Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Letzte Woche war ich beruflich in München. Morgens und abends hatte ich mir immer die Zeit genommen, mit meiner Neu-Erwerbung (K200D in silber für zweistelligen Euro-Betrag über eBay) auf kurze Fototour zu gehen. Hat viel Spaß gemacht, zumal ich hauptsächlich mit dem FA 35 2.0 und zusätzlich "nur" mit einem FA 28-80 4.0 ausgerüstet war - für eine Städtetour wahrlich keine flexible Ausrüstung. Aber das konzentriert den Blick.

Ich würde mich über ein paar kritische Anmerkungen zu den Fotos freuen. Bitte nicht wundern, Nummerierung beginnt mit #0.

#0
Bild
Datum: 2013-03-12
Uhrzeit: 08:28:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#1
Bild
Datum: 2013-03-12
Uhrzeit: 08:36:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#2
Bild
Datum: 2013-03-12
Uhrzeit: 08:59:59
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#3
Bild
Datum: 2013-03-12
Uhrzeit: 09:15:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#4
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 07:52:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#5
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 08:09:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#6
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 08:25:04
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#7
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 18:16:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#8
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 18:35:38
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#9
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 18:45:41
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#10
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 21:39:10
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#11
Bild
Datum: 2013-03-13
Uhrzeit: 21:53:02
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#12
Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:44:47
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

#13 Und es gibt sie doch ... PENTAX im Schaufenster eines Händlers
Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 16:54:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 09:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Moin Dirk

Bei #2 - das 3te Bild. Da sind mir zuviel Äste im Bild. Entweder oben oder unten oder auf Seite OK, um räumliche Tiefe zu schaffen.

Bei #6 - Da sind die Klingelknöpfe scharf. Mein Auge bleibt aber an der Rosette hängen. Die ist unscharf.

Beim letzten Bild - Der Preis ist zu hoch :mrgreen:


Apropos
#4 Ist das der übungplatz von Flying Jordan, oder wie war sein Name :D

Edith sagt: Hab das positive vergessen. Die Nachtaufnahmen gefallen mir gut. Hast die Stimmung gut rübergebracht.
Das mit den beiden Hängschlösser ist aber mein Lieblingsbild.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Bei #3 würd ich das Bild anders beschneiden. Für mich gehen die scharfen teile im Bild etwas unter

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ok, hier ein paar kritische Anmerkungen:

#0: Die Null wundert mich nicht, die Person rechts unten passt nicht insd Bild, der Anschnitt der Skulptur ist irgendwie unglücklich, wirkt alles nicht so.

#1: Für mich auch eine Art Klassiker, solche Motive habe ich auch zu Hauf, im Vordergrund scharfe Laterne und im Hintergrund Bremer ähm Münchner Haus. Hier hätte man noch eine Blende schließen können, damit das Haus noch einen Tick mehr in den Unschärfe verschwindet. Und ich finde die Farben etwas zu blass. Entweder noch mehr entsättigt, oder knackiger? Oder gar in s/w auf älter getrimmt?

#2: Das ist nicht gelungen sorry, zu viel Geäst und der Hintergrund ist auch nicht spannend.

#3: Das wäre ein schönes Bild, wenn der Hintergrund, das Bokeh schöner wäre. Ich hätte es oberhalb der Kirchturmspitze abgeschnitten, und hier hätte man ruhig die Blende noch weiter schließen können. Aber das sagt sich hinterher so leicht.

#4: Gefällt mir sehr gut! Aber hier muss ein dezenter Rahmen drum, damit man sieht, so das Bild aufhört! Und kleine Mäkelei: Der rechte Rand sollte rechts unten genau in der Ecke mit dem Haus abschließen. Bei solchen Bildern sind dieses kleinen Details wichtig, wie ich finde. (siehe unten!)

#5: Hmm, schwieriges Motiv! Das Hausrechts ist recht interessant. Das hätte ich mir markanter gewünscht, vielleicht frontal einen nahen Ausschnitt der Fassade. Links oben wirkt es von Licht her etwas ausgefressen. Überhaupt kommen mir einige der Bilder zu hell vor.

#6: Wirkt vom Bildaufbau nicht, zumindest nicht, wenn die Schärfe auf der Klingel sitzt. Vielleicht eine nahe detailaufnahme der Rosette oder nur der Klingel?

#7: Hmm, da fällt mir wenig dazu ein. Grau, triste Stimmung, mit dem Hund Gassi gehen. Etwas öde und leer, aberdas Bild kommt nicht so recht an.

#8: Da ist mir die Person zu vordergründig dominant und abgeschnitten.

#9: Ganz nett, aber kein Funke, der überspringt.

#10: Gefällt mir gut! Schöner Bildaufbau, hat Tiefenwirkung, vermittelt Stimmung, auch wenn es eine eher trostlose ist!

#11: Münchner Rotlichtmilieu, und trotzdem tote Hose, nichts los. Gefällt auch von den Farben.

#12: Auch eine Art Klassiker, normalerweise eher an Brückengeländer! Bildaufbau gefällt, hier hätte ich mir auch etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht, obwohl es mich wundert, weil schon Blende 16. Da warst du wohl an der Naheinstellgrenze. Aber auch hier wie bei der Nr.1, blasse Farben einfach nicht knackig, und vielleicht insgesamt einen Tick zu hell. Was für ein Farbprofil hast du eingestellt? Ich kenne die Abbildungsart der K200 nicht. Fällt mir aber insgesamt auf.

#13: Auch hier wieder mit den Farben, merkwürdig.

So, ich hoffe ich hab nicht zu viel gemäkelt! ;)

BTW: Sorry, ich konnte es nicht lassen, ich musste die 4 nochmals zeigen, was ich meine, wenns stört, sag Bescheid:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Besonders lieben Dank an Dich, Hannes :thumbup: So soll das sein, und ja, das bringt mich weiter, auch wenn ich bei der ein oder anderen Anmerkung schlucken musste. Aber das soll so sein! :2thumbs: Und ich kann viele Anmerkungen von Euch annehmen und versuchen, es das nächste mal "besser" zu machen.

Zu den Farben und der Belichtung noch folgende Anmerkungen. Ich glaube, das ist oft ein wenig Geschmackssache und der Darstellung auf unterschiedlichen Monitoren geschuldet. An den Farben habe ich kaum manipuliert (bis auf das Bild der Unterführung, was übrigens auch ein Kandidat für die 52er nächste Woche ist - da habe ich aber noch ein anderes, was ich dann ab Dienstag zeigen will, wenn das neue Thema "Straße" anläuft).

Die Farben kommen sicher auch so aufgrund der speziellen Kamera- und Objektiv-Eigenschaften. Ich mag das ganz gerne, nicht zu sehr gesättigt und (für mich) übertrieben kontrastreich. Da gehen die Geschmäcker sicher auseinander. Was die Belichtung betrifft, sprengt eigentlich nur #5 das Historgramm, die anderen Fotos sind da meiner Meinung nach völlig im Korridor und so, wie es auf meinem Monitor gut/natürlich ausschaut. Aber auch hier dürfte wieder gelten, dass die Bearbeitung der Belichtung dem eigenen Geschmack geschuldet ist. Als Farbprofil war in Lightroom übrigens der Adobe Standard eingestellt, der unterscheidet sich nur in Nuancen vom Camera Standard.

Meiner Meinung nach belichtet die (meine) K200D auch recht knapp. Obwohl ich oft Belichtungskorrektur in Plus-Werten eingestellt hatte, habe ich immer noch in LR die Belichtung hochgezogen, allerdings immer im Rahmen des Histogramms.

Das fände ich mal interessant, ob die Einschätzung von Hannes von anderen geteilt wird? Sind die Bilder Eurer Meinung nach zumeist zu hell entwickelt?

Die Überarbeitung von Hannes für Bild #4: einfach perfekt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ach ja, #13 habe ich nur hier eingestellt, um zu zeigen, dass man hier PENTAX noch in Schaufenstern finden kann - auch wenn ich lange gesucht habe. Bei zwei Saturn-Märkten habe ich nichts gefunden, aber vielleicht war ich nicht lang genug drinnen?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
ja aber Bild 13 ist auch total verkehrt aufgenommen bzw. beschnitten, das EOS Schild ist fehlt am Platz :) :)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der K200D durch München
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Die EOS 500 links hab ich schon abgeschnitten ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildrauschen verursacht durch Anzeigeprogramm?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 5
Fotowalk München Mai 2017
Forum: Urban Life
Autor: Michaöl
Antworten: 12
Was mir grade durch den Kopf geht.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Kleiner, kurzer Rundgang durch den Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz