Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Meine Favoriten sind 2, 7, 8 und 10. Ich mag diese Menschenfotos mitten aus dem Leben mit relativ kurzer Brennweite.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
asratec hat geschrieben:
Tolle Doku :2thumbs: Ich mag Kinderbilder, die haben etwas natürliches, ungezwungenes :ja:
Geht mir genau so- wirklich schöne Aufnahmen :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
...Was ich mich schon seit langem bei den Asienfotos, die ich so gesehen habe, frage, ist, ob sich Asiaten (ich weiß, das ein sehr weit gefasster Begriff...) denn generell ohne viel Aufhebens ablichten lassen, sprich, bringt man da Fremde leicht dazu, ein Bild von sich mähen zu lassen, ist es also ganz anders, als hierzulande in unserer Kultur?

Irgendwann möchte ich auch mal ein asiatisches Land bereisen und vor allem würde ich so gerne Menschen fotografieren. Deswegen stellt sich mir immer die Frage, ob die Leute dort weniger kamerascheu sind.

Wenn ich dazu mal was sagen darf:
Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich in China war, nach meiner Erfahrung waren die Mensch dort sehr offen, die freuen sich regelrecht, wenn sie "Langnasen" sehen und es ist uns des öfteren passiert, dass sie gerne ein Foto von sich und uns machen wollten.
Ich denke aber man wird spüren, wenn Aufnahmen nicht erwünscht sind!

zeitlos hat geschrieben:
Zum Schluss noch mal das Wesentliche: (Sehr) tolle Bilder und Dankeschön dafür! :)

Da schließe ich mich gerne an! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Sehr eindrucksvolle Fotos :2thumbs: :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
zeitlos hat geschrieben:
Einfach nur :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Was ich mich schon seit langem bei den Asienfotos, die ich so gesehen habe, frage, ist, ob sich Asiaten (ich weiß, das ein sehr weit gefasster Begriff...) denn generell ohne viel Aufhebens ablichten lassen, sprich, bringt man da Fremde leicht dazu, ein Bild von sich mähen zu lassen, ist es also ganz anders, als hierzulande in unserer Kultur?

Irgendwann möchte ich auch mal ein asiatisches Land bereisen und vor allem würde ich so gerne Menschen fotografieren. Deswegen stellt sich mir immer die Frage, ob die Leute dort weniger kamerascheu sind.


Danke 'Zeitlos' fuer Deinen sehr positiven Kommentar!

bez. Kamerasscheue oder ob sich Menschen in Asien leichter abbilden lassen. Generell kann man das sicher nicht beantworten, das ist von Land zu Land, von Gegend zu Gegend, von Stadt und Land sehr unterschiedlich.
Folgend ein paar Gedanken dazu:

- einerseits ja, vor allem weil man als 'Tourist' eine gewisse 'Narrenfreiheit' hat oder weil man in Laendern grosser sozialer Unterschiede 'arme' Menschen fotografiert die es gewoehnt sind die Taten 'hoeherer' Personen ohne Widerspruch zu erdulden.
- manche Menschen haben aus verschiedenen Gruenden mehr Scheue fotografiert zu werden als bei uns. Das kann bis dahin gehen dass jemand denkt, oder fuehlt, dass ihm 'energetisch' etwas weggenommen wird oder sich Reaktionen, im schlimmsten Falle negative Aktionen der Betrachter des Fotos auf ihn selber auswirken wuerden.

Ueberall gilt: Je groesser die Stadt desto groesser die Anonymitaet und umso einfacher ist es Menschen im Alltaeglichen auf der Strasse zu fotografieren, da ist ganz egal ob die Stadt nun Wien, Bangkok, Kathmandu oder Osaka heisst.

Sehr am Land sind Menschen oft darauf stolz wenn man sie fotografieren moechte! Manchmal ist es auch schwierig, z.B. eine Marktverkaeuferin lehnt aufgrund einer, ich wuerde es vielleicht 'sozialen Scheue' nennen, ab fotografiert zu werden. Die Person moechte sich in seinem taeglichen Umfeld mit den Menschen mit denen es taeglich zu tun hat 'nicht hervortun'. Privat, oder unbeobachtet wuerde die gleiche Person vielleicht sogar stolz darauf sein fotografiert zu werden.

Portraits zu machen ist in vielen Teilen Asiens ganz anders als bei uns und hat einen besonderen Reiz: wenn dann jemand gerne sein portrait machen laesst dann nimmt er dafuer fast immer eine wuerdevolle Pose voller Selbstbewusstsein ein, am Besten frisch gepflegt..

Ich persoenlich mag diese Art von Portraits sehr! Obwohl ich auch sehr sehr gerne Alltaegliches zeige, wer wird schon gerne z.B. beim Essen von einem eifrigen Touristen fotografiert? Das fuehlt sich zu viel wie im Zoo an und ich denke bei Voyeuristischem ist generell besser Zurueckhaltung angesagt.

Sitzt man mit Menschen zusammen und hat jede Menge von guten Fotomoeglichkeiten rate ich sich in Geduld zu ueben und die Kamera moeglichst lange in der Tasche zu lassen. Hat man erst eine gewisse Vertrautheit und fragt dann fotografieren zu duerfen, dafuer reicht eine einfache Geste, rate ich wiederum mit dieser Erlaubnis gut zu 'haushalten' d.h. mal ein paar Fotos machen, dann die Kamera wieder wegpacken, wieder alles in die 'Normalitaet' kommen lassen und spaeter die Kamera wieder fuer ein paar weitere Fotos auspacken usw. So werden es bessere Fotos und ganz ohne komischen Beigeschmack.

Am Wichtigsten ist sicher dass man moeglichst grossen Respekt vermittelt, das beinhaltet auch dass man nicht uebereifrig sondern eher zurueckhaltend ist.

Ist man wo laenger als einen Tag kann es sehr gut sein Fotos noch am selben Tag drucken zu lassen und sie am naechsten Tag an die Personen zu verteilen. So wird schnell jemand der zuerst eher ablehnend war zum eifrigen und gluecklichen Modell ;)

'Onliner' hat schon Recht! die Menschen auf den Fotos kennen mich alle schon eine Weile, ausserdem wissen sie dass ich fuer mein Leben gerne Fotografiere ;)

Danke auch Heribert, Ernst, Hannes und Diego ganz herzlich fuer Eure Kommentare!

LG
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Wunderbare Fotos mit denen Du uns einen Einblick in den Alltag einer anderen Kultur zeigst. Ich möchte jetzt keines speziell hervorheben. Ich geniesse es einfach sie anzusehen. Danke fürs mitnehmen in eine andere Welt.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank für diese schönen Bilder Andreas und dass Du Deine Erfahrungen hier weitergibst. Toll! :2thumbs: Ich selber habe große Probleme mit "Menschenfotografie" und hoffe immer, dass der Knoten noch mal platzt. Ich bewundere die Gelassenheit, mit der Ihr (auch z.B. Hannes) an die Sache herangeht. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
...Ich bewundere die Gelassenheit, mit der Ihr (auch z.B. Hannes) an die Sache herangeht. :ja:

Also Gelassenheit ist es nicht! Also zumindest ich bin dabei eher nicht gelassen, sondern sehr aufmerksam und sensibilisiert auf die jeweilige Situation.
Vielleicht muss man sich in manchen Situationen, die spontan auftreten, und die man nicht unbedingt wiederholen kann, auch einfach trauen, ein Bild zu machen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen.

Im Nachbarforum gibt es jemanden, der spontan auf Menschen zugeht und mit einer gewissen, wie berichtet wird, eigenen charmanten Art es meistens schafft, dass er Bilder machen darf. Es gibt sicherlich viele Wege, zum Ziel zu kommen, das andere Extrem ist es, mit langer Brennweite auf die Entfernung heimlich den Paparazzi zu machen. Je nach Situation wird man seinen Mittelweg finden müssen.

Aber ich bin diesbezüglich mit meiner Art immer noch sehr unzufrieden und ärgere mich genügend oft, wenn ich es nicht schaffe, ein Motiv, was ich im Kopf sehe, in dem Moment in der Kamera festzuhalten.

Aber wie bei allem, Übung macht den Meister! Und hierbei ist Andreas schon verdammt gut! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
danke Juerg und Frank!

Frank Hannes hat das Wesentliche kurz und buendig ausgedrueckt:
Hannes21 hat geschrieben:
Ich denke aber man wird spüren, wenn Aufnahmen nicht erwünscht sind!


Einfuehlungsvermoegen ist wichtig, am Besten wenn man spueren kann dass das Fotografieren die Stimmung nicht truebt sondern im Idealfall sogar hebt. Wem dem nicht so ist liegt es in jedem seinem eigenem Ermessen wie weit er 'aggressiv' sein will.

LG
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Zuletzt geändert von kuuan am Mi 15. Feb 2012, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 09:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ok! Danke Euch auch für diese klärenden Worte. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im tiefsten Inneren einer Rosenblüte gewühlt ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 19
Winterspaziergang mit Sonne, Eis und einer Überraschung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 6
Die Gasse
Forum: Offene Galerie
Autor: JollieOllie
Antworten: 2
Ergebnisse einer Wanderung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wurmsaldum
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz