Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 01:46 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Oh Gott, ich muss aufhören mir deine Bilder anzuschauen! Sonst sitze ich morgen im Flieger :d&w: Was für ein unglaublich geiles Wetter du hattest! Ich war ungelogen 4 mal am Jökulsarlon und hatte nur einmal annähernd so gutes Wetter. Ich hab mir sogar mal ne Liste von Orten gemacht zu denen ich nochmal muss, weil das Wetter eher suboptimal war :D

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ja, das Wetter war einmalig, und so viel sonnige Tage hintereinander in den zwei Wochen sind für Island eher untypisch! Uns hat es dafür umso mehr gefreut!

Tag 13 der Reise

Ein Grund warum viele Naturfreunde nach Island fliegen ist die Tierwelt Islands. Neben vielen Seevögeln, wenigen Landsäugetieren (Polarfuchs und Rentier) begeistern natürlich die Meeressäugetiere, vor allem die Wale. Und hier hat Island einiges zu bieten, Orcas, Buckelwale, Grönlandwale, Minkwale, Weißschnautzendelphine und der riesige Blauwal, Island ist einer der Wal-Hot Spots weltweit. 98% Sichtungswahrscheinlichkeit, dass versprach uns die Crew des Schiffes "Andrea", mit der es aufs offene Meer zur Walbeobachtung ging. Das Wetter war optimal, so schien es zumindest, die Sonne lachte am strahlend blauen Himmel. So positionierte ich meine Kamera mit Stativ und dem langen Tele auf dem Deck des Schiffes, ganz vorne, so dass ich die beste Sicht habe. Zuversichtlich und mit voller Vorfreude fuhren wir hinaus aufs offene Meer. Der Wind sauste uns um die Ohren und ich musste meine Kamera festhalten damit sie nicht umfiel. Je weiter wir hinausfuhren, desto stärker wurde der Wind und umso kräftiger wurden die Wellen. Und umso kräftiger die Wellen wurden,desto kräftiger schaukelte das Schiff und so musste ich auch immer mehr auf meine Kamera achten. Das Schiff musste fast mit voller Kraft fahren um gegen die Wellen anzukommen, und ein guter Teil der Passagiere unterlagen schon der "Seekrankheit". Die Wale waren mir eigentlich schon ziemlich egal, so war ich doch viel mehr drauf Konzentriert auf meine Kamera zu achten, und vor allem nicht selber zu stürzen. Und es schien so als wolle uns da kalte Nordmeer abkühlen, so schlug eine Welle quer über das Oberdeck und verpasste den weinigen tapferen eine kalte Dusche. Man kam zur Erkenntnis dass das keinen Sinn mehr hatte, den Walen hinterher zu jagen, was vielleicht auch daran lag, dass der Crew eventuell die "Spuckbeutel" für die Passagiere ausgingen.
Zugegeben, auch ich war nicht unglücklich darüber, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Auch wenn wir keine Wale gesehen haben, diese Fahrt werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir zum einen der beliebtesten Touristenziele Islands, der "Blauen Lagune". Das Freibad mit dem warmen Wasser wird von vielen Touristen und Einheimischen besucht.

Bild
Die Blaue Lagune ist ein "Besuchermagnet"


Der letzte Tag stand ganz im Zeichen Reykjaviks. Die nördlichste Hauptstadt der Welt hat mich trotz der eher geringen Größe beeindruckt. Wenn man durch die Stadt schlendert, spürt man immer ein gewisses internationales Flair, die Besucher aus aller Welt tragen maßgeblich dazu bei. Die Restaurants sind teilweise sehr exklusiv, die zahlreichen Boutiquen in der Einkaufsstraße Reykjaviks sind es sowieso. Das Nachtleben in der Stadt ist lang und in den Bars und Kneipen ist es teils eng und laut. Gerne hätte ich mehr Zeit in dieser schönen Stadt verbracht.

Bild
Perlan, der Heizwassertank Reykjaviks. In den vier Tanks befinden sich heißes Wasser, mit dem manche Straßen Reykjaviks beheizt werden. der fünfte Tank in der Mitte ist leer. In der Glaskuppel befindet sich ein Feinschmecker-Restaurant, die Kuppel dreht sich um 360°. Neben der Treppe in der Gebäudemitte befindet sich zudem ein künstlicher Geysir.

Bild
Halgrimskirkja, die riesige Kirche Reykjaviks, welche man schon in einigen Kilometern Entfernung erblicken kann. Es führt ein Fahrstuhl zur Spitze des Turmes, von wo aus man einen tollen Ausblick haben soll


Bild
Harpa, das Konzerthaus Reykjaviks. Die Akustik im Konzertsaal des Gebäudes muss beeindruckend sein. Harpa ist das Sinnbild für Fehlplanungen in Reykjavik. Es ist quasi die Elbphilharmonie, das Stuttgart 21 oder das BER Reykjaviks


Bild
Wer mit offenen Augen durch die Stadt läuft, der entdeckt auch solche "alte" Häuser in der Innenstadt Reykjaviks.



Mein Fazit: Was soll ich jetzt schreiben, außer das Island ein Erlebnis ist, das man kaum in Bilder festhalten kann. Island muss man selber Erleben, die Freiheit und vielleicht das Abenteuer spüren. Island, das besondere Land, mit all den geografischen Besonderheiten, aber auch den ganz besonderen Menschen, die ihre Natur akzeptieren und mit ihr Leben, anstatt sie zu zerstören. Müsste ich Island mit so wenigen Worten wie möglich beschreiben, dann würde ich wohl sagen, dass Island die "Insel voller Wunder" ist. Es gibt so viel Orte auf der Insel die nur von wenigen bislang entdeckt wurden, und dann gibt es die großen Anziehungspunkte für Touristen aus aller Welt. Gerade bei den großen Wasserfällen so schien es mir, als träfe sich hier die Welt, nur um gemeinsam über solche Naturspektakel zu staunen. Mir hat das sehr gut gefallen.

Ich muss zugeben, dass ich schon vorher wusste, das Island toll ist, aber diese zwei Wochen haben alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mich in diese wunderschöne Insel verliebt. Und weil man seine große Liebe nicht warten lässt, werde ich soweit alles klappt bereits Februar 2015 wieder dorthin fliegen um Jagd auf die Polarlichter zu machen.

Übrigens, Island liegt lediglich knapp über 3 Flugstunden entfernt. Ein verlängertes Wochenende in der Isländischen Hauptstadt ist also nicht mal so abwegig. Es lohnt sich!


ENDE


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Zuletzt geändert von Fischer am Do 4. Sep 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen, vielen Dank für diese tollen Reiseeindrücke! Beeindruckende Bilder von einem beeindruckenden Fleckchen Erde! :anbet:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 04:40 
Offline

Registriert: So 31. Aug 2014, 17:15
Beiträge: 58
Wohnort: Zwischen Landau und Karlsruhe
Echt spannend zu lesen und Deine Bilder finde ich genial!Sind alle richtig gut!!
Danke für diesen schönen Reisebericht,liebe Grüße,Hayni.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 07:49
Beiträge: 32
Wohnort: Potsdam
Einfach genial. Super Fotos mit traumhaften Motiven. :thumbup:

_________________
Gruß Oli

Pentax K-50 | Tamron SP AF 70-200mm F2.8 | PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR | Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM | Tamron SP AF 28-75 mm F2,8 XR DI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Ein toller Bericht, lieber Alex, danke dafür. Da hat sich das Schleppen des Rucksacks zu Übungszwecken in Regensburg ja wahrlich gelohnt. Großartige Aufnahmen und Eindrücke.

Viele Grüße, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Möchte mich auch nochmals für diesen tollen Bericht nebst Bildern recht herzlich bedanken.
Ich denke du hast es geschafft, dass demnächst weitere Pentaxians nach Island fahren werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Möchte mich auch nochmals für diesen tollen Bericht nebst Bildern recht herzlich bedanken.
Ich denke du hast es geschafft, dass demnächst weitere Pentaxians nach Island fahren werden.


+1

So ist es. Tolle Bilder! Du hast Deine Reise sehr schön dokumentiert und tja, 2015 gibt's wohl ein Pentaxians-User-Treffen auf Island!

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo Alex,

spitzenmäßiger Reisebericht !
Danke für`s Teilen !!!

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Ein Lob dem Reiseführer. KLASSE Bericht und noch bessere Fotos. :clap:

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlorene Speicherkarte auf Island
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 23
Mit der K200D durch München
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 7
Es geht eher ein Lindwurm durch ein Nadelöhr...
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 1
...und spazieren durch Köln ohne Melaten geht nicht für mich
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz