Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Leute,
nach längerer Zeit möchte ich mich diesmal wieder mit ein paar Fotobeiträgen zurückmelden.

Im August ergab sich für meine Freundin und mich die Möglichkeit meine Cousine und ihren Mann in Amsterdam zu besuchen.
Hier möchte ich euch eine kleine Auswahl meiner Eindrücke von Land und vor allem Leute der Niederlande zeigen.
Wie immer würde ich mich sehr über Feedback und Kritik jeglicher Art freuen :ja: Ich möchte ja noch was lernen. 8-)

Tag der Anreise:
Von Berlin fährt ein EC direkt nach Amsterdam. Trotz einigem Chaos und Klimaanlagenausfällen erreichte unser Zug Amsterdam mit weniger als einer Stunde Verspätung.
Lesen, Musik hören und fotografieren vertrieben dabei die Langeweile.

#1

Tag 1: Utrecht und eine Tour durch Amsterdam
Wir begannen den Tag mit einem kurzen Stadtbummel nach Utrecht. Utrecht ist eine gemütliche und sehr typische Stadt für die Niederlande. Es gibt ein paar Einkaufsstraßen und einen Dom. Der Meister Lampe hier hat es mir allerdings am meisten angetan.

#2

Wieder zurück in Amsterdam, machten wir uns auf den Weg zu einer Dr. Who Convention im sehr urigen .
Hier treffen sich regelmäßig Comic-, Manga- und Serienliebhaber um ihrem Hobby zu frönen.

#3

Besonders dieser Dr. Who gefiel meiner Cousine :mrgreen:

#4

Da Henks Comic in China Town zu finden ist, bot sich noch ein kleiner Rundgang an. Viele kleine Läden mit Antiquitäten und traditioneller chinesischer Kost reihen sich hier aneinander.

#5

Wir ließen den Tag dann in einer großartigen Bierbar ausklingen. Der hat sich auf amerikanisches Craft Beer spezialisiert. Hier bekommt man wirklich alles vom Cider über Whiskey Bier bis hin zum schweren Rauchbier.

#6

Wenn ihr mögt geht es demnächst weiter mit Fotos aus Volendam (ein kleines touristisches Hafenstädtchen), einen großartigen Ausflug ins Rijksmuseum und noch ein paar Stadtansichten von Amsterdam und seinen Bewohnern.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Mir gefallen die Bilder und auch der Dr. Who. Aber Bier trinke ich nur nach Deutschem Reinheitsgebot gebraut. Was is überhaupt Craft Bier?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich bin ja öfter mal bei unsern niederländischen Nachbarn (ist ja gleich nebenan) und ich hab das Land eigentlich als etwas farbenfroher in Erinnerung :mrgreen: Warum alles in SW? Aber sonst schöne Eindrücke, besonder de Haas ist Klasse :thumbup:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schöne Fahrt gehabt? Sieht nett aus. Willst Du was hören?

#1 ist ein wunderbar natürlicher Schnappschuss. Ich hätte ihn aber aus der SW-Serie rausgehalten und getrennt eingestellt. Hier verliert er ein bisschen seine Wirkung. Blende weiter auf hätte vielleicht die Schäbigkeit der Austattung der DB etwas gemildert. Weiss aber nicht, ob es wirklich gewirkt hätte. Aber das Bild spricht mich an.

#2 sagt mir nicht so viel. Vielleicht weil das Tier mir den durch f8 noch recht scharfen Häusern konkurriert.

#3 :thumbup:

#4 Fokus oder Bewegung? Die reizende Dame ist nicht ganz klar.

#5 Von der Idee her ein schönes Stillleben, ich hätte vielleicht gewartet, bis die Dame weg ist oder etwas nach rechts geschwenkt. Oder quadratish beschneiden? Fokuspunkt auf die Katze...

#6 :cheers:


Und ja, bitte zeig auch die weiteren Bilder!

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 19:30 
Ich mach's kurz: schick :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure Kommentare :)
pentaxnweby hat geschrieben:
Aber Bier trinke ich nur nach Deutschem Reinheitsgebot gebraut. Was is überhaupt Craft Bier?

Geht mir genauso. Ich habe sonst nix übrig für Biermixgetränke. :ugly:
Craft Beer ist Bier, das in "Handarbeit" in kleinen und kleinsten Brauereien hergestellt wird. Da diese Brauereien in der Regel keine große Zielgruppe haben, trauen die sich eher mal mit dem Endprodukt zu experimentieren. Ich kann dir nur empfehlen mal eine Craft Beer Verkostung zu machen :ja:
Schraat hat geschrieben:
Moin,
ich bin ja öfter mal bei unsern niederländischen Nachbarn (ist ja gleich nebenan) und ich hab das Land eigentlich als etwas farbenfroher in Erinnerung :mrgreen: Warum alles in SW?

Ich hatte lange mit mir gerungen, wie ich die Bilder dieses Tages präsentieren will. Am Ende haben aber #7 und #5 den Ausschlag zum SW gegeben. Den Rest habe ich dann auch SW gemacht um einen homogeneren Eindruck zu schaffen. Die nächsten Bilder werden aber farbig 8-)
BUDDI hat geschrieben:
Ich mach's kurz: schick :mrgreen:

Ich auch: Danke :mrgreen:
mythenmetz hat geschrieben:
Schöne Fahrt gehabt? Sieht nett aus. Willst Du was hören?

Aber gerne doch :ja: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast :thumbup:
mythenmetz hat geschrieben:
#1 ist ein wunderbar natürlicher Schnappschuss. Ich hätte ihn aber aus der SW-Serie rausgehalten und getrennt eingestellt. Hier verliert er ein bisschen seine Wirkung. Blende weiter auf hätte vielleicht die Schäbigkeit der Austattung der DB etwas gemildert. Weiss aber nicht, ob es wirklich gewirkt hätte. Aber das Bild spricht mich an.

Ja ich hatte auch überlegt, ob ich es separat zeige. Aber ich tue mich immer schwer nur einzelne Fotos zu präsentieren.
Ich weiß gerade gar nicht, welche Linse ich da drauf hatte. Kann bei Blende 8 eigentlich nur das Kit gewesen sein. Mit der Blende hast du definitiv recht. Die braunen Flecken sind mir erst jetzt aufgefallen, da muss ich nochmal ran.
mythenmetz hat geschrieben:
#2 sagt mir nicht so viel. Vielleicht weil das Tier mir den durch f8 noch recht scharfen Häusern konkurriert.

Da hast du recht, die Häuser sind sehr präsent. Das war so eine typische Schnappschussgelegenheit mit dem Kit und wenig Zeit.
mythenmetz hat geschrieben:
#3 :thumbup:

Danke, das Bild ist mein persönlicher Favorit :mrgreen:
mythenmetz hat geschrieben:
#4 Fokus oder Bewegung? Die reizende Dame ist nicht ganz klar.

Definitiv Bewegung. :lol: Dieser Teil des Ladens war ziemlich finster und meine Cousine nicht zu bremsen :mrgreen: Ich erwische mich aber immer wieder dabei, dass die Verschlusszeiten eigentlich zu lang sind und ich die Kamera am Ende verreisse.
mythenmetz hat geschrieben:
#5 Von der Idee her ein schönes Stillleben, ich hätte vielleicht gewartet, bis die Dame weg ist oder etwas nach rechts geschwenkt. Oder quadratish beschneiden? Fokuspunkt auf die Katze...

Hm das finde ich interessant. Gerade wegen der Dame habe ich das Bild gemacht. Irgendwie gehörte die dazu. Aber hier zum Vergleich mal das Bild ohne Dame:

#5-1
Einen anderen vorteilhaften Schnitt habe ich aber leider nicht finden können. Vielleicht hast du eine Idee?
mythenmetz hat geschrieben:
Und ja, bitte zeig auch die weiteren Bilder!

Aber gerne doch :mrgreen:

_________________



Zuletzt geändert von califax am Mo 21. Dez 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Tag 2: Volendam
Den nächsten Tag verbrachten wir in Volendam, ein kleines touristisches Hafenstädtchen wenige Kilometer nördlich von Amsterdam. Es ist gerade bei den Niederländern sehr beliebt. Antiquitätenläden und Fotostudios reihen sich hier aneinander. Fotostudios? Ja richtig gelesen. Fotos wie diese stehen ganz hoch im Kurs bei Eltern und Großeltern :lol: Leider kann ich unsere hier nicht zeigen, da sich die Fotografin weigerte meine Pentax zu verwenden, aber vielleicht lasse ich die Bilder mal größer drucken und zeige euch dann ein Foto von der entsprechenden Leinwand :d&w:
Es war jedenfalls ein Riesenspaß, ich kann es nur empfehlen. :mrgreen:

Wer in eine Hafenstadt fährt, muss natürlich auch Fotos von Schiffen mitbringen. Das Wetter war leider suboptimal, bot aber Gelegenheit mal mit dramatischen Wolken zu spielen.

#7

Interessante Farben und Formen fanden sich auch im Detail.

#8

Etwas abseits konnte man auch weniger imposante Boote finden.

#9

Dieses Fahrrad wurde vor wenigen Tagen aus dem Meer gezogen :mrgreen:

#10

Irgendwie mag ich dieses Grau in Grau an manchen Tagen am Meer

#11

Auf jeden Fall hat es etwas beruhigendes.

#12

Hier noch 2 Portraits. Eine Dame in typischer Tracht

#13

Und ein Touristenpärchen, dessen herzhaftes Lachen sehr ansteckend war :mrgreen:

#14

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Kritik.
Irgendwie bin ich mit diesen Bildern nicht ganz so zufrieden. Durch das graue Wetter waren die Grundkontraste sehr niedrig... ich glaube da habe ich das eine oder andere mal etwas zu sehr an den Schärfereglern gespielt. :oops:
Auf die Hintergründe hätte ich auch mehr achten müssen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
califax hat geschrieben:
... Gerade wegen der Dame habe ich das Bild gemacht. Irgendwie gehörte die dazu...


Und ich Banause habe das nicht erkannt :oops: Aber irgendwie wirkte sie halt nicht so wie ein bewusster Bildbestandteil, da habe ich sie einfach weggeschoben...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Land und Leute Niederlande
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
... und zu Deinen neuen Bildern hast Du schon die Kritik selbst benannt. Trübes Wetter -> maue Kontraste und Hintergrundgestaltung. Bei #13 hätte da Aufblenden auf f4 sicher was gebracht, vielleicht auch ein bisschen um die Dame rumwandern bis sich ein gleichmäßiger Backsteinhintergrund ergibt. Das Mädel an sich ist nämlich wirklich reizend und gut getroffen. Mut zur Offenheit (bezogen auf die Blende) bei Portraits! #10 gefällt mir auch sehr gut, bis halt auf den HG. Vielleicht hätte man das Fahrrad verschieben können oder mehr von unten und nicht gegen den Boden photographieren können. Bei #9 hängt das Tiefenschärfemäßig irgendwie so dazwischen, der HG ist nicht ganz scharf (hätte gepasst) aber auch nicht in Unschärfe aufgelöst. Etwas abblenden und hinter der VG fokussieren, dann hat man vielleicht beides scharf. Oder bewusst mehr Unschärfe einsetzen. Die anderen Bilder finde ich eigentlich gut wie sie sind. Bei dem Touripärchen spiegelt sich nur ein bisschen zu viel in der Scheibe. Das sind die typischen Dinge, die man immer erst daheim sieht...

Liebe Grüße
und auch wenn ich hier etwas Kritik übe - Deine Photoreise hat mir gefallen, danke für's Mitnehmen!
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nordseeküste - Niederlande bei Katwijk
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 11
SH- Land zwischen den Meeren - Epilog
Forum: Reisefotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 59
Stadt, Land, Hund ... viel Hund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 6
Bilder vom Land (mit dem HD-DA 70 limited)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 9
[NMZ] Willkommen an Land!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ICG
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz