Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde mir die Ehre zuteil, dass eines meiner Bilder vom Team unseres Forensponsors ac-foto zum Siegerbild des UT in Erfurt/Weimar gekürt wurde. Den Gewinn, eine Woche Pentax-Kamera meiner Wahl, habe ich über's Wochenende mit zu Freunden in den Schwarzwald genommen.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Isabel Hodiamant und ihrem Team für die unkomplizierte Kommunikation und die Möglichkeit, die mir geboten wurde. :2thumbs:

Einen Mini-Erfahrungsbericht mit meinem Übergangsequipment (Pentax KS2 mit Sigma 18-300) gibt es nun hier. Meine normale K-30 habe ich also im Schrank gelassen, obwohl ihre weiße Farbe gut zu den bereits eisigen Temperaturen auf dem Feldberg mittem im Schwarzwald gepasst hätte.

Dies soll kein technischer Vergleich der beiden Kameras werden. Wer Antworten auf seine Fragen sucht, der ist in diversen Threads zu dem Thema oder direkt richtig aufgehoben. Im Übrigen habe ich die Kamera ganz bewusst nicht zeitintensiv auf Herz und Nieren getestet. Stattdessen hat sie einfach meinen Alltag begleitet. Mein Urteil beruht also einfach auf meinem Gefühl beim Fotografieren. Darüber hinaus auf ein paar Eigenschaften, die meinen persönlichen Geschmack treffen oder eben nicht.

Für folgende Punkte gibt es einen Daumen hoch:

- Größe (man merkt die paar cm Unterschied enorm!)
- Klappdisplay (neue Perspektiven sind möglich, entspannteres Nutzen des LiveView)
- Feeling (sie ist für meine Hände wie gemacht. Ich habe keine kleinen Hände, aber auch keine Riesen-Pranken. Das Greifen und Fotografieren war für mich mega angenehm.)

Für folgende Punkte gibt es einen Daumen runter:

- Steuerkreuz (sorry, ich verstehe nicht wie Ricoh das ernst meinen kann. Glaube nicht, dass ich mich irgendwann richtig daran gewöhnen könnte)
- Fokusfeldverschiebung im LiveView (gefühlt wesentlich langsamer und somit etwas nerviger als bei meiner K-30)

Meine Erkenntnis: Eine sehr spannende Pentax-Kamera, die mit einigen Highlights glänzt. Wenn ich noch keine Pentax mein Eigen nennen dürfte, dann würde ich über das miserable Steuerkreuz hinwegsehen und mir diese für mich optimale Pentax zulegen. Sie sticht die K-30 aber für mich persönlich in zu wenigen Punkten, als dass ich sie jetzt vorziehen würde.

Hier sind also ein paar Bilder. Hoffentlich ist es mir gelungen, die Kälte in den Bildern rüberzubringen ´:x

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Zuletzt geändert von Arnholm am Do 22. Okt 2015, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Arnholm hat geschrieben:
... Hoffentlich ist es mir gelungen, die Kälte in den Bildern rüberzubringen ...


Ich friere, ich schlottere, Arnholm! Tolle Aufnahmen! Die #2 ist der Hammer :bravo: :bravo:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich hol mal meinen Wintermantel raus. Sehr gelungene Aufnahmen, die Kälte kann ich spüren. ;)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, die Wechselwilligen wird es sicherlich freuen. Da hätte ich gleich noch eine Frage, die uns während des letzten Franken-UT gekommen ist: Kann man die K-S2 eigentlich mit Handschuhen bedienen?
Selbst wenn dem nicht so ist, deine frostigen Bilder sind jedenfalls sehr schön geworden :thumbup:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Arnholm hat geschrieben:
... Hoffentlich ist es mir gelungen, die Kälte in den Bildern rüberzubringen ...

Ja, leider. Hat mich gleich noch ein Scheit Brennholz mehr gekostet :mrgreen:
Aber trotzdem tolle Bilder :thumbup:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

sehr schöne Bilder hast Du gemacht, super klasse. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Starke Fotos, vor allem die #2, #7 und #10 sprechen mich sehr an. Bei der #8 irritiert mich der Hintergrund etwas. Sieht aus wie übereinander geschichteter Schnee.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
tolle Aufnahmen :2thumbs:
Da freu ich mich doch gleich auf den Winter :)

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 19:34 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Die Nummern 4, 8, und 10 leiden unter massiven Tonwertabrissen im Himmel.
Die Nummer 2 hingegen ist auch für mich genial.
Hast du die erstgenannten Bilder stark bearbeitet oder extrem komprimiert?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Havlard hat geschrieben:
Die Nummern 4, 8, und 10 leiden unter massiven Tonwertabrissen im Himmel.
Die Nummer 2 hingegen ist auch für mich genial.
Hast du die erstgenannten Bilder stark bearbeitet oder extrem komprimiert?

Gruß Andreas


Ja, es wurden pef zu dng konvertiert und dann normal per LR komprimiert. Irgendwas ist da wirklich schief gelaufen. Ich muss da nochmal ran :|

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was war euer Foto 2011?
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 47
Bilder vom Foto-Stammtisch Düsseldorf 10.04.14
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00066
Antworten: 3
Hausmesse Foto-Meyer in Berlin .... Nachlese
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz