Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Lobet den Herren!

Mi 23. Apr 2025, 21:52

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich an der Klosterruine in Stolpe vorbeigekommen. Die Ruine als Solche ist wenig spektakulär, dafür sind über den gesamten Ort eine Reihe von Statuen verteilt, die Mönche bei allen möglichen Aktivitäten zeigen. U.a. auf einem Bike sitzend, oder lesend auf einer Telefonzelle - sehr liebevoll gestaltet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder alle mit K3 III und 24-70.

Liebe Grüße
Rainer

Re: Lobet den Herren!

Do 24. Apr 2025, 06:49

Das sind ja lustige Gesellen. Ja, Mönche waren ein schaffiges Völkchen. Im Mittelalter waren sie sehr aktiv bei der Urbarmachung Mühlen ...

Do 24. Apr 2025, 21:33

Vielen Dank Martin :wink:

Liebe Grüße
Rainer

Do 24. Apr 2025, 23:02

die sehen ja toll aus :ja:
und richtig schicke Perspektiven :2thumbs:

Fr 25. Apr 2025, 08:23

Moin, Rainer,
erfreuliche Bilder, weil sie mich zum Schmunzeln bringen. Da hat der Künstler das Klosterleben durchschaut oder zumindest einen Teil davon.
Mir gefällt - wie schon von Intru angesprochen - deine Perspektive gut, betont die Mimik der Klosterbrüder.
Mir scheint, Stolpe ist zumindest eine Reiseüberlegung, einen Abstecher wert.

Fr 25. Apr 2025, 20:20

Herzlichen Dank Euch beiden!

Das Lob für die Perspektiven gebührt dem Künstler - im Original sind die #1 und #3 gut lebensgroß und stehen leicht erhöht, die #2 ist recht klein und auf einem Sockel, und #4 ist recht klein und freistehend - da ergeben sich die Perspektiven nahezu von alleine. Und die Augen der Statuen sind so gearbeitet, dass man bei einigen davon unmittelbar Blickkontakt herstellen kann.

@Jürgen: Stolpe als Reiseziel bietet sich nur an, wenn Du a) ohnehin direkt in der Nähe bist und / oder Landschaft sehr gerne magst. Liegt in the middle of nowhere, den (recht niedlichen) Ort selbst hast Du in wenigen Minuten erschlossen. Und rundherum ist so richtig nichts. Die Flusslandschaft hingegen entschädigt für Einiges :princess:

Liebe Grüße
Rainer

Fr 25. Apr 2025, 21:17

Ich bin hier bei Jürgen: Die Figuren bringen auch mich zum Schmunzeln und deine gefundenen Perspektiven verstärken den Effekt. Gute Bilder!

Sa 26. Apr 2025, 15:36

ja die sind echt zum schmunzeln
LG Gerd

Sa 26. Apr 2025, 16:46

Eine sehr schöne Serie :thumbup:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz