Hallo,
2014 habe ich mit einer Kleingruppe eine Zugreise mit dem "Chepe" (Chihuahua-Pazifik) durch den Norden von Mexiko unternommen; möchte nur einige Bilder davon zeigen.
Die Reise begann in Los Mochis (Sinaloa), einer eher wohlhabenden Stadt:

Vor der eigentlichen Zugreise noch eine Bootsfahrt bei Topolobampo:

In Los Mochis sah ich diese jungen Leute und fragte sie, ob ich sie fotografieren dürfte. Sie waren begeistert! In DE hätte ich mich das nicht getraut ...

Nächstes Ziel war Fuerte; mein Zimmer innen und außen:

Man konnte es sogar abschließen:

Restaurant in Fuerte, in dem früher "el zorro" spukte, heute für die Touris:

Hier begann die Zugfahrt mit dem Chepe durch den Bundesstaat Chihuahua bis zur gleichnamigen Hauptstadt. Zum Glück ist man in Mexiko nicht so kleinlich und darf auch vom Gleisbett aus fotografieren, auch dann, wenn man den Zug schon sieht.

Wegen der vielen Überfälle sind jetzt die Zugbegleiter mit Maschinenpistolen bewaffnet, man weiß nicht so recht, ob einen das beruhigen oder beunruhigen soll. Ich glaube allerdings, dass bei einem Überfall die Zugbegleiter als Erste weggerannt wären.

Impressionen im Chepe und vom Chepe aus:

der Chepe schlängelt sich serpentinenartig nach oben:

Wir haben dort immer wieder Halt gemacht und übernachtet. Es ist eine Gegend, in der man entweder für die Drogenkartelle arbeitet oder gar keine Arbeit hat. Die Drogenbarone betreiben dort manchmal überraschend gute Hotels; zumindest zu dieser Zeit waren wir die einzigen Touristen dort.

Dort wohnt ein Einsiedler:

Man nennt so eine Gegend wohl wild-romantisch: