Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Neues vom See

Mo 9. Dez 2024, 22:23

Am Wochende war ich mal wieder am Dümmer. Es ist einer meiner Lieblingsorte. Mit dabei die KF und das Sigma 17-70 C.
Ich finde die Bilder sind nicht schlecht geworden. Seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Neues vom See

Mo 9. Dez 2024, 22:41

Bernd, Deine Serie gefällt mir recht gut.
Trotzdem zwei Anmerkungen. Ich glaube #2 (sehr schöne Farben) und #6 würde es vielleicht gut tun, wenn der Horizont nicht ganz so mittig ausgerichtet wäre. Und auch, wenn es nur minimal ist, bei der #5 hätte ich mir eine exaktere horizontale Ausrichtung gewünscht. Sind Kleinigkeiten, aber bei längerem Ansehen der Bilder fällt es eben doch auf.
Soll kein Meckern sein, Deine Serie gefällt mir, aber beim Ansehen sind das die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Mo 9. Dez 2024, 23:53

Jens_S hat geschrieben:Bernd, Deine Serie gefällt mir recht gut.
Trotzdem zwei Anmerkungen. Ich glaube #2 (sehr schöne Farben) und #6 würde es vielleicht gut tun, wenn der Horizont nicht ganz so mittig ausgerichtet wäre. Und auch, wenn es nur minimal ist, bei der #5 hätte ich mir eine exaktere horizontale Ausrichtung gewünscht. Sind Kleinigkeiten, aber bei längerem Ansehen der Bilder fällt es eben doch auf.
Soll kein Meckern sein, Deine Serie gefällt mir, aber beim Ansehen sind das die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Danke für deine Anmerkungen.
Beim Bild 2 war es so das ich die Spiegelung gleich haben wollte.

Nr 6 kann ich noch etwas beschneiden.

Und Nr 5 ist tatsächlich bissi schief. Da habe ich mich zu sehr auf die automatische Ausrichtung in Lightroom verlassen. Muss ich noch mal ran.

Di 10. Dez 2024, 13:45

Ich mag die Fotos. Besonders die #5 hat es mir angetan. Tolle Farben!
Die #2 passt für mich so wie sie ist auch sehr gut. Ich kann verstehen, dass du gern an dem See bist.

Di 10. Dez 2024, 14:22

Die #2 passt für mich genau so, wie sie ist. Bei Spiegelungen funktioniert eine Halbaufteilung meistens sehr gut. So auch hier.

Bei der #6 sehe ich es aber auch so, dass sie durch Wegschnippeln am Himmel gewinnen würde. Ich würde viel oben und am rechten Rand entfernen. Damit das Format gleich bleibt, wird dann das rechte der Windräder dran glauben müssen.

Di 10. Dez 2024, 15:19

Die #2 ist mein Favorit, und zwar genauso wie es ist.
Das Bild wirkt sehr harmonisch, und die Mittigkeit des Horizonts fällt daher für mich nicht ins Gewicht.

Di 10. Dez 2024, 15:50

Die #1 wirkt ein wenig lustlos auf mich. Geht es um die Leute, oder sind die nur zufällig im Bild? Der Rest gefällt mir sehr gut, besonders #4 und #5, nur den Horizont würde ich etwas gerade rücken. Mit einem kräftigen ND-Filter und langer Belichtungszeit wäre das richtig mystisch geworden, aber auch so bringen die Bilder eine tolle Stimmung rüber.
Auf den ersten Blick hat mich der mittige Horizont bei #6 auch etwas gestört, aber durch die Windräder rechts oben und die Pfähle links unten gibt es eine Art Symmetrie entlang des Horizonts. Ich weiß nicht so recht warum, aber für mich passt der mittige Horizont. Ich könnte mir vorstellen, dass #6 auch in Monochrom gut rüberkäme.

Di 10. Dez 2024, 16:24

Hinweise gab's ja schon (was ich immer sehr hilfreich finde), deshalb von mir nur kurz die Bestätigung:
Ein sehr schöner Ort, "dein" See, und wunderschöne Stimmungsbilder.

Di 10. Dez 2024, 16:29

schöne Serie Bernd mir gefalle 3,4 und 5 am besten
LG Gerd

Di 10. Dez 2024, 16:38

...also mit der #2 habt Ihr mich inzwischen auch überzeugt. Das Argument mit der Aufteilung wegen der Spiegelung ist auch für mich nachvollziehbar.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz