und schon wieder sind die Bilder in Firefox alle anders als unter dem Edge

verstehe ich genauso wenig.
Dabei sind die Einstellungen bei Firefox so, wie hier im Forum beschrieben bzw. es auch bei den Anleitungen im Netz steht.
ElCapitan hat geschrieben:
Bitte lade doch mal alle Fotos unbearbeitet hoch
ggh hat geschrieben:
Sonst setzt doch mal eine RAW in Dropbox oder ähnliches rein, das man sich das mal runterladen kann.
das mache ich gerne

aber das soll nicht bedeuten das ihr nun meine Arbeit machen sollt. Ich will es ja lernen

Meine Hoffnung war halt, das ich mir die KI von den Fotobearbeitungsprogrammen zu nutze machen könnte und ich so meine künstlerischen Defiziete ein wenig umschiffen kann.
Ich habe sicherlich bei vielen Bildern die falsche Blende gewählt aber bei dem Bild "3072" & "3081" habe ich mit dem 43er extra die Blende so gewählt wie sie ist

also nicht wundern.
Mein Ziel war es den Fokus auf das Wasser links unten und im untersten Bereich mit der "Steilkurve" im Sand des Bildes zu lenken und die Personen im Hintergrund sollen "unscharf" sein wie auch die Landschaft am Ende.
Ja... das hätte man sicherlich auch viel besser lösen können oder eine Stufe weiter abzublenden

Denke auch bei den anderen Bildern wäre eine andere Blende sicherlich die bessere Wahl gewesen um mehr Tiefenschärfe zu erzeugen.
Habe heute schon einige Zeit mit Klaus (klabö) geschrieben und wir sind zum Ergebnis gekommen das die KI zu sehr rein pfuscht und nix taugt. Ihm gefallen die JPEGs, direkt aus der Kamera selber, am besten. Mir persönlich sind sie zu blass gewesen. Wie so oft ist weniger oft mehr und den Spagat zwischen "perfekt" und "zu viel" muss ich noch lernen zu erkennen
kaja hat geschrieben:
In jepeg fotografieren, Weißabgleich auf neutral.
Ich habe in der Kamera RAW+ eingestellt und bekomme sowohl die RAW Datei wie auch eine JPEG Datei. Weißabgleich habe ich auf "AWB" stehen und das Farbprofil steht auf "Neutral" weil die anderen Farbprofile es mit den Farben zum Teil viel zu gut meinten. Unter Umständen kommen dann auch so knallige "BonBon" Farben bei raus, wie es auch die KI mir auf den Bildschirm zaubert. Manchmal sieht es gut aus, oft leider nicht.
Yeats hat geschrieben:
Bei deiner Vorgehensweise, darfst du das Schärfen erst nach dem Herunterrechnen auf Forengröße machen.
ja das habe ich auch hier aus dem Forum raus gelesen. Ich war davon ausgegangen das, wenn ich in dem einen Programm das Bild bearbeite und dann im selben Schritt dann auf Forengröße runter rechnen lassen kann, das am Ende keine weitere Schärfung mehr nötig wäre aber das war ein Trugschluss gewesen. Ich habe dann versucht alles ein wenig nachzuschärfen nur bin ich total überfordert da es bei ON1 insgesammt drei Möglichkeiten gibt.
1) Progressiv - Settings Betrag 50 - Detail 50 - Schwelle 0
2) Hochpass - Überstrahlung 30 - Betrag 50
3) unscharfe Maske - Überstrahlung 1 - Betrag 150 - Schwelle 4
nur welche ist die Richtige und kann man die Standard Werte da einfach so übernehmen?
kaja hat geschrieben:
Dann das ganze mit Picasa bearbeiten
kaja hat geschrieben:
Zum verkleinern benutze ich das Programm jepeg-Compressor
Danke für die Hinweise. Werde ich mir gleich mal herunter laden und angucken!!
Zum Bilder verkleinern habe ich mir früher immer den Microsoft 2010 Picture Manager 14.0.47600 genommen. Damit kann man auch Bilder drehen (Horizont ausrichten), zuschneiden und beliebig verkleinern nur ob da intern nachgeschärft wird, ist mir noch nicht aufgefallen bzw. hatte ich bis jetzt noch nie so drauf geachtet.
Zum Nachschärfen war das NoiseAI von ON1 sehr gut gewesen und darum kaufte ich mir ja das komplette Paket von ON1

denke mal das der Fehler zu 100% vor der Tastatur sitzt

(also ich bin der Fehler

)
hoffe habe niemanden vergessen... und auf alles geantwortet