Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich habe ja kürzlich hier nach Erfahrungen mit der Digitalisierung alter DIAs gefragt: Inzwischen habe ich doch mal selbst angefangen - mit meinem zwar betagten aber noch sehr tauglichen Epson Perfection 4870 Photo. Es ist zwar mühsam, aber es macht großen nostalgischen Spaß. Die Reiseerinnerungen, um die es mir ging, führen in den Sinai: einmal 1981 (!) mit einer geliehenen Knipse, von der ich nicht einmal mehr den Namen weiß, und einmal 1998. Da war eine Rollei 35 meine Begleiterin.

Hier zunächst ein kleiner Ausschnitt der ersten Reise - die DIAs sind also gute 30 Jahre alt. Deshalb wirklich nur NMZ, aber ich muss das Ergebnis einfach (mit)teilen ;) Wenn ihr euch davon erholt habt, müsst ihr noch ein paar Bilder von der zweiten Reise ertragen :mrgreen:

Im Mittelpunkt der ersten Reise stand das Katharinenkloster am Fuß des Berg Mose (auch damals schon auf ägyptischem Territorium). Wir kamen allerdings aus Israel und hatten einen israelischen Reserveoffizier als Fahrer und Guide. Die Fahrt durch den israelischen Teil des Sinai war schon abenteuerlich, weil er über weite Strecken noch vermint war. Da blieb nur blindes Vertrauen in unseren Fahrer. An der Grenze zu Ägypten wurden wir von isralischen Militärs angehalten: Einen Tag zuvor war der ägyptische Präsident Anwar as Sadat in Kairo ermordet worden - israelisches wie ägyptisches Militär waren in Alarmbereitschaft, alle Touristen wurden aufgefordert den nächsten Flughafen anzusteuern und das Land zu verlassen. Nach langem Palaver entschieden wir uns trotzdem zum Bleiben und fuhren mit einem ägyptischen Fahrzeug weiter zum Katharinenkloster. Wir durften angesichts der Situation sogar dort übernachten und waren am nächsten Tag beim dreistündigen Aufstieg auf den Berg Mose absolut allein, nur begleitet von Beduinen. Weitere Touristen gab es angesichts der politischen Spannung nicht.

So weit die Erklärung - und nun die ersten Bilder:

Los ging's am Roten Meer


1.Bild

Dann hinein in den Sinai:

2.Bild

3.Bild

4.Bild

Mit bizarren Felsformationen...

5.Bild

…jahrtausende alten Begräbnisstätten der Nubier

6.Bild

…israelitischen Spuren im Fels,

7.Bild

…freundlichen Beduinenfrauen…

8.Bild

…die ihren Haushalt an den Nomadenrastplätzen einfach in die Bäume hängen - da bleibt er, bis sie nach Monaten wieder einmal an diesen Rastplatz zurück kommen.

9.Bild

…und mit Kindern, die wie überall auf der Welt fröhlich-neugierig sind.

10.Bild

Dann das Katharinenkloster, eng angeschmiegt an den Fels des Berg Mose:

11.Bild

12.Bild

13.Bild

14.Bild

Morgens um drei Uhr beginnt der Aufstieg auf den Berg - warten auf den Sonnenaufgang:

15.Bild

16.Bild

17.Bild

18.Bild

Dann der Abstieg im gleißenden Sonnenlicht (die analoge Spiegelreflex, die hier zu sehen ist, hat den Aufenthalt in der Wüste nicht lebend überstanden…)

19.Bild

Im Tageslicht noch ein Blick zurück auf den Aufstieg, den man in totaler Finsternis hoch gestolpert war…

20.Bild

Und jetzt sind es nur noch zwei Stunden, dann sind wir wieder unten im Kloster ;)

21.Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 12:14 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Starke Serie :ja: :thumbup: Danke für´s mitnehmen. Gerne mehr.
Es kommt nicht immer auf´s Pixelpeepen an, der Inhalt/Aussage macht das Bild.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
asratec hat geschrieben:
Es kommt nicht immer auf´s Pixelpeepen an, der Inhalt/Aussage macht das Bild.


So isses :ja:

Schöne Reiseeindrücke :2thumbs:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dankeschön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Evelyn, das sind richtig gute, authentische Bilder! Und die Story dazu ist mindestens genauso interessant. Ganz schön Mumm in den Knochen! :anbet:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ganz toll... Das macht viel Lust darauf, mehr davon zu sehen. Danke sehr für die schöne Reise durch faszinierende landschaften.. :)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:06 
´:x


Zuletzt geändert von User_00337 am Di 26. Jun 2012, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Tolle Bilder :2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
fr@ntic hat geschrieben:
Tolle Bilder :2thumbs:


Jawohl ja! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
LX MX hat geschrieben:
...würde ich mir doch eher einen speziellen Dia-Scanner zulegen. Ende der 90er haben wir uns einen Minolta QuickScan zugelegt, die entsprechenden Nikon- und Canon-Scanner sollten ähnlich gut sein...


Es gibt aber neu nur noch sehr wenige. Von Minolta und Canon gibt es gar nichts mehr, von Nikon nur noch einen fuers Mittelformat mit entsprechendem Preis :yessad: Imacon ist noch teurer :klatsch: , bleiben nur die etwas zweifelhaften Reflekta und Co oder ein gebrauchtes Geraet. Da hat man aber das Problem, dass die unter Windows 7 alle nicht mehr laufen ohne Kunstgriffe oder zusaetzliche Software :motz:
Jedenfalls habe ich, auch fuer dich LX MX, einen neuen Thread aufgemacht:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/sammelthema--gescannte-fotos-t1348.html

Grueße
Heribert

P.S. und Dank natuerlich an Evelyn fuers Mitreisen :thumbup:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Erst mal danke für euer liebes Feedback - das hat mir richtig gut getan nach den Stunden am Scanner :)

Ich denke mal, alle weiteren Bilder packe ich dann mal in den neu eröffneten thread von Heribert - dann bleibt's übersichtlicher ')

@LX MX:In diesem thread kommen wir dann sicher auch auf die Pros und Contras potenzieller Scanner - aber klar ist natürlich auch, dass qualitativ eher dürftige Originale wie die aus meiner geliehenen Billigcam, auch mit sehr guten Scannern nicht "highend" werden.

Und nun gehe ich nach nebenan in den Scanthread ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar alte Kisten...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 22
Alte Scherbe in Travemünde
Forum: Offene Galerie
Autor: finlan
Antworten: 2
Analoge Gehversuche im Miniformat
Forum: Offene Galerie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 3
LP: alte Eisenbahnbrücke
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz