Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schön und da schmecken die Tomaten noch nicht die Wasserteile wie bei uns
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 03:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
Moin, sehr feine Bilder :2thumbs: und auch Deine Erklärungen runden den Reisebericht schön ab....
... kann mich hier nur anschließen- wunderbare Reisedokumentation :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Auch im letzten Beitrag sind wieder viele schöne Bilder.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
taxi100d hat geschrieben:
Auch im letzten Beitrag sind wieder viele schöne Bilder.

Stimmt - und sie zeigen auch mal die andere Seite des Fischer-Lebens. Knochenarbeit mit nur begrenztem Romantik-Feeling. Ich finde es klasse, dass du uns auch diese Eindrücke gibst! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2019, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

es freut mich, dass die Bilder soweit gefallen. Ja, es ist mir schon wichtig, im Urlaub auch Dinge des Alltags zu fotografieren und nicht nur eine Aneinanderreihung von Postkarten zu generieren. Auch wenn sich Postkarten natürlich leichter fotografieren.

 
 
 So, nun geht die Reise aber weiter.
In Pucisca befindet sich eine der weltweit einzigen Steinmetzschulen, die zwei Ausbildungen - zum Steinmetz bzw. zum Steintechniker - anbietet.
Hier finden auch jährlich internationale Symposien statt und wir hatten die Möglichkeit - obwohl nicht Führungstag war - ein paar Blicke erhaschen zu dürfen.


Bei der Gestaltung der Gebäudefassade wurden natürlich sämtliche Stilrichtungen und Elemente mit eingebaut,
man will ja schließlich zeigen, was man kann!

Bild
#74

Unbearbeitete Blöcke, wie sie aus den Marmorbrüchen von Brac kommen. Hierzu werde ich später noch ein spannendes Kapitel bringen.

Bild
#75

Rohlinge, aus denen später mal was wird...

Bild
#76

Und figurale Studien...

Bild
#77

So sieht es in der Werkstatt aus.

Bild
#78

Mit solchem Gerät wird dafür gesorgt, dass architektonische Ornamentik auch wirklich symmetrisch und
gerade wird, und nicht krumm und bucklig.

Bild
#79

Klassische Werkzeuge, die man hier so benötigt

Bild
#80

Überall in den Ateliers breitet sich der Staub, man kann ihn förmlich spüren.

Bild
#81

Die Spinde für persönliche Dinge wirken dagegen ziemlich - profan und unromantisch.

Bild
#82

Ich hoffe, die kleine Exkursion hat gefallen. Dann werde ich Euch im nächsten Kapitel ein bisschen durch die
Gassen von Pucisca führen, bevor es danach in die Marmorbrüche von Brac geht.

Viel Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Lotz hat geschrieben:
Ich hoffe, die kleine Exkursion hat gefallen. Dann werde ich Euch im nächsten Kapitel ein bisschen durch die
Gassen von Pucisca führen, bevor es danach in die Marmorbrüche von Brac geht.[/dark]


Sehr interessant. Danke für's Zeigen. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Super Einblicke, die man nicht jeden Tag sieht.
Bin ha gespannt auf die weiteren Bilder!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eine sehr interessante Bilddoku :ja: :thumbup: ... sieht man ja auch nicht jeden Tag :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Nun geht es also weiter durch den Ort, in dem wir vorher die Steinmetzschule besucht hatten, Pucisca. Man sieht dem Ort seinen durch das Steinmetzhandwerk gewonnenen Wohlstand an, der sich bis in
die heutige Zeit erhalten hat, da die Bildhauerei und Steinmetzarbeit noch viele hier unter Lihnund Brot hält.

Beginnen möchte ich den kleinen Rundgang in der Kirche von Pucisca. Auch hier unterscheidet sich die
Ausstattung deutlich von den typischen Kirchen, die man sonst so in Kroatien vorfindet.

Beispielsweise gibt es so gut wie keine Kirchen, in denen eine Pfeifenorgel installiert ist.
Meist muss eine elektronische oder gar keine Orgel reichen.

Bild
#83

Tolle Kristalllüster in Blau gehlaten, passend zum blau bemalten Stuck.

Bild
#84

Filigrane Holzschnitzereien:

Bild
#85

Selbst das Kruzifix im hinteren Portalbereich ist reich verziert mit den Symbolen vom Leiden Christi.

Bild
#86

Ein Blick in das Hauptschiff der dreischiffigen Kirche.

Bild
#87

Im Chorraum sorgen bunt bemalte Glasfenster für eine wunderschöne, erhabene Lichtstimmung.

Bild
#88

In der Nähe des Kirchportals findet sich diese Skulpturengruppe. Überall ist hier die Bildhauerei
und das Steinhandwerk präsent.

Bild
#89

Pucisca selbst liegt - wie viele der Hafenorte auf Brac - am Ende eines tief eingeschnittenen
Meeresfjords.

Bild
#90

Und auch auf dem Hauptplatz ist wieder das Steinmetzhandwerk präsent. Hier werden allerlei
Alltags- und Kunstgegenstände feilgeboten.

Bild
#91

In den Gassen, die sich die Hänge entlang des Fjords hinaufziehen, ist überall der Bracer Marmor verbaut,
ein hellgelber bis weißer Kalkstein.

Bild
#92


Bild
#93

Diese Kirche hatten wir vorher besucht:

Bild
#94

Bild
#95

Doch auch in den Gassen findet sich so die ein oder andere kleine Kapelle. Diese werden meist von
Gläubigen noch genutzt.

Bild
#96

Die Dächer auf Brac sind oft mit groben Natursteinplatten aus Kalk gedeckt und dann noch schneeweiß
übertüncht. Dies soll wohl die Mittagshitze reflektieren.

Bild
#97

Hier ein Blick in die kleine Kapelle.

Bild
#98

Ich vermute mal, dies ist eine alte, ausrangierte Glocke, denn aktuell ist der kleine Glockenturm
ja bestückt, siehe Bild 96...

Bild
#99

Öllichter zeugen davon, dass diese kleine Kapelle noch lange nicht verwaist ist.

Bild
#100

Bild
#101

Hier der Blick in einen Garten eines Steinmetzes; man sieht hier überall irgendwelche angefangenen
Objekte oder auch Rohplatten und Blöcke in Gärten.

Bild
#102

Zum Abschluss noch ein Blick vom Meer aus, der zeigt, wie sich die Häuser den Hang hinaufschmiegen.

Bild
#103

Ich hoffe, der kleine Rundgang durch Pucisca hat Euch gefallen. Im nächsten Kapitel geht es dann
in die Marmorbrüche von Brac.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön weiter gemacht Markus fühle mich fast wieder auf der Insel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mirka in den Wallanlagen Teil 2 .. update, jetzt mit lächeln
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 14
...Karfreitag gibts Pentax- Fish...Teil 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Irland 2015 Teil 2
Forum: Reisefotografie
Autor: schoenb
Antworten: 10
Traumstrassen der Alpen - Serie - Fortsetzung Teil 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 29
Kroatien im September (Nachschlag)
Forum: Reisefotografie
Autor: Ulu
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz