Fr 10. Apr 2020, 16:51
Zahnski hat geschrieben:Das ist für mich auch ein Problem bei vielen der Fotos. Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Wasserlinie schief ist. Ich habe aber die Kamera immer nach der Wasserwaage ausgerichtet! Meine Erklärung: gerade bei der #13 verläuft der Rand des Fjords ja nicht parallel zum Horizont, sondern schräg dazu. Dadurch wirkt die Wasserlinie halt schief. Das ist bei vielen Ansichten so. Was macht man da? Bild anhand der Wasserlinie schief korrigieren oder es so lassen? Ich habe mich für Letzteres entschieden.
Fr 10. Apr 2020, 18:23
Fr 10. Apr 2020, 18:45
Fr 10. Apr 2020, 19:21
xy_lörrach hat geschrieben:Zahnski hat geschrieben:Das ist für mich auch ein Problem bei vielen der Fotos. Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Wasserlinie schief ist. Ich habe aber die Kamera immer nach der Wasserwaage ausgerichtet! Meine Erklärung: gerade bei der #13 verläuft der Rand des Fjords ja nicht parallel zum Horizont, sondern schräg dazu. Dadurch wirkt die Wasserlinie halt schief. Das ist bei vielen Ansichten so. Was macht man da? Bild anhand der Wasserlinie schief korrigieren oder es so lassen? Ich habe mich für Letzteres entschieden.
Prinzipiell haben wir hier ein großes Problem: In der Realität sehen wir die Situation dreidimensional und unserem Hirn sind die jeweiligen Entfernungen der einzelnen Elemente und somit die Perspektive klar. Im Bild wird das ganze aber eben nur zweidimensional abgebildet. Und das gibt immer dann einen Konflikt mit dem was man sieht, wenn unserem Hirn keine eindeutig brauchbaren Informationen über Entfernungen mitgeliefert werden.
Sa 11. Apr 2020, 10:57
Sa 11. Apr 2020, 11:18
Sa 11. Apr 2020, 13:28
Sa 11. Apr 2020, 15:34
blaubaersurfen hat geschrieben:Vielleicht spielt auch die Verzeichnung des Obektivs mit rein? Viele Bilder sind ja bei 15mm gemacht. Hättest du die interne Korrektur an oder RAW entwickelt und kein Profil angewendet?
Sa 11. Apr 2020, 15:37
Sa 11. Apr 2020, 19:55
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz