So 17. Mär 2013, 10:30
Ok, hier ein paar kritische Anmerkungen:
#0: Die Null wundert mich nicht, die Person rechts unten passt nicht insd Bild, der Anschnitt der Skulptur ist irgendwie unglücklich, wirkt alles nicht so.
#1: Für mich auch eine Art Klassiker, solche Motive habe ich auch zu Hauf, im Vordergrund scharfe Laterne und im Hintergrund Bremer ähm Münchner Haus. Hier hätte man noch eine Blende schließen können, damit das Haus noch einen Tick mehr in den Unschärfe verschwindet. Und ich finde die Farben etwas zu blass. Entweder noch mehr entsättigt, oder knackiger? Oder gar in s/w auf älter getrimmt?
#2: Das ist nicht gelungen sorry, zu viel Geäst und der Hintergrund ist auch nicht spannend.
#3: Das wäre ein schönes Bild, wenn der Hintergrund, das Bokeh schöner wäre. Ich hätte es oberhalb der Kirchturmspitze abgeschnitten, und hier hätte man ruhig die Blende noch weiter schließen können. Aber das sagt sich hinterher so leicht.
#4: Gefällt mir sehr gut! Aber hier muss ein dezenter Rahmen drum, damit man sieht, so das Bild aufhört! Und kleine Mäkelei: Der rechte Rand sollte rechts unten genau in der Ecke mit dem Haus abschließen. Bei solchen Bildern sind dieses kleinen Details wichtig, wie ich finde. (siehe unten!)
#5: Hmm, schwieriges Motiv! Das Hausrechts ist recht interessant. Das hätte ich mir markanter gewünscht, vielleicht frontal einen nahen Ausschnitt der Fassade. Links oben wirkt es von Licht her etwas ausgefressen. Überhaupt kommen mir einige der Bilder zu hell vor.
#6: Wirkt vom Bildaufbau nicht, zumindest nicht, wenn die Schärfe auf der Klingel sitzt. Vielleicht eine nahe detailaufnahme der Rosette oder nur der Klingel?
#7: Hmm, da fällt mir wenig dazu ein. Grau, triste Stimmung, mit dem Hund Gassi gehen. Etwas öde und leer, aberdas Bild kommt nicht so recht an.
#8: Da ist mir die Person zu vordergründig dominant und abgeschnitten.
#9: Ganz nett, aber kein Funke, der überspringt.
#10: Gefällt mir gut! Schöner Bildaufbau, hat Tiefenwirkung, vermittelt Stimmung, auch wenn es eine eher trostlose ist!
#11: Münchner Rotlichtmilieu, und trotzdem tote Hose, nichts los. Gefällt auch von den Farben.
#12: Auch eine Art Klassiker, normalerweise eher an Brückengeländer! Bildaufbau gefällt, hier hätte ich mir auch etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht, obwohl es mich wundert, weil schon Blende 16. Da warst du wohl an der Naheinstellgrenze. Aber auch hier wie bei der Nr.1, blasse Farben einfach nicht knackig, und vielleicht insgesamt einen Tick zu hell. Was für ein Farbprofil hast du eingestellt? Ich kenne die Abbildungsart der K200 nicht. Fällt mir aber insgesamt auf.
#13: Auch hier wieder mit den Farben, merkwürdig.
So, ich hoffe ich hab nicht zu viel gemäkelt!

BTW: Sorry, ich konnte es nicht lassen, ich musste die 4 nochmals zeigen, was ich meine, wenns stört, sag Bescheid: