Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 22:43 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Ja, zunächst waren das 300er und der Konverter auch nicht auf der Packliste. Je mehr ich mich mit der Rute befasst habe wurde mir aber klar, die Loire ist noch auf ihrer ganzen Länge ein ziemlich frei fließender Wildfluss. Und das lässt mich auf einiges Gefieder hoffen, in den Kiesbänken und auf den Inseln.
Nun wiegt der Rucksack gute 6kg, das passt schon noch ;)
Und die Filter - stimmt schon. Die sind fast immer umsonst mit. Zumal ich ja auch nicht allein unterwegs bin. Aber die wiegen ja auch fast nix - oder :kopfkratz:

Nun, in 17 Tagen bin ich klüger.

Bis dahin :wink:
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 09:59 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Das ist auch immer wieder eine schwere Entscheidung, denn lässt man ein Glas zu Hause, genau das fehlt dann bei der Tour. Kennt bestimmt jeder.
Ich versuche im Vorfeld festzulegen auf was ich mich bei den Motiven konzentrieren will und dann lass ich schon mal das 60-250/F4 zu Hause. Wenn sich herasustellt das es doch besser gewesen wäre es mitzunehmen, mach man die Tour einfach nochmal :rofl:

Wünsche Dir super Wetter und tolle Motive vor der Linse. Ja und dann die feinen Weißweine von der Loire zum leckeren Menü als Tagesabschluss.
Und keine Pannen beim Rad.

Gruß

Horst

PS: 6kg ist noch ne schöne Packung auf dem Rücken. :2thumbs:
Bei einem Tagesausflug ohne weiteres Gepäck bestimmt kein Problem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Na, da wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurem Fahrradurlaub in Frankreich und gutes Wetter. Bin schon gespannt auf die Bilder.
...aber so ganz nebenbei: etwas reduziert hätte ich den Objektivpark im Rucksack wohl doch.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Für eine Radtour ist das viel zuviel.

Bei mir sind das 16-45 (inzwischen durch DA35 Makro + 15Lim ersetzt), DA70 und 100+1,4fach Konverter. Blitzgerät.
Keine Filter, Stativ oder ähnliches, Wobei ein kleines Stativ nichts verkehrtes ist.

Wann willst Du denn die Objektive alle einsetzen? Hast du / ihr so viel Zeit und Geduld?
Aus deinem Fundus 10-17 / 18-135 + 1 Objektiv deiner Wahl, eventuell Konverter, Stativ fertig. Der Fernauslöser wird mit der 2Sek. Verzögerung abgevespert.
Obwohl, ich wäre ja etwas gnadenlos unterwegs: 10-17, 21, 55/1,4 und falls vorhanden DA70 oder D-FA100+Konverter. Je nach Geduld der mitfahrenden und Zeit noch ein Stativ.
Da 3 Akkus vorhanden sind, kein Ladegerät oder wenn dann so ein Universaldingens mit dem man alles Laden kann. Ein kleiner Blitz kommt bei mir auch noch mit.
Seid ihr mit dem E-Bike oder teils mit Auto unterwegs? Wie fit seid ihr denn. 6kg nur Kameraausrüstung ist schon viel. Die Klamotten usw. kommen ja auch noch dazu.
Wieviel km pro Tag wollt ihr fahren? Macht ihr tageweise Pause zwischen den Etappen?
Das was du machst ist gut für eine Fototour bei der das Fotografieren im Vordergrund steht. Eine Radtour, Urlaub ist anders, da wird die Ausrüstung schnell zur Last.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Das sieht nach einer guten Aufteilung aus ... :2thumbs: ... Das Reisegepäck schleppt die Frau und Du kümmerst Dich um die wichtigeren Dinge ... 8-)

PS: Einer meiner Studienkollegen ist teilweise wochenlang mit dem Fahrrad (und inzwischen mit Anhänger dran) unterwegs. Der hat für die Kamera eine Lenkertasche - Inhalt (soweit ich weiß): K-70, 16-85, 55-300 (ob das 100er Macro auch mit auf Reisen geht weiß ich nicht)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 12:48 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Das ist eine vernünftige Lösung.
Dazu noch ein 35, 50er (100) Makro
und vielleicht noch das DA 50/1,8

Zu meinen Zeiten gab es diese Objektive leider nicht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
undklick hat geschrieben:
Das ist eine vernünftige Lösung.
Dazu noch ein 35, 50er (100) Makro
und vielleicht noch das DA 50/1,8

Genau ... und schon hast Du wieder 5 oder 6 Objektive dabei ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Mal abgesehen von der echt umfangreichen Ausrüstung - ich wünsche euch ne tolle Tour! Und freue mich auf schöne Fotos.
Zu Udos Beitrag: Genau so wie beschrieben ist auch meine Lenkertasche bestückt- für kurze Touren. Für längere „Ausflüge“ käme eher die K-3III mit, schon allein wegen der dickeren Akkus. Und ein leichtes Stativ. Und Filter… 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2021, 16:45 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Vielen Dank für Eure rege Anteilname!
Das Gepäck ist jetzt geschnürt, in Weglassen war ich noch nie besonders gut und so muss ich da nun wohl durch.

Wir fahren so zwischen 60 und 80km pro Tag. Es gibt kein E- und kein Begleitfahrzeug, aber im Grunde ist der Fotorucksack in dieser oder ähnlicher Bestückung auch schon bewährt.
2 Pausentage sind tatsächlich eingeplant und am Ende noch 1-4 Tage Zeit am Atlantik, wenn es klappt wie geplant. Das gab am Ende auch den Ausschlag für das 300er.

Ich verabschiede mich jetzt für zwei Wochen und werde dann berichten :wink:


Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Rad die Loire hinab
BeitragVerfasst: Sa 4. Sep 2021, 09:35 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
xy_lörrach hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Das ist eine vernünftige Lösung.
Dazu noch ein 35, 50er (100) Makro
und vielleicht noch das DA 50/1,8

Genau ... und schon hast Du wieder 5 oder 6 Objektive dabei ... :thumbup:



Natürlich war nur eines der Makros gemeint.
16-85 / 55-300 / DA50 / 1Makro

Es geht ja auch um das Gewicht. Das DA50 wiegt glaube ich um die 130g.
Das wären dann 4 Objektive.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AD/D: 7. Hoch hinauf, tief hinab
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz