Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die kleine silberne auf der #44 sieht fast wie meine Zenit EM aus, da war bestimmt ein schönes Helios dran.
Wirklich sehr schöne Straßenszenen :2thumbs: , laß dich von den wenigen Kommentaren bitte nicht entmutigen :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:44 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Mir gefallen auch die "unbeachteten" #34- #40. Ich hatte sie bislang aber übersehen.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder und klasse Bearbeitung und die Autos geil
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Ein toller Land und Leute-Bericht.
Sehr interessant, danke.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Tolle Motive, gut eingefangen, klasse bearbeitet, gefallen mir gut.

Ich dürfte nicht dahin, meine Linsen würden vor Oldtimern platzen, dazu noch die rottige "Architektur".

Dass irgendwann mal die Kommentare ausbleiben, haben schon Andere erlebt. Muss man mit leben.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Für mich ganz sicher einer der herausragenden Threads des letzten Jahres. Habe jedes Update gespannt verfolgt und wollte mir auf jeden Fall nochmal die Zeit nehmen, dir mit ein paar Zeilen für deinen Aufwand und dein Zeigen zu danken. Hoffe, es wird nicht zu verschwurbelt.
Es gab im Laufe des Jahres auch im Bereich Reisefotografie einige überragende Beiträge. Dennoch unterscheidet sich dieser Thread (meiner Meinung nach) in Auswahl, Bildgestaltung und Bearbeitung von anderen Beiträgen. Du scheinst thematisch in Bildserien zu arbeiten - Straßenkreuzer, neue und alte Gebäude, Leben im Verfall, Alltagsleben - und nicht in einer seriellen Abbildung von Eindrücken. Deine autogeprägten Straßenfotos (allesamt super) bieten für mich eine tolle Ästhetik (Bildaufbau und Bearbeitung) und setzen die "Hauptdarsteller immer in den Kontext der Umgebung. Von der Wirkung auf mich, sind das aus der Zeit gefallene Bilder der 60er, eine beeindruckende Hollywoodfilm-Ästhetik (positiv gemeint). Die Architekturaufnahmen wiederum bieten eine ganz andere Ästhetik und transportieren eine vollkommen andere Stimmung. Auf mich wirken sie wie ein politisches Statement. In Beton gegossene Zeugnisse einer am Lebensalltag vorbeikonstruierten Idee. Am beeindruckendsten für mich die letzten beiden Beiträge aus der Altstadt. Der Verfall nicht als (naheliegende) überblicksweise Darstellung von Hausfronten und Straßenzügen, sondern konzentriert auf einzelne Elemente, idealerweise mit menschlichen Protagonisten besetzt. Ein (für mich) grandioser Bildaufbau, der nicht alles erfasst, sondern die Bilder weiterdenken lässt. Jeweils nur das notwendige Maß an Information. Gleichzeitig bleibe ich bei vielen der Bilder (35, 38, 39, 40) lange hängen und entdecke immer wieder Neues. Dabei wirken diese Bilder auf mich weniger wie Fotografien denn wie realistische Gemälde. Sie wirken beinahe arrangiert und transportieren jeweils einen Idealtypus von Kuba-Vorstellung. Gleiches gilt für mich für die Bilder des Alltagslebens. Keines davon wirkt auf mich "geknipst", die meisten (für mich vor allem 41, 42, 43, 46, 48, 49, 50) mit stringentem Bildaufbau und jedes transportiert als Idealtypus eine Idee, die sich im Kopf weiterspinnt, mehr Gemälde als Fotografien.
Insgesamt Bilderserien mit jeweils eigener Bildsprache und Ästhetik (Farbe, Bearbeitung), wie ich sie in einer Ausstellung erwarten würde. Mag sein, das eine Bildbearbeitung jenseits des oft bevorzugten Naturalismus nicht jedermanns Sache ist, ich finde die Serien herausragend.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
P.S.: Über weitere Impressionen würde ich mich selbstverständlich sehr freuen. Deine Frustration hinsichtlich der Rückmeldungen kann ich gut verstehen, da nicht selten ein geknipstes Foto von Irgendwas seitenlange Kommentare nach sich zieht, aufwändige Serien jedoch eher unkommentiert bleiben. So ist das halt :ka: .

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Danke Markus für dein Feedback. Hat mich sehr gefreut, dass du vieles so siehst wie ich.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Es war kein Ausdruck von Frust. Ich habe das eher so aufgefasst, dass die Serie nicht so gut ankommt oder irgendwann einfach ausgelutscht ist. Dennoch wollte ich noch paar Bilder reinhängen, weil ich noch nicht fertig war.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autos auf Kuba
Forum: Reisefotografie
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 13
Kuba...Valle de Viñales [UPDATE 26.02.2017]
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 14
KUBA...Toppes de Collantes
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 3
KUBA...Cayo Santa Maria
Forum: Reisefotografie
Autor: marccoular
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz