ggh hat geschrieben:
Ich habe mir einige Bilder mal angeschaut, so schlecht sind die nicht
danke schön Gerd. Ihr habt mir ja hier alle über das Forum sehr gute Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben die ich versucht habe, so weit ich kann, auch umzusetzen. Ich habe einen Berg von Bildern hier liegen wo ich erst mal 90% aussortieren muss da ich ja nicht alles hier hochladen kann

In den 5 Tagen habe ich eine 64GB Speicherkarte zu 65% gefüllt gehabt. Ist also einiges zusammen gekommen.
ggh hat geschrieben:
Die du etwas abgeblendet hast sind auch von der Schärfe OK. Es liegt nur an der Bearbeitung.
ja ich weiß... diese elendige Bearbeitung

ab einem gewissen Punkt ist es zu viel des Guten und dann kommt sowas bei raus
Hallo Heribert
Heribert hat geschrieben:
Deine Bilder sind entweder etwas muffig und kraftlos oder knallig bunt. Sie sehen aus wie schlechte Abzüge von alten Negativen.

genau so empfinde ich es auch.
Die Bilder, die direkt aus der Kamera kamen, fand ich zu blass. farblos, langweilig... kann man auch "flach" sagen? Es fehlte einfach was...
allerdings sehen die Bilder direkt aus der Kamera 100% besser aus als das das Endergebnis was bei raus gekommen ist.
Heribert hat geschrieben:
bearbeite meine RAWs in Photoshop Elements.
ich habe vor längerer Zeit mal gelesen bzw. auch gehört, das GIMP sehr ähnlich mit Photoshop wäre. Ist das immer noch der Fall?
Wenn ich mir deine Version von meinem Bild angucke, bin ich mal wieder sprachlos was alles möglich ist. Warst du mit dabei als ich das Foto machte? Woher weißt du das der Sand genau diese Farbe hatte, das der Himmel genau diese Farbe hatte? Das Meer so ausgesehen hat, wie es auf dem Bild aussieht?
Das ist mit unter mein größtes Problem, genau diese "richtigen" Farben heraus zu arbeiten. Das es am Ende genau so aussieht, wie ich die Sitaution vor Ort auch vorgefunden habe.
Was hast du denn genau gemacht um zu diesem Ergebnis zu kommen?
Also mal abgesehen von "das Meer mal in die Waagerechte bringen" vermute ich mal das du den Weißabgleich auf eine andere Farbtemperatur gesetzt hast und das Bild heller gemacht hast oder? Wie hast du es geschafft das die Farben vom Sand, Meer, Himmel so perfekt passen?
Wo ist das doofe Geheimnis
ich brauche paar Migränemittel und dann versuche ich das mal nachzubasteln.
Eine Vorlage habe ich nun mal

an die ich mich orientieren kann. Vielen lieben Dank Heribert!!
mein Krakau hat geschrieben:
lies Dir nochmal durch, was ich geschrieben hatte: Automatik. Selbst die einfachen Bearbeitungsprigramme erledigen das für Dich. Fotografieren und BEA ist schwierig und zeifressend genug. Da sollte man jede Hilfe in Anspruch nehmen.

wird gemacht Jan