Aktuelle Zeit: Sa 7. Dez 2019, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 00:12 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 31
Bei einer Reise in Südostasien habe ich Fotos auf zwei Märkten in Pnom Penh gemacht. Für die, die's kennen: Der eine war der Zentralmarkt, dessen 'äußere' Zonen ich abenteuerlicher finde als die inneren, der andere ein kleinerer Markt in der Nähe des Königspalasts. Hier jetzt einiger meiner Versuche. Manche, nicht alle der technischen Fehler, die ich begangen haben dürfte, sind dem Umstand geschuldet, dass die Märkte überdacht sind. Es herrscht dort einerseits viel Bewegung - man muss also fix sein - , andererseits aber ein dauerndes Schummerlicht.

Kritik und Ratschläge sind mir natürlich willkommen.


Bild
#1

Zum folgenden Bild eine nebensächliche Erläuterung: Die Flaschen auf dem Gestell links enthalten kein Salatöl. Es handelt sich vielmehr um eine Art Tankstelle für Tuk-tuks und Mopeds.
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 9515
Hallo, ich war noch nicht in Pnom Penh, aber in anderen Teilen Kambodschas. Du hast einige Straßenszenen schon recht gut festgehalten, allerdings frage ich mich warum schon mal Blende 10 ? Bei so schlechtem Licht ist das noch eine zusätzliche Bürde. Bei den Menschen mag ich die Aufnahmen besser, wo man sieht, was sie da machen - also 1,4,6 und 9. Bei den anderen kann ich es nicht erkennen und als reines Portrait fehlt mir dann der Blick-Kontakt. Ist aber auch schwierig bei dem Gewusel - ich hatte aber auch oft die erfahrung gemacht, das die Menschen wenig kamerascheu waren - vor allem in Vietnam.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 1874
Wohnort: Aachen
sehr schön... :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 442
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
angus hat geschrieben:
Du hast einige Straßenszenen schon recht gut festgehalten, allerdings frage ich mich warum schon mal Blende 10 ?
Da kann ich mich anschließen - beim nächsten Mal vielleicht die Blende auf und aufs Motiv konzentrieren. Ansonsten aber eine sehr interessante Serie, danke fürs Zeigen! :thumbup:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7176
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Natürlich wären Bilder mit Blickkontakt noch besser, trotzdem eine sehr gelungene Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 08:43 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 31
Vielen Dank für Zuspruch und Kritik. Ich bin auf dem Weg...

Übrigens hapert es bei mir auch an der Orthographie. Es müsste heißen: Phnom Penh. Man sieht: Reisen bildet nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9621
Wohnort: Meckesheim
ja mir gefallen die Bilder auch erinnert mich an meinem letzten Vietnam Besuch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Märkte in Pnom Penh
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2019, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16903
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... als Marktbesucher hast du dieses *Treiben* unter den von dir angesprochenen Lichtbedingungen recht gut umgesetzt :ja: :thumbup:
... finde aber auch dass es nicht unbedingt eines direkten Blickkontaktes zu den Personen bedarf :nono: ... so verbleibt eine gewisse Unbekümmertheit/Zwanglosigkeit in den Aufnahmen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz