Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Vielen Dank für eure Kommentare!

Leider bin ich ziemlich schlecht, was die Thread-Pflege betrifft, aber ich will euch den Rest auch nicht vorenthalten.
Daher anbei einige weitere Bilder, alle von der Ilse of Skye.

Für die Insel hatten wir uns 4 Tage Zeit genommen und dabei neben einigen kleinen Wanderungen natürlich auch viele der touristischen "Hot Spots" abgeklappert. - abseits der direkten Highlights nahm der Besucherandrang immer rapide ab. So ist es beispielsweise möglich aus einem Besuch bei den hier im Forum bestimmt schon bekannten "Fairy Pools" (Serie aus kleinen Wasserfällchen eines Gebirgsbachs) eine kleine Wanderrunde zu machen, die in etwa 2-3 Stunden Wanderzeit dann wieder zurück zum Parkplatz führt. Sobald der breit ausgebaute Weg jedoch endet sind schlagartig 90 % der Leute weg und man hat die sumpfige, grüne Landschaft fast für sich allein.


#13 - Blick auf den sogenannten "Coral Beach", ein aus den Resten von Kieselalgen gebildeter Strand im Norden der Insel.


#14 - Dunscaith Castle im Süden. Die Burg ist nur eine Ruine, aber sehr schön gelegen.


#15 - Bei den Fairy Pools.


#16 - Landschaft mit Schafen. Am Horizont versteckt sich der Old Man of Storr.


#17 - Strandabschnitt bei windig-nassem Wetter, das das grelle Grün richtig zum Leuchten brachte.


#18 - Wasserfall am Kilt Rock Aussichtspunkt.


#19 - An einer Burgruine trafen wir auf dieses Schaf. Durch die sich am Bauch bereits lösende Wolle wirkte das Fell wie ein Königs-Mantel, den sich das Schaf umgeworfen hatte.


#20 - Der bekannte Old Man of Storr.


#21 - Strand.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... da meint man Scotland wäre abgegrast und dann kommt wieder jemand und zeigt seine Ansichten/Eindrücke dieses Landes :ja:
:hat: Danke für's mitnehmen ... wann geht es weiter ?

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Das Thema habe ich auch gerade erst entdeckt - sehr schöne Bilder aus einem mir immer noch unbekanntem Land.
Geht es noch weiter? Gerne mehr!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 16:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mich hast Du als quasi Schotte auch eingefangen... Schöne Serie!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Freut mich, wenn ich mit meinen paar Eindrücken aus Schottland euch noch hervorlocken kann. - Klar gibt's noch bisschen mehr. :)

Bilder zeigen ist ja hier nicht so einfach, weil vieles bereits bekannt ist und von vielen Leuten schon zu bestem Licht fotografiert wurde. So beispielsweise auch das nächste Bild hier, von Eilean Donan Castle, die unweit der Brücke zwischen Ilse of Skye und Festland auf einer kleinen vorgelagerten Insel im Fjord thront. Ein wahrer Touristenmagnet, aber ein Besuch lohnt sich. Die Burg ist innen im Stil des 19. Jahrhunderts vom damals einziehenden Fürsten ausgestattet worden und als Museum sehr schön dargestellt. - Das Bild bleibt euch trotz Ebbe und 'mitten am Tag'-Licht nicht erspart.


#22 Eilean Donan Castle

Wir sind dann mehr oder minder entlang der Westküste nordwärts gefahren, nächster Stopp war Ullapool, ein Ort, der vielen Besuchern der Äußeren Hebriden vermutlich als Fährhafen bekannt ist. Auf dem Weg dorthin kamen wir unter anderem an den Victoria Falls vorbei:


#23 - Victoria Falls

In Ullapool sind wir zwei Nächte geblieben. Im Juni ist das noch ein beschauliches Städtchen, mit nettem Hafengelände und die Jugend der örtlichen "Piping school" gibt oft abends kostenlose Darbietenungen mit Dudelsackmärschen und Tanzaufführungen. Im Juli ist hier, laut Aussage von meinen Eltern, die einen Monat später vorbei kamen, "die Hölle los".
Etwas nördlich von Ullapool liegt übrigens das Knockan Crag Nature Reserve. Mit Infotafeln beschilderte Geopfade führen hier entlang einer Klippe, an der die Geologen Peach und Horne Ende des 19. Jahrhunderts das Phänomen der geologischen Überschiebungen entdeckten.
Wenig westlich davon führt ein gut ausgebauter Wanderweg auf den unaussprechlichen Berg "Stac Pollaidh", auf dem es zwar sehr windig war, aber man hatte trotz Bewölkung einen schönen Blick:


#24 Blick vom Stac Pollaidh


#25 Weg im abstieg von Stac Pollaidh

Von Ullapool ging es dann weiter in das nordwestliche Stätdchen von Schottlands Festland, nach Durness. Auf dem Weg dorthin hat uns das Wetterglück ein bisschen verlassen, ein Sturm verhinderte den geplanten Abstecher nach Handa Island und die Wanderung, die wir stattdessen einlegten, bleibt hier leider ohne Bilder. - Aufgrund des dauerhaften waagrechten Regens hatte ich mich entschieden die große Kamera da gar nicht mitzuschleppen.
Stattdessen anbei ein wie ich finde recht schottland-typisches Bild mit Wollgras und Torf, das bei Durness entstanden ist.


#26 - Landschaft


#27 ...man kann nie genug Schafe fotografieren...

Hier im norden Schottlands gibt es übrigens unzählige, herrliche Sandstrände. Während der Fahrt wirken diese immer wie das reinste Badeparadies. Sobald man aus dem Auto aussteigt oder gar auf dem Strand spazieren geht, wird einem jedoch schnell klar, warum die Strände so leer sind. - Durch den immerwährenden heftigen Wind wurden wir regelrecht gesandstrahlt.


#28 Strand.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Schottland-Runde im Juni
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Bevor hier Langeweile reinkommt, hier eine weitere Ladung Bilder.
Nachdem wir einen Tag schlechtes Wetter und einen Sonntag, an dem die Fähre nicht fährt, abgewartet hatten, ging es dann doch auf Handa Island rüber. Handa ist eine kleine vorgelagerte Insel, die über eine 10-Mann-Schlauchboot-Fähre in ca. 20 Minuten Fahrt erreicht werden kann. Die Insel ist nicht (mehr) bewohnt, es gibt jedoch eine Rangerstation dort und bevor man sich auf den ausgewiesenen Rundweg macht, gibt es einen ausführlichen Vortrag der lokalen Ranger vom Scotish Wildlife Trust. Der Rundweg ist sehr gut angelegt mit vielen Passagen auf Holzdielen, die über das etwas sumpfige Gelände führen. Während man im Osten flach am Strand gehen kann, fallen die anderen Küstenbereiche steil ab. - Hier brüten eine Vielzahl an Seevögeln. Im Inselinneren finden sich zudem Brutstätten von Schmarotzerraubmöwen und Raubmöwen/ Skuas. An den Klippen brüten viele Trottellummen, Tordalke, Eissturmvögel und Dreizehenmöwen. In den oberen Bereichen am Grasrand hausen zudem auch Papageitaucher. Leider kommt man nicht allzu nah an die Vögel ran, insbesondere, da der relativ starke Wind nicht gerade dazu verleitet hat näher an den Klippenrand zu gehen. aber mit Hilfe eines Fernglases ließen sich die Vögel sehr lange und ausgiebig beobachten. Als kleine Dokumentation anbei einige Fotos von Handa:


#29 - Landender Skua/ Raubmöwe


#30 - Eissturmvogel


#31 - Küstenabschnitt


#32 - Papageitaucher


#33 - Eissturmvogel im Flug


#34 - Tordalke


#35 - Papageitaucher


#36 - ein kleiner Vogel, von dem ich leider nicht sagen kann, was es ist.


#37 - Raubmöwe


#38 - Schmarotzerraubmöwe im Gras

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rund um meinen Teich ... update vom 4 Juni
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 17
Kleine Konzert-Knipserei
Forum: Menschen
Autor: Teevogel
Antworten: 10
Kleine Runde im Krefelder Zoo mit dem DA*300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 14
...kleine schwäbische Nachhilfe....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Kleine Anekdote vom Fotokurs - warum einfach?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz