Vor Madeira gibt es Delfine, manchmal taucht auch der ein oder andere Wal auf. An vielen Stellen werden Touren zum Delfinwatching angeboten. Wir sind zwei Mal herausgefahren, einmal mit einem sehr kleinen Boot mit nur 6 Mitfahrern und einmal mit einem umgebautem Segelschiff (mit Motorantrieb). Die erste Tour dauerte 2 Stunden, die zweite Tour war eine Tagestour zu den nicht besiedelten Inseln vor Madeira. Beide Male hatten wir Glück und fanden Delfinfamilien. Das unruhige kleine Boot war dabei als Standort zum Fotografieren weniger geeignet. Vom grösseren Boot konnte ich gut fotografieren, hier fand sich immer ein sicherer Stand.
Die Delfine tauchten in grossen Gruppen von über 20 Delfinen auf und umpflügten das Boot, sie schienen mit dem Boot zu spielen. Einen Delfin zu verfolgen und beim Springen zu fotografieren stellte sich als sehr schwierig heraus. Ich bin dann dazu übergangen, die Familien durchs Objektiv zu verfolgen und, sobald einer spräng, abzudrücken. So entstehen jede Menge Fotos und mit etwas Glück hat man den ein oder anderen Delfin erwischt. Ich hatte Glück. Das 55-300 PLM war hier die richtige Wahl, klein und handlich mit schnellem Focus. Alle Fotos von Delfinen sind gecropt.

11

12

13

14

15

16

17

18
Fotografieren, weil es Spass machthttp://www.alois-lammering.demeine usergalerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html