

Bild
#55

Bild
#56

Bild
#57

Bild
#58


Bild
#59

Bild
#60 Die fremden Kinder habe ich unkenntlich gemacht

Bild
#61 Auch Papa durfte heute mal ein König sein (Aber nur weil er Geburtstag hatte, sonst nennt man sojemanden ja Sherpapa...). Das Bild ist übrigens im Restaurant entstanden, wo es uns sehr gut geschmeckt hat.

Bild
#62 DAS ist der Schuh von Aschenbrödel. Wer dort bei dem Wetter hineinsteigt sollte aber Kevlar-Socken anhaben, der Schuh glüht...

Bild
#63 In einigen der Seehäuser sind Ferienwohnungen untergebracht...

Bild
#64

Bild
#65

Bild
#66


Das war unser Besuch dort - nein halt, am nächsten Tag bin ich abends noch mal zur blauen Stunde hin, die Bilder hänge ich mal einfach mit an, zumal wir an dem Tag mal wieder einen Hoftag eingelegt haben.


Bild
#67 Das ist noch auf dem Weg von Possendorf (Rundteil) aus.

Bild
#68

Bild
#69

Bild
#70

Bild
#71

Bild
#72

So, jetzt fehlt nicht mehr viel, eine runde wird es denke ich nur noch werden.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:02 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Havlard hat geschrieben:
Die 69, das Schloss im Abendlicht ist ein Knaller für mich.


Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich erweitere jedoch auf alle Bilder des Schlosses.

Ich hoffe, wir kommen nochmal nach Dresden - und vielleicht dürfen sich dann auch große Menschen verkleiden :-)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gratuliere - wirklich gute Bilder sind Dir gelungen! Und ein schöner Urlaub war es offensichtlich auch noch. :hmm: :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sommer Ade, letzter Wettkampf im Freien
Forum: Sport und Action
Autor: Edmund
Antworten: 8
Der Park im Sommer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Madeira letzten Sommer ( Update und Schluss)
Forum: Reisefotografie
Autor: gryezer
Antworten: 21
Bilder UT- Erzgebirge Juli 2015
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 41
... war es das schon mit dem Sommer ?!
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz