Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Sehr gerne schau ich weiter ! Danke fürs mitnehmen ! Ich bin ein grosser Fan der norditalienische Seen . Ganz nach meinem Geschmack !!

auf Venedig freu ich mich aber auch schon, bin gespannt wie du die Stadt gesehen hast.

Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 212
Tag 5

Ich verließ Palù dei Mori recht bald nach einem überraschend gutem Frühstück. Da hatte William groß aufgetischt und schien fast enttäuscht, dass ich nicht so zulangte, wie er es sich erwartet hatte.

#33 --- dieser morgen war eine Ausnahme ... zumeist hatte ich Hochnebel ... doch an diesem Tag wurde es von Anfang an recht warm ... so 13°C ... in der Sonne natürlich etwas mehr ...

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 10:13:06
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#34

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 10:13:40
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#35

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 13:54:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP




Die Strecke nach Verona führte mich anfangs über mehrere Hügel um dann längere Zeit an einem Kanal entlang zu führen. Dieser Kanal sah aus wie ein Versorgungskanal mit Wasser für die demnächst folgenden Großstädte. Er war großteils akurat gerade. Ebenso der daneben führende Fahrradweg. Dieser war dafür mindestens genauso frequentiert wie die in weiterer Ferne sichtbare Autobahn. Horden von superleichten Rennrädern Bild zischten an mir vorbei. Ich kam mir vor wie ein LKW, an dem die PKW-Fahrer leicht verärgert über die verursachte Verzögerung überholend und Fahrt aufnehmend vorbeifuhren.

Naja - immerhin ... manche hoben doch den Finger zum Gruß ... das Verhalten auf Autobahnen ist noch nicht ganz auf den Fahrradwegen angekommen ...

Ein paar Kilometer später nahm die Besiedelung wieder zu und der Fahrradweg ging in einer Straße weiter. "Gott-sei-dank" - so dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch - "wird mich mein Navi auch weiterhin zielsicher über verkehrsarme Strecken, die nur zeitweise Hauptstraßen passieren oder parallel verlaufen, in das Zentrum von Verona führen". Ich freute mich schon daraufBild, da ich mir die historisch-kulturellen Highlights von Verona ansehen wollte.

Die Realität verlangsamte abrupt meine Geschwindigkeit und die nächste Stunde mühte ich mich durch Verona und war heilfroh, aus diesem Chaos entkommen zu sein. Nichts wie hier raus war mein Gedanke Bild... und das war leichter gedacht, als getan ... Die Ursache war dann schnell erfragt. Exakt am meinem 5. Reisetag fand der Verona-Marathon Bildstatt und der führt natürlich einmal quer und rundherum ....

#35 --- hier die geplante Route ...





#36 --- und hier die tatsächlich gefahrene Route ....

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 212
Fortsetzung Tag 5:

Relativ orientierungslos und enttäuscht, aber auch dankbar, diesem Chaos entronnen zu sein, machte ich kurz am Stadtrand von Verona Halt. Keinen Gedanken verschwendete ich mehr an Julias Balkon Bild, an das römische Amphitheater, an das Castelvecchio und Ponte Scaligero und all' die anderen Sehenswürdigkeiten.

Doch was jetzt tun? Ich hatte zumindest zwei Stunden schon eingeplant ... Davon hatte ich zwar eine gute halbe Stunde im veronaischen Irrgarten zugebracht, doch zu früh wollte und konnte ich nicht in meinem nächsten Host ankommen ....

Nach der Befragung des WWW Bild (dank der neuen EU-Roaming-Verordnung mit deutlich gesenkten Kosten für das mobile Internet im EU-Ausland) kam ich zum Schluss, dass ich mir SOAVE näher ansehen will. Flugs die Route entsprechend adaptiert strampelte ich wieder zuversichtlich und immer besser gelaunt Richtung Vicenza.

Bild

Soave - bekannt durch den gleichnamigen Wein - ist auf jeden Fall einen Besuch Wert. Die Stadt besitzt eine komplett erhaltene Stadtmauer mit 24 Türmen und eine das Stadtbild beherrschende Skaligerburg. Die auf einem Hügel thronende Burg ist imponierend und die Altstadt wahrlich italienisch-schnuckelig ... oder so ....

#37 --- die Burg ist aus dem 14. Jahrhundert

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:16:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#38 --- die Stadtmauer führt wirklich noch komplett erhalten, aber an vielen Abschnitten baufällig, rund um die Altstadt ....

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 15:27:58
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Bild

Soviel Pech ich in Verona hatte - soviel Glück hatte ich in Soave. Es fand gerade ein Antiquitätenmarkt statt. Ich konnte daher Soave unbemerkt erkunden und bin zwischen den Besuchern gar nicht so aufgefallen.

#39 --- laut Schild herrscht wegen einem MERCANTINO ANTIQUARIOTO hier Parkverbot --- ob es sich dabei auf die sitzende Frau dahinter bezieht ... ? :mrgreen:

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:50:49
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#40 --- italienische Altstadt-Hinterhofidylle ...

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:29:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#41 --- Zwischen mehr oder weniger echten Antiquitäten ....

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:44:22
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#42 --- ... fanden sich auch (Welt-Kriegs)-Devotionalien ...

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:45:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#43 --- ... und natürlich jede Menge Krimskrams.

Datum: 2017-11-19
Uhrzeit: 14:46:03
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP



Soave verließ ich dann um gegen 16:00 Uhr, um dann ca. 30 Minuten später an meinem nächsten Ziel - Monteforte d’Alpone - anzukommen.

Nach meinen durchwegs positiven Erfahrungen mit AIRbnb, hatte ich mir hier auch wieder einen entsprechenden Host reserviert. Hier der Link dazu:

Ich hatte mir bereits im Vorfeld die Route zusammengestellt und die Reservierungen per AIRbnb getätigt, ohne zu wissen, ob wirklich alles klappen würde. Gerade wenn man auf der Straße unterwegs ist, kann immer mal eine Reifenpanne passieren. Oder es ist etwas am Pedelec zu reparieren und ich muss zu einer Werkstatt.
Daher hatte ich mir für die gesamte Strecke ausschließlich Angebote herausgesucht, die 24 Stunden vor dem betreffenden Tag ohne Gebühren stornierbar sind. So hatte ich jederzeit das Gefühl meine Reise-Route - ob jetzt von Außen aufgezwungen, oder weil ich es will - ändern zu können. Auch hatte ich zwischen Vicenza und Venedig, die ja nur noch knappe 70km auseinanderliegen, einen Tag zuviel eingeplant. Somit konnte ich mich immer noch entscheiden auf der Strecke zwischen Bozen und Vicenza länger zu brauchen, oder den Schlenker über Padua zu machen. Schlussendlich wurde es nichts von Beidem - aber davon später ....

:ichweisswas: Diese Vorgangsweise kann ich wirklich nur jedem empfehlen!!


Hoffe sehr du hattest Spaß und wirst demnächst wieder mal reinschauen ..... :cap:

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Die s/w-Bilder gefallen mich richtig gut :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
sehr schöne Reportage von dir, danke das ich dabei sein durfte!
:bravo:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ein klasse Reisebericht. Die Fotos sind ein klasse Kontrast zu dem aktuell hier grauen und nassen Wetter.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 212
Der 6.Tag meiner Radtour führte mich quer durch das Städtchen Monteforte d’Alpone. Das gab mir die Gelegenheit das Flair dieser Stadt an der Weinstraße () fotografisch einzufangen.

#44

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 08:13:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#45

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 08:27:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#46

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 08:34:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#47 --- An diesem Tag war es Bitterkalt. Es hatte keine 2°C. Bei einem Halt, bei dem ich mich etwas wärmer anzog, gelang mir dieses Bild .....
Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 09:02:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Etwas wärmer angezogen und fest in die Pedale strampelnd näherte ich mich ca. 1 Stunde später den ersten Hügeln die Vicenza vorgelagert waren. Bereits zuhause hatte ich mir eine etwas längere Strecke ausgesucht, die mir landschaftlich reizvoll erschien. Ich fuhr einen Bogen, um mich Vicenza aus südlicher Richtung zu nähern.
Je näher ich Vicenza kam, umso hügeliger wurde es. Die Gegend wird Colli Berici () genannt. Schlussendlich wurde es dann so steil, dass ich begann diese Entscheidung zu :klatsch: :klatsch: bereuen. Gottseidank unterstützte mich der Motor meines :anbet: Pedelecs. Ich glaube kaum dass ich die 15% Steigung geschafft hätte. Nur einmal musste ich für ca. 100m absteigen. Auf dem Hügel oben angekommen wurde ich für meine Mühsal entlohnt. Ich setzte mich in die Böschung am Straßenrand und genoss den Blick über die italienischen Hügel.

:foto: ... natürlich zückte ich auch meine PENTAX!

#48

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 12:54:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#49

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 13:04:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Meine Strecke führte mich nun am Hügelkamm entlang und es wurde wieder einfacher. Eine Stunde später bekam ich zum ersten Male Vicenza zu sehen.

Was nun folgte ist Gottseidank nur dieses eine Mal passiert ... Mein Navi lotste mich an Gässchen entlang zuerst hoch und dann abwärts. Naja - abwärts hätte ja gepasst, doch es wurde immer steiler. Aber auch das hätte noch gepasst, bis der Weg an einer Treppe endete. Inzwischen habe ich nachgelesen .... es waren 192 Stufen abwärts .... es handelt sich dabei um einen Pilgerpfad von Vicenza nach Rom.

So - :ka: was nun?

Kurzentschlossen stieg ich ab und begann die Treppe zu Fuß, das Fahrrad, das voll beladen sicherlich über 30kg wog, nach unten dirigierend, Stufe für Stufe zu nehmen. Auf halbem Weg machte ich eine kurze Pause und riskierte einen Blick zurück ...

#50

Datum: 2017-11-20
Uhrzeit: 12:41:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Unten angelangt stand ich an einer stark befahrenen 6-spurigen Straße. Ich machte einen kleinen Schlenker Richtung Innenstadt, um dann in südöstlicher Richtung Vicenza wieder zu verlassen. Ich hatte mich bereits während der Fahrt dazu entschlossen mir für Vicenza etwas mehr Zeit zu lassen, da ich ja bereits Verona nicht kennenlernen durfte.

Daher fuhr ich nach einer kurzen Rast zu meinem Etappenziel - das AirBnB von Paola ! Ich reservierte sodann mein Zimmer für eine zusätzliche Nacht und sah mich dann noch etwas um.

Lumignano ist ein kleines schnuckeliges Städtchen 10 km außerhalb von Vicenza. Neben der Kirche, einer Bäckerei, einem Supermarkt (etwas außerhalb des Zentrums), einer Pizzeria, mehreren italienischen Bars (), dem obligatorischen Marktplatz mit Brunnen, gibt es hier nicht mehr viel. Es ist jedoch bei Kletterern und Höhlenwanderern als Ausgangspunkt sehr beliebt. Daher haben inzwischen Einige ein Schild vor die Türe gehängt mit dem Hinweis auf ein BnB. Paolas BnB entsprach absolut meinen Bedürfnissen und das Frühstück war das bisher Beste. Da gab's nix zu meckern .... Kann daher dieses uneingeschränkt empfehlen.

Bild

der Link für Kletterbegeisterte ...
der Link für Höhlenjunkies ....
Ich habe zwar beides weder versucht noch in Betracht gezogen, doch sogar im November sah ich einige mit Kletterausrüstung. Paola's BnB war jedenfalls ganz darauf eingestellt.

.... ich sag für dieses Mal arrivederci :cap: und hoffe du schaust wieder rein ....

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
so ich muß jetzt mal meinen Hut ziehen :hat: einfach ein super toller Bericht unterlegt mit exzellenten Bildern ich muß einfach immer wieder rein schauen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 09:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Eine schöne Fortsetzung. Viele tolle Bilder. Aber an der #50 bleibe ich am längsten hängen. Klasse!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ein sehr schöner Bericht, da bekommt man richtig Lust direkt wieder loszuziehen! Vielen Dank fürs Mitnehmen und die tollen Eindrücke! :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach völliger Gehirnblockade....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 22
Ein Tag nach meinem Geschmack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Nach dem Sommerregen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 9
Ostseetrip nach Rügen
Forum: Reisefotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz