Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Starker Auftritt, ist halt eine schöne Insel. #5 und #17 sind meine Favoriten.
Die Dokumentation des morgendlichen Wetters ist schon toll. Auf Madeira weiss man eigentlich nie, wie das Wetter so wird, kann auch ein paar Kilometer weiter im Landesinneren schon ganz anders sein.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13399
Wohnort: Laatzen
Es lohnt sich wirklich, den Thread in aller Ruhe bis zum Schluss zu genießen. Als Fan raueren Küstenwetters gefallen mir die Fotos sehr gut, vor allem die Wellenbilder haben es mir angetan. Bei den Landschaftsfotos zu Beginn des Threads bin ich mir unsicher, ob denen ein bisschen mehr Licht gutgetan hätte.
Aber wie geschrieben: Ich mag die Fotos.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2137
Wohnort: Falkensee
Tolle Aufnahmen Clemens, Madeira im Frühjahr ist ein Traum, die tosende Brandung des Atlantik ist beeindruckend wenn man davor steht, da verstehe ich durchaus warum Du ein Bild mehr zeigst! :lol:
Wir freuen uns auf die nächsten Bilder! 8-)

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2024, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Erst einmal vielen Dank, freut mich doch wenn die Serie gefällt.
Porto Moniz war stark, Wasser und Wellen mag ich und ich habe hier noch viel mehr Bilder gemacht. Die Dynamik und Kraft rollender Wellen empfinde ich als überaus faszinierend.
An eine SW Entwicklung mache ich mich noch einmal heran, bin aber gerade sehr beschäftigt und daher braucht das noch etwas Zeit.

Mein lieber Heribert, ich bin auch mal gleich ganz streng zu dir ... :mrgreen:
Firmware etc ... du musst ja nicht jedes Bild von mir durch deinen Röntgenkasten für fotografische Abbildungen schieben und auch den letzten Parameter auslesen - ich denke öfters daran die neueste Firmware aufzuspielen, aber ich habe so viele Kameras und dann immer gerade keine Zeit dazu. Kommt irgendwann ... :cheers:
Der Horizont kippt? Na, das glaube ich eher nicht. Bei den ersten Santana Bildern hatte ich anfangs auch den Eindruck, aber wenn ich eine Linie auf die Wasserlinie gelegt habe dann war diese gerade. Und falls es doch ein Hauch ungerade war ... alles im Rahmen meiner Toleranz. :)
Mit dem Licht habt ihr nicht unrecht, Klaus aka @klabö weißt auch darauf hin. Aber so war das Licht am Morgen, und ich wollte nicht zu stark an den Reglern bei der Bildentwicklung drehen.

mein Krakau hat geschrieben:
...
Und die Wellen sind super. Habe mich durchgescrollt und mir gedacht, da muss er doch noch richtig nah ran gezommt haben mit dem Tele, das kann er doch nicht verschenkt haben. Und dann kam die #19 und ich war vollkommen zufrieden. :mrgreen:

Vielen Dank, Jan
Ich konnte von meinem Aussichtspunkt nach links shooten (die großen, langgezogenen, sich überschlagenen Wellen) und nach rechts um Nahaufnahmen zu bekommen.
Alle faszinierend und dann der Sound, das Donnern der Wellen. Grandios! Ich hatte die K-1 und das 300er Tele dabei.

zabaione hat geschrieben:
Moin,
bin gespannt auf weitere Bilder, die Nordseite der Insel ist die Wetterseite, da ist das Wetter meistens schlechter als auf der Südseite, aber Porto Moniz ist immer einen Abstecher wert, egal bei welchem Wetter...
Dass es in Funchal fast überall steil bergauf geht, und mit steil meine ich wirklich steil, ist aber allgemein bekannt und hatte ich Dir auch geschrieben, oder?

Das ist alles bekannt und das es in Funchal steil ist hattest du mir per PN geschrieben - etwa vier Monate nach meiner Urlaubsbuchung ... :lol:
Kein Problem, das wusste ich alles und mit unserem Mietwagen waren Steigungen auch kein Problem - aber leider verlief die Reise ganz anders als geplant. Am dritten Tag im Hotel in Funchal sind meine Frau und ich krank geworden, einen blöden Infekt haben wir uns eingehandelt und damit fiel die Entdeckung der Südküste Madeiras weitgehend aus. Meine Frau ist für ganze fünf Tage krank im Zimmer geblieben und ich habe mich nach einiger Besserung nur noch in Funchal herumgetrieben. Dies natürlich nur zu Fuß, geplant war das alles nicht ...

So weiter geht es, am zweiten Tag in Funchal sind wir in den Lorbeerwald, oder Feenwald, oder einfach nur Fanal genannt, gefahren. Zweimal waren wir dort oben.
Tolle Location - aber die mystische Stimmung entwickelt sich nur im Nebel und in dieser Hinsicht hatten wir "übermäßiges Glück".
Schon bei der Fahrt auf den Berg hinauf gab es eine dicke Nebelsuppe, Sichtweite im Auto nur wenige Meter. Den Streckenverlauf (Kurven) konnte ich am Navi ablesen, so wäre es echt schwierig geworden.
Zum Glück habe ich in der dicken Suppe den Parkplatz entdeckt, beinahe wäre ich vorbei gefahren.

Aber wie fotografiert man im Nebel? Das ist echt anders ... keine Ahnung ob die Bilder gefallen, alles wirkt seltsam verwoben, teil unscharf, unwirklich.


#21

Die nächsten zwei Bilder sind so geworden wie ich es mir vorgenommen habe sie umzusetzen: Ich nenne sie "Zuneigung".


#22


#23


#24


#25


#26


#27

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 00:49 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2357
Herrliche Bilder hast Du mitgebracht :2thumbs: !

Am besten gefallen mir die Bilder aus "Fanal". Kurios, wenn man sich so sehr über den Nebel freuen darf :lol: .

Besonders bei der #21, hat man das Gefühl, das seien Baumwesen, wie die "ENTS" von Tolkien. Als würden sie gleich loslaufen.

Auch die "Zuneigung" gefällt mir. War offensichtlich beidseitig begründet :princess: .

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Hier sind es die #22, 23 und besonders die #25, die mir seeehr gut gefallen :bravo:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2650
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Tolle Aufnahmen zeigst du hier Clemens! :thumbup:
Bei den Wellen finde ich die #14 und #17 besonders schön.
Die Nebelbäume haben natürlich was mystisches und sind auch toll anzusehen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Der Feenwald, da waren wir noch nicht, vielleicht ein Grund für einen allerletzten Madeiraurlaub.
Gefällt mir gut, der Nebel um diese bizarren Bäume herum.
Die Belichtung der ersten Bildreihe finde ich schon ok, früher morgen. Ausser #6, das dürfte ein wenig heller sein.
Mal schauen, was du trotz Krankheit noch so aus Funchal mitgebracht hast. Da gibt es viele Ecken, die auch beim ersten hineinschlendern nicht entdeckt werden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2912
Wohnort: Lübeck
Wie man im Nebel fotografiert? Du hast wunderbare Antworten gegeben.
Begeistert betrachtet! Die #25 unddie #27 haben es mir besonders angetan. Die #26 leidet in meinen Augen etwas daran, dass der Tümpel rechts beschnitten ist.
***
Im Urlaub krank zu werden ist schon ein besonderes Übel; davon mögt ihr in Zukunft vers chont bleiben.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Madeira im März
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2024, 13:35 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:50
Beiträge: 51
Ich bin seit Jahren ein Fan dieser Insel, und deine Bilder zeigen mir mal wieder warum.
Von den letzten finde ich die #25 richtig stark.

_________________
Gruß
Christian
Kamera, Linsen, Stativ, und jede Menge schlechte Bilder ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lavastein / Mitbringsel von Madeira...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 2
Madeira 2015
Forum: Reisefotografie
Autor: leffi4
Antworten: 42
Norwegen - Hurtigruten März-April 2023
Forum: Reisefotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 4
Sonnenfinsternis 20. März 2015
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 22
Feenwald auf Madeira ende Januar 2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Uwe H.
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz