Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
 
 
 Hallo,
heute geht es also, wie versprochen, hoch in die alpine Welt des Monte Baldo.
Mit der Seilbahn - der Funivia - lassen wir in sehr schnellem Tempo Malcesine tief unter uns liegen und sind innerhalb weniger Minuten auf gut 600m Höhe an der Mittelstation angelangt.


Bild
#13

Vor dem Umsteigen in die Gondel, die uns zum Gipfel bringt, schonmal ein Blick nach oben.

Bild
#14

Die Gebirgslandschaft, die frische Luft, auf den Höhen sogar noch Schnee, das totale Kontrastprogramm
zum schwülen Seeufer.

Bild
#15

Die Bergwiesen sind über und über blau getupft vom kleinen Wiesenenzian:

Bild
#16

Und hier oben, am Colma di Malcesine, einem lang gezogenen Wiesenrücken, ist ein wahres Eldorado
für die Gleitschirmflieger, die sich hier zu Dutzenden startklar machen.

Bild
#17

Weiter führt uns der Weg in Richtung Norden mit Blick zum Altissimo di Nago, gut 2100m hoch.

Bild
#18

Die Berganemonen sind immer wieder schön anzusehen, auch von ihnen sind die Wiesen überbordend voll.

Bild
#19

Hier der Einstieg zu einem recht steilen Weg, dem Sentierro de Ventrar, der durch spektakuläre
Felsschluchten führt. Leider war er aufgrund von Firnschnee noch nicht begehbar. Somit konnten wir
uns die danach folgenden 500 Höhenmeter Aufstieg sparen...

Bild
#20

Trotzdem sind wir dem Sentierro die ersten fünfzehn Gehminuten gefolgt und wurden mit dieser
doch spektakulären, schroffen Landschaft belohnt:

Bild
#21

Gentiana Lutea, der gelbe Enzian, ist teils schon kurz vor der Blüte, fasziniert aber auch durch
sein in sich gewundenes, üppiges Blattwerk.

Bild
#22

An einem kleinen Bergrestaurant steht noch eine Gondel aus den 60ern der alten Funivia,
hier ein paar Eindrücke davon.

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Nachmittags gab es dann noch eine zweistündige Wanderung am Bergkamm des Monte Baldo
in Richtung Süden, wo die alpine Flora sich besonders intensiv präsentiert.

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Am Ende des Tages waren wir dann ziemlich erledigt wieder im Olivenhain unseres Feriendomizils angekommen.

Bild
#29


Die nächste Etappe wird uns dann mit dem Linienschiff von Malcesine hinüber nach Limone entführen.

Viele Grüße und danke für's Dranbleiben,

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2021, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Eindrücke Markus ich war mal auf dem Monte da starteten 12 Gleitschirmflieger auf einmal war ein Schauspiel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
 
 
 Hallo,

diesmal geht unsere Reise mit dem Linienboot von Malcesine rüber an die Westküste, nach Limone.

Los geht es, wie gesagt, vom kleinen Hafen von Malcesine aus.

Bild
#30

Das Boot nimmt richtig schnelle Fahrt auf und schon bald nähern wir uns dem nur 6km entfernt gelegenen Westufer des Sees.

Bild
#31

Heute ist ein echt schwüler und heisser Tag, da tut die frische Brise an Bord richtig gut!

Bild
#32

In Limone dreht sich natürlich alles um die allgegenwärtigen Zitronen - auch wenn der Name des Städtchens
nicht der Zitrusfrucht geschuldet ist, sondern sich vom lateinischen Wort Limes - Grenze - ableitet, weil hier
lange die Grenze zwischen Tirol und Italien verlaufen ist.

Bild
#33

Auch in Limone findet sich einer der typischen, in die Häuserfront integrierten Fischerhäfen:

Bild
#34

Auf dem Programm Stand natürlich der Besuch eines Zitronengartens - einer Limonaia - in denen
über Jahrhunderte von Hand Zitronen kultiviert wurden.

Bild
#35

Auf diesen Holzbalkenkonstruktionen, welche auf senkrecht stehenden Steinpfeilern ruhen, wurden im Winter
Fichtenbretter gelegt, zwischen die senkrechten Steinpfeiler Glasscheiben eingesetzt, um den Wintern zu trotzen,
denn eigentlich ist das Klima am Gardasee in Norditalien zu rau für den Anbau von Zitrusobst.

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Hier noch ein Blick über Limone in der Mittagssonne.

Bild
#40

Danach gab es am Hafen erstmal ein kühles Getränk, und im nächsten Beitrag zeige ich Euch noch ein paar weitere Eindrücke von Limone sul Garda.

Viele Grüße,

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 21:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Die Dächer der kleine Stadt Limone fand ich auch immer beeindruckend, insofern gefällt mir Bild #40 sehr gut.
Schön sind aber alle Bilder.
Obwohl ich jahrelang Gardasee-Urlauber war (Windsurfer!), auf dem Monte Baldo war ich noch nie.
Diese Ansichten sehe ich jetzt zum ersten Mal. Seilbahn in Italien, du traust dich was ... :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jun 2021, 23:05 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Unser Versuch, den Monte Baldo mit der Seilbahn zu befahren, scheiterte damals an einer zu langen Warteschlange. Wir mussten zum Schiff zurück. Das Reinschauen hat mir wieder Freude bereitet und Erinnerungen kamen auf. Danke fürs Zeigen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Lotz hat geschrieben:
...danke für Euer zahlreiches, positives Feedback. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass das Interesse an einem so banalen Urlaubsziel so groß ist.
... banal hin, banal her- kommt immer drauf an was man aus etwas macht.... 8-)
... und wie man sieht musste die Banalität einem Potpourri von sehr gelungenen Eindrücken weichen- sehr schön euren Urlaubsort dokumentiert :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo und vielen Dank für Eure Kommentare.

Corona geschuldet war an der Seilbahn praktisch keine Wartezeit.
Es waren einfach deutlich weniger Touristen als man gemeinhin so hört,
auch waren die ganzen Tage über keine Reisebusse zu sehn.

Sobald ich dazu komme, geht es zunächst weiter mit ein paar weiteren Eindrücken von Limone.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ein sehr schöner Bericht, Markus! :bravo:
Die Fotos präsentieren überaus gekonnt die Gegend. Die "Sternenspur" :princess: in der #11 ist der Hammer.
Freue mich auf die Fortsetzung. :ommmh:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Ein mediterraner Traum! Besonders gut gefallen mir die Aufnahmen aus den Bergen. Sieht so aus, als könntet ihr da so richtig Kraft tanken.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
 
 
 Hallo,

nachdem wir uns in einer Bar am Ufer gestärkt und erfrischt hatten, ging es noch etwas weiter durch die Gassen von Limone.
Und diese Gassen sind zum Teil sehr eng und sehr, sehr steil:

Bild
#41

Ach ja, einen Espresso haben wir uns natürlich auch gegönnt. Wer konnte auch ahnen, dass - wohl pandemiebedingt -
dieser nur in Pappbechern "To Go" an den Tischchen abgeholt werden musste. :klatsch:

Bild
#42


Die üblichem kleinen Fischerboote durften natürlich auch nicht fehlen:

Bild
#43

Das Briefkasten-Zitronenbaum-Ensemble hat mich irgendwie optisch angesprochen. Gelobt sei, was bunt ist!

Bild
#44

Interessant, wie man Olivenbäumen einen alternativen Look verpassen kann. Bei der
dichten Belaubung waren wir erst der Meinung, ob es nicht doch ein Liguster ist? Nein,
definitv ein Olivenbaum! Als Umrahmung für den Kirchturm auf jeden Fall geeignet...

Bild
#45

Wenn man schon mit dem Feuerstuhl in Limone ist, muss man den auch entsprechend in Szene setzen...
(Nein, wir waren mit dem Boot da!)

Bild
#46

Da die Dächer von Limone immer wieder ein Genuss sind, hier noch eins:

Bild
#47

Wenn das Linienboot die letzte Tour zurück nach Malcesine startet, beginnt auch der Bergschatten
sich über das ganze Dorf zu legen. Letzte Sonnenstrahlen, weit vor Sonnenuntergang.

Bild
#48

Ein letzter Blick zurück an den Anleger von Limone...

Bild
#49

...und das Boot setzt uns bei spektakulärer, abendlicher Lichtstimmung über nach Malcesine.

Bild
#50

Die nächste Tour bringt uns wieder nach Castelletto, in die Berge und natürlich wartet auch noch das ein oder andere
Available Light-Bild darauf, hier gezeigt zu werden.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Möwen am Lago - Hitchcock grüßt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Tasche für K30 und 3 Limiteds
Forum: Zubehör
Autor: Mooeep
Antworten: 9
Genial: K1 macht aus limiteds Zooms
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Limiteds
Forum: Objektive
Autor: dili
Antworten: 10
Zum Lago dela Sella oberhalb Gotthardpass
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz