Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Jersey - eine schöne kleine Insel
Alle Bilder zum Anklicken

Zu meinen runden Geburtstagen gönne ich meiner Frau und mir immer eine besondere Reise. Diese Jahr sind wir nach Jersey, eine der Kanalinseln gereist. Die Kanalinseln liegen zwar vor der Küste der Normandie und gehören damit geografisch zu Frankreich, politisch jedoch zu England.
Victor Hugo hat geschrieben:
Die Kanalinseln sind ins Meer gestürzte Stücke Frankreichs, die England aufgesammelt hat.

Politisch haben die Kanalinseln einen Sonderstatus und sind zwar der Krone direkt unterstellt aber nicht Teil des Vereinigten Königreichs. Die Inseln sind kein EU Mitglied, gehören jedoch zum Zollgebiet der EU. Jersey bildet mit seinen ca. 98.000 Einwohner auf 116,2 km² einen eigenen kleinen Staat mit eigener Gesetzgebung, Steuerrecht, Währung und eigener Post. Die Insel ist wiederum in zwölf "Parishes" (Gemeinden) unterteilt in der jede ein Anrecht auf einen eigenen Zugang zum Meer hat. Die Bewohner sind auffallend freundlich, höflich und rücksichtsvoll was extrem angenehm ist und die Sehnsucht zum Bleiben erweckt. Das Klima ist auf den Kanalinseln stark vom Golfstrom beeinflußt und ganzjährig sehr mild, im Winter kaum unter 8°C und im Sommer selten über 25°C.
Der Unterschied zwischen Niedrig- und Hochwasser beträgt auf dem Archipel der Kanalinseln bis zu 14m.( Im Vergleich: auf Sylt beträgt er gerade mal 1,7m.) Dadurch werden das Aussehen von den Küsten und Häfen bei Ebbe und Flut stark verändert. Viele der den Küsten vorgelagerten Inselchen können während er Ebbe zu Fuß erreicht werden und in vielen Häfen liegen die Boote auf dem Trockenen.
St. Helier
Mit ca. 33.500 Einwohner ist St. Helier Jerseys lebendiges Zentrum im Süden der Insel.


#1

Nicht gerade die schönste Stadt der Inselgruppe aber immerhin mit einer sehr lebendingen Innenstadt.

#2

Die Markthalle von St. Helier: Hier kaufen die Einheimischen ein.

#3

#4

#5

#6

#7

#8

Auf der Insel herscht der Britisch übliche Linksverkehr, die meisten Straßen sind sehr schmal und es sind maximal 40mph (64kmh) erlaubt. Dagegen ist das öffentliche Verkehrsnetz aber hervorragend ausgebaut und man kommt mit dem Bus überall auf der Insel hin. Wir haben uns deshalb anstatt eines Mietwagens ein Wochenticket für den Bus genommen. Das hat sich auch als großer Vorteil bei den vielen Küstenwanderungen die wir unternommen haben herausgestellt. Alle Buslinien starten an der Liberation Station in St. Helier.

#9

Einen Haken hat die Busfahrerei allerdings: Wenn irgendwo auch nur der kleinste Unfall passiert, sperrt die Polizei die Straße für mehrere Stunden. Uns ist das in zwei Wochen zwei mal passiert. Einmal auf dem Weg zu einer Wanderung, da mussten wir 4km vor unserem geplanten Einstieg den Bus verlassen und sind zu fuß weiter. Ein zweites mal wollte ich zum Leuchtturm um den Sonnenuntergang zu fotografieren und da kam der Bus erstmal garnicht. Das folgende Bild zeigt die Szene. Der Bus sollte eigentlich die Straße runtgerkommen aber die Polizei hat alles abgeriegelt. Also nix mit Fotografieren und wieder zurück ins Hotel. :cry:

#10


St. Brelades Bay
Die Gemeinde St. Brelade nimmt den ganzen Süd-Westen der Insel ein.
Wir waren dort im Golden Sands Hotel untergebracht:

#11

Der Strand ist bei Ebbe sehr weitläufig und regt zu einem ausgiebigen Spaziergang an.

#12

#13

Die Parish Church von St. Brelade ist eine der schönsten der Insel. Der Kirchenbau geht auf das 12. jh. zurück. Ich werde noch in einem "special" auf die besondere Gegebenheit dieser Kirche eingehen.

#14

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die wunderschönen Küstenwanderwege....

#15

...und den Ausblick den man nach dem Erklimmen der Höhenzüge genießen kann. Die Insel besteht hauptsächlich aus rotem Granit, was hier natürlich von der Abendsonne noch besonders hervorgehoben wird.

#16

Auf Jersey wohnen sehr viel reiche Leute und speziell St. Brealde hat den Ruf ein Ort der Reichen zu sein.

#17


Ich hoffe daß Euch mein kleiner Ausflug auf die Insel Jersey gefallen hat. Mir ist bewusst das einige Bilder technische Mängel aufweisen :oops: und ich hoffe daß sich der Shitstorm in Grenzen hält :anbet: . Trotzdem fand ich es wert diese Bilder hier zu zeigend da sie doch einen Teil zu dem bericht beitragen. Für mich ist Fotografieren ein tolles Hobby in dem ich mir auch mal einen Fehler erlauben darf. Beim nächsten mal mach ich´s bestimmt besser :ja:

Dennächst nehme ich Euch dann in diesem Thread mit auf die erste Küstenwanderung im Norden der Insel. :cap:

Viele Grüße

Mike
P.S.:Alle Angaben stammen aus meinem Reiseführer, Baedeker Kanalinseln.


Zuletzt geändert von mike1098 am So 16. Okt 2016, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Toller Bericht und tolle Bilder :thumbup:

Auf Bild #17. Ist das ein echter Alligator oder.................................

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
diego hat geschrieben:

Auf Bild #17. Ist das ein echter Alligator oder.................................


Klar, aber der einzige auf der Insel ;) . Die spinnen die Reichen :rolleye: auf was für Ideen man kommt wenn ma zuviel Geld hat. :nono:

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 83
Das mediterrane Klima kann man schön an den Palmen sehen...

Auf die Kanalinseln wollte ich auch schon lange - aufgrund Deiner Bilder rutscht der Wunsch direkt wieder nach oben.

Danke fürs zeigen :bravo:

_________________
LG Astrid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke fürs mitnehmen.
ein sehr interessanter Inforeisebericht :2thumbs:
meine Favoriten = #12,14,16, :bravo:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 21:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16239
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein interessanter Reisebericht mit schönen Bildern :2thumbs:
Bin gespannt auf die Fortsetzung.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ein sehr interessanter Bericht über eine Insel, von der man sonst wenig bis garnix mitkriegt.
Von daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung mit weiteren tollen Bildern. :cap:

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe deinen Reisebericht eben entdeckt.
Schöne Eindrücke von den Kanalinseln. :thumbup:
Auch ich würde mich freuen, wenn da noch etwas Nachschlag kommt! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Di 4. Okt 2016, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bin auch gespannt auf das, was da kommt - fängt ja schon mal gut an!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Klasse Reisebericht. Die Bilder sind auch klasse. Ich hoffe/freue mich auf mehr

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Portraits .. mit Mario + n' paar mehr
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 14
Aus Sternenbildern mehr rausholen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 19
Nach etwas Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Lightroom läuft nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz