Aktuelle Zeit: Fr 6. Dez 2019, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko: Marrakesch, Essaouira
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 1327
Wohnort: 28832 Achim
Der Reisebericht hat mich super mitgenommen … vielen Dank dafür, Bilder und Text ergänzen sich prima!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko: Marrakesch, Essaouira
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 5036
Wohnort: bei Köln
Ein Land, das ich auch noch nicht besucht habe. Steht aber auf der "Liste".
Auch mir gefallen die Marktbilder und die Ziegen bisher am besten :2thumbs: , aber es kommt ja noch was... :cap: ODER :?: :devil:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko: Marrakesch, Essaouira
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 17:14 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3251
Dein Bericht hat in mir alte Erinnerungen wieder geweckt. Im Jahr 1998 bin ich mit Fahrrad und Taxi durch einen Teil Marrokkos gefahren ... von Agadir nach Tafraout, nach Tiznit, dann Essaouira und Marrakesch. Damals hatte ich eine Pentax MZ-5n und ein Sigma Superzoom dabei ... und irgendwie habe ich dieses herrliche Erlebnis etwas vergessen. Nun ist alles wieder da und ich werde gelegentlich die alten Alben durchstöbern...

Vielen Dank für deinen Bericht und deine wunderbaren Bilder.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko: Marrakesch, Essaouira
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 201
So, endlich habe ich es geschafft, mir wieder Zeit zu nehmen für dieses Thread.
Der Abend kam und unsere Wohnung lag ja genau im Westen der Stadt an der Stadtmauer, so dass wir einen phantastischen Blick auf den Sonnenuntergang hatten.


Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:49:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#98



Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:34:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#99

Unten am Felsstrand wirkte der Sonnenuntergang natürlich noch besser, was andere Fotografen natürlich auch bemerkt hatten :mrgreen:


Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:42:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#100


Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:45:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#101

Die Wellen am Atlantik sind auch immer wieder beeindruckend, wenn man sie mit denen an der Nordsee oder dem Mittelmeer vergleicht.


Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:53:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 104mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#102


Datum: 2019-03-07
Uhrzeit: 19:57:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#103

Am nächsten Tag blieb noch Zeit für einen Spaziergang am unglaublich breiten und langen Sandstrand. Im Sommer muss es hier toll sein! Ich hatte mein kleinstes Tele dabei, irgendein Sigma 100-300mm, das ich billig ersteigert hatte; die Schärfe lässt deshalb sehr zu wünschen übrig.
Marokko soll wohl übrigens recht fortschrittlich in Bezug auf Klimaschutz sein; die Windräder im Hintergrund könnten auch an der Nordseeküste stehen.


Datum: 2019-03-08
Uhrzeit: 12:27:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#104

Bei diesen beiden Bilder war die Unschärfe des Teles ein Vorteil: Man könnte denken, in der Wüste zu sein, statt am Meeresstrand :lol:


Datum: 2019-03-08
Uhrzeit: 12:41:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#105


Datum: 2019-03-08
Uhrzeit: 12:43:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#106

Erneut war der Sonnenuntergang beeindruckend. Ich hatte eigentlich vor, die Aufnahmen diesmal mit Haida-Filtern vor dem 15-30 zu machen, allerdings blies so ein scharfer Wind, dass mein Reisestativ dafür zu instabil war. Immerhin habe ich doch noch ein Bild hinbekommen.


Datum: 2019-03-08
Uhrzeit: 19:36:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#107

Am nächsten Tag war dann Abflug. Wir fuhren schon früh zum Flughafen, denn wir hatten vor, uns von dort aus noch die Menara-Gärten anzuschauen, weil die in der Nähe liegen. Allerdings gab es keine Gepäckaufbewahrung am Flughafen und der Weg wäre zu Fuss mit Trolleys doch nicht gerade witzig geworden. So hingen wir noch recht lange gelangweilt im Flughafen rum, denn unser Flug ging erst gegen Abend.
Dafür erwischten wir dabei zufällig genau den Sonnenuntergang, was jetzt besonders spannend war, weil sich die Zeit des Untergangs extrem verlängerte, denn das Flugzeug stieg während die Sonne sank! Gleichzeitig war auch noch die Mondsichel zu sehen! Ich versuchte das Bild durch das Fenster zu fotografieren, einigermassen ist es geworden, wirkt aber natürlich nicht so grandios, wie in Wirklichkeit.


Datum: 2019-03-09
Uhrzeit: 20:09:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#108


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko: Marrakesch, Essaouira
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 16:45
Beiträge: 56
Wohnort: Ludwigshafen
Sehr schöne Bilder! Ich bin ein Fan von beiden Städten. Essaouira finde ich allerdings schöner. Das Blau der Türen und Fenster der Stadt. Dieser Geruch des Zuja- und Zitronenholz wenn durch die Handwerkergasse geht. Deine Hafenbilder sind meine Favoriten und ich würde am liebsten wieder hin. Die s/w Aufnahme läßt erahnen was dort für ein Mövenaufstand ist. Danke!

_________________
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard​​


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marokko
Forum: Reisefotografie
Autor: xamirp
Antworten: 9
Marokko IV - wir können es nicht lassen #26
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 18
Marokko 2 (analog)
Forum: Reisefotografie
Autor: WBee
Antworten: 0
Marokko, Atlantik (analog)
Forum: Reisefotografie
Autor: WBee
Antworten: 12
What's in my (Tank-) Bag - Was soll/muss für Marokko hinein?
Forum: Small Talk
Autor: Sherkhan
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz