Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 67
Moin,
Hier ein Haufen Fotos von zwei Wochen in Neapel & Umgebung.
Das Fazit vorweg: Zwei Kameras und vier Objektive eingepackt, aber dann doch nur die K-1 genutzt und zu oft durch das einzige wetterfeste Objektiv eingeschränkt gewesen (das 100er ist aber in jedem Fall genial!).

Neapels erster Eindruck bei mir bestätigte die Klischees: Enge Gassen, Geruch nach frischer Wäsche, Gefluche, Gehupe und Klatsch & Tratsch auf offener Straße. Ein Auto mit intaktem Kotflügel fährt entweder nur Sonntags in die Umgebung oder gar nicht. Super guter Kaffee und Pizza zu Spottpreisen an jeder Ecke. Sehr komische Öffnungszeiten (an Abendessen nach 20 Uhr im Winter haben wir uns nicht mehr gewöhnen können...).

 
 
 Die Fotos beginnen mit dem großen Unwetter, das es tatsächlich bis in die Nachrichten in Resteuropa geschafft hat.
Bild
#1
Der römische Herr zeigt sehr zuverlässig die Sturmrichtung an. Böen über 80 km/h frischten zum Abend weiter auf. Bei Windstärke 8 spricht auch der Hamburger schon von einer "ordentlichen Mütze voll Wind".
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Einer der allgegenwärtigen Schreine erzeugt zusammen mit dem durch Wolken gedämpften/reflektierten Sonnuntergang interessante Lichtstimmungen.
Bild
#6
Das Dach ist noch abgedeckt, als zusätzlicher Stauraum kann der süße Fiat also allemal noch dienen...
Bild
#7
Bild
#8
Bild
#9
Bild
#10
Der Straßenmarkt "Pignasecca" bei den Quarteri Spagnoli bietet unendlich viel Gewusel, bunte Waren, Straßenszenen... Bei ungefragten Menschen habe ich mich aber zurückgehalten. Definitv ein Muss auch für "echte" Street-Fotografen!
Bild
#11
Bild
#12
Bild
#13
Bild
#14
Bild
#15
Bild
#16
Bild
#17
Bild
#18
Bild
#19
Bild
#20
Bild
#21
Bild
#22
Danach ging es weiter auf die Insel Procida, die nicht nur für ihren Zitronenlikör sondern auch als Drehort für diverse "Italien-Szenen" berühmt ist. Sowieso schon die am wenigsten touristische Insel im Golf von Neapel war um diese Jahreszeit erstrecht eine sehr angenehme, heimelige Athmosphäre dort.
Bild
#23
Bild
#24
Bild
#25
Bild
#26
Bild
#27
Bild
#28
Bild
#29
Bild
#30
Bild
#31
Bild
#32
Bild
#33
Bild
#34
Bild
#35
Bild
#36
Bild
#37
Bild
#38
Bild
#39
Bild
#40
Bild
#41
Bild
#42
Bild
#43
Und natürlich darf ein Besuch in Pompeii und auf dem Vesuv nicht fehlen:
Bild
#44
Bild
#45
Bild
#46
Bild
#47
Bild
#48
Hui, bei dem Bild habe ich lange gewartet und viele Bilder in Photoshop gestapelt, bis das mal menschenfrei wurde...
Bild
#49
Bild
#50
Bild
#51
   
 
 


So, wem das zu viele Bilder sind kann es sich ja als "Mehrteiler" denken und später wiederkommen^^
Scherz beiseite, es war ein sehr schöner (und leckerer!) Urlaub und ich bereue es trotz einigen Regens nie, erst ab frühestens September zu verreisen - die Abwesenheit der gröbsten Touri-Schwemme macht das Wetter wett.

Fototechnisch habe ich über die Abbildungsleistung und Flexibilität des 100mm Macro WR am Full Frame gestaunt, über sehr viele unscharfe Bilder mit dem Sigma Art 35mm geflucht (scheint ein katastrophales Verhältnis mit dem Bildstabilisator zu haben; fast alles mit kürzerer Belichtungszeit, also <1/200, ist nämlich knackscharf...) und mich über das Preis-Leistungsverhältnis und die vielen Einsatzmöglichkeiten des Walimex/Samyang 24/1.4 gefreut.
Also: Ich brauche mehr Pentax-Linsen, die sollen mal ein paar Überstunden für die abgedichteten Festbrennweiten machen... :ommmh:

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 490
Wohnort: bei HH
Klasse Bilder :2thumbs: , gefallen mir ausgesprochen gut

_________________
Gruß aus Norddeutschland




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9513
Wohnort: Meckesheim
danke fürs mitnehmen sehr schöne Serie die Bilder sind echt gut :thumbup: :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 58
Kann mich nur anschließen, große Klasse!

Plane gerade den Urlaub für nächstes Jahr, soll Neapel und Amalfi werden. Scheint sich ja zu lohnen,
auch wenn dann wahrscheinlich etwas mehr Touristen unterwegs sein werden...

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!
www.500px.com/tomwiesner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 1903
Kann kein Bild aus der packenden Serie herausheben.

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 08:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 6385
Sehr beeindruckende Serie. So stellt man sich Italien vor. Wunderbare Details.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1086
Wohnort: Karlsruhe
Tolle Bilder :thumbup:

Deine Bilder machen Lust auf Urlaub und Italien,
das ich bis auf ein paar Ecken auch noch nicht so gut kenne.

Die Vespas und die Fiat500er haben es Dir aber auch angetan? ;)

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 08:33 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1194
Hallo,

wirklich viele Bilder für einen einzelnen thread, aber in diesem Fall hätte ich mir gerne noch viel, viel mehr angeschaut. Ich muss schon sagen, da weiß jemand mit einer Kamera umzugehen und das Gesehene in technisch und gestalterisch hochwertige Aufnahmen umzusetzen. Hat Spass gemacht, Dich nach Neapel begleiten zu dürfen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 67
pille_ffm hat geschrieben:
Kann mich nur anschließen, große Klasse!

Plane gerade den Urlaub für nächstes Jahr, soll Neapel und Amalfi werden. Scheint sich ja zu lohnen,
auch wenn dann wahrscheinlich etwas mehr Touristen unterwegs sein werden...

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas


Erstmal vielen Dank für die ganzen Lorbeeren! Hat Spaß gemacht, in aller Ruhe zu fotografieren und Orte ggf. einfach nochmal bei besserem Licht zu besuchen - sagen wir mal so: Meine Freundin war sehr geduldig mit mir :ja:

Für Neapel kann ich nur die Tipps geben, sich nicht zu sehr auf die Altstadt zu konzentrieren. Für Fotos lohnen sich die Quarteri Spagnoli und auch der kurze Hafenstreifen im Stadtteil Mergellina mehr. Und die Inseln im Golf von Neapel sind auch der Hammer! So viele Gässchen und Treppchen in verschlafenen Fischerdörfchen finden sich nicht überall!

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italien - Neapel/Kampanien
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:49
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe
Wunderbare Einblicke und das Gefühl der Stadt / Region perfekt eingefangen. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komm ein bisschen mit nach Italien.. *finales update*
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Ein Stück Italien in Bremen
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 9
Pentax K-1 aus Italien erhalten
Forum: Small Talk
Autor: Photonier
Antworten: 45
Pentax in Italien kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Siciliano
Antworten: 4
Mit drei Limiteds in Süd-Italien
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz