Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 21:55 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
[quote]]Danke für die vielen tollen Eindrücke und Bilder. Der Iran ist ja eines der wenigen Länder im Orient geblieben die noch halbwegs intakt sind. Leider.
Da hast du ganz schön harte Kontraste in den Bildern. Das ist ja immer schwierig auf reisen.....mir ist das allerdings manchmal zu hart,zu "mittags".
Aber das kann man sich gewiss nicht immer aussuchen. Kann man denn recht frei reisen im Iran oder hat man da immer "Aufpasser " dabei[quote]

Also Aufpasser ist keiner dabei, kannst machen was du willst und hingehen wo du willst (solange du alkoholfrei bist und die weibliche Begleitung ein Kopftuch auf hat.)
Dass dir die Fotos zu sehr Mittag sind: sie sind wie sie sind; bei solch einer Reise,mache ich Fotos wie sie sind:: wir waren täglich minimum 12 Stunden unterwegs, aber auch 16 Stunden, hatte zum Schluss akuten Schlafmangel.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 18:32 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Weiter geht es mit dem Rest der Bilder: Von Isfahan noch die Freitagsmoschee und die Weiterfahrt und Besichtigungen in Teheran:

Die Freitagsmoschee wurde im 8 Jahrhundert erbaut. So wie sie heute zu sehen ist, wurde sie 1121 n.Chr. nach einem Brand wieder errichtet, Teile wurden erst in den folgenden Jahrhunderten wieder errichtet.

Die Bilder 81 und 82 die Freitagsmoschee in der Außenaufnahme

Bild

#81

Bild

und die folgenden Bilder von Innen

Bild

#82

Bild

#83

beim folgender Innenansicht ist zu bemerken, dass die Säulen wirklich so schief sind und mein Objektiv in Ordnung ist. Die schiefen Säulen beruhen auf einem Lockeren Untergrund, des weiteren ist während des Iran-Irak Krieges eine Rakete eingeschlagen und hat erheblichen Schaden angerichtet.

Bild

#84

Weiter ging es durch eine wüstenhafte Gegend Richtung Teheran. Wüste bedeutet aber nicht, dass es dort nicht regnet, bei uns hat es geschüttet was es nur ging und das Anfang April.
Aufnahme aus einem Überlandbus beim Halt an einer Autobahnraststätte.

Noch eine kleine Anmerkung für Autofans. Im Iran sind ungefähr 80% aller Autos Peugeots. Das beruht darauf, dass Iran Lizenzen von Modellen der 80 er und 90 er Jahre gekauft hat, die heute noch im Iran hergestellt werden. Der Verkehr in den Städten ist Stau pur, Benzin kostet pro Liter 13 Cent.

Bild
#85

und ein paar Kilometer weiter kam es noch wilder, auf einmal lag Schnee in der Wüste . Dies kommt sogar dort sehr selten vor; die Iraner parkten mit ihren Autos auf dem Standstreifen und machten eine Schneeballschlacht. Bilder 86 und 87

Bild

#86

Bild

#87

Weiter ging es nach Teheran

Bild

#88

vorbei am Grabmal von Khomeini (haben wir aus Zeitmangel nicht besucht)

Bild

#89

unser Hotel war am Imam Khomeini Square, haben dann am Abend noch die Nähere Umgebung inspiziert, die folgenden Bilder sind nur Eindrücke, die Moscheen sind nicht bedeutend

Bild

#90

Bild

#91

Bild

#92

Bild

#93

Am nächsten Tag war wieder herlichstes Wetter, vom Hotelausgang hatten wir über den Bäumen Sicht auf die verschneiten Berge

Bild
#94

weiter geht es vorbei am Justizministerium

Bild

#95

mit der Stadtrundfahrtbahn sind wir nicht gefahren, haben alles zu Fuß gemacht

Bild

#96

Weiter zum Kaiserpalast vom letzten Schah, wo der weiße Vorhang hängt, saß früher der Schah und hielt Hof. Dieser Palast diente nur der Repräsentation und nicht als Wohnpalast. Der Wohnpalast befindet sich einige Kilometer außerhalb, wir haben ihn nicht besucht, aber Bekannte. Nach deren Aussage kann man sich den Besuch des privaten Palast zu 100 % sparen, nur Protz und Kitsch.

Bild
#97

Bild

#98

Bild

#99

Bild

#100

Innenaufnahmen waren leider nicht erlaubt, gibt auch nichts zu sehen, was erwähnenswert ist: Geschirr von Meisen und Rosental , Prunk und Protz, Geschenke von anderen Staaten.

Wovon ich auch keine Aufnahmen habe, da absolutes Fotografierverbot mit Abgabe der Kamera, Rucksack und alles auf was der Metalldetektor reagierte ( in meinem Fall Zigarettenschachtel, Feuerzeug, Münzen) war das Schmuckmuseum. Dieses sollte man unbedingt besuchen. Es befindet sich in der Nationalbank und hat nur 3 x in der Woche ein paar Stunden auf. Dort befindet sich der Pfauenthron, die ganzen Kronen, Diademe der gesamt Kronschatz. Für mich unbegreiflich, kistenweise geschliffene und ungeschliffene Diamanten, Saphire und sonstige Edelsteine aufgetürmt in Schachteln, die der damalige Reza Schah Pahlavi angehäuft hatte, während das Volk nichts hatte. Damals wurde gerade noch verhindert, dass er alles bei der Flucht mitnahm.
Wie gesagt, dass ganze befindet sich in der Nationalbank, wirklich sehenswert. Wegen der extremen Sicherheitsbestimmungen kann es dauern, bis man hineinkommt. Das ganze befindet sich in einem Ausstellungsraum, der in Wirklichkeit ein riesiger Tresor ist, die Türe zum Zugang ist ca. 75 cm Tresorwand .


Nächstes Bild: Nationalmuseum-- Könnte man sich den ganzen Tag drin aufhalten.

Bild

#101

Nächstes Bild: Solche Bilder sollte man lieber nicht machen: Habe es aus einer Gruppe heraus gemacht, da ich ursprünglich was anderes fotografieren wollte. Zwischen den Bäumen befindet sich ein weiß-grüner Geländewagen, darum stehen mehrere Personen mit Käppi. Es handelt sich hier um die Revolutionsgarde. Diese Leute stehen über dem Gesetz und sind nur dem Präsidenten Ajatollah Sejjed Ali Chāmeneʾi verantwortlich. Wo sie gehäuft auftreten, ist auch die Geheimpolizei nicht weit.

Bild

#102

Die nächsten 2 Fotos, normal und Panorama zeigen den Freiheitsplatz. Das Gebäude ist 44 m hoch, steht inmitten eines riesigen Kreisverkehrs, oben befindet sich ein Cafe.

Bild

#103

Bild

#104



Blick auf das Elburs-Gebirge mit seinen 5500 m hohen Gipfeln. Das Skigebiet für die Bewohner Teherans befindet sich von hier etwa 1 Autostunde weiter

Bild

#105

Der Fernsehturm von Teheran Borj-e Milad, 435 m hoch, das höchste Gebäude des Landes, 6. höchster Fernsehturm der Welt

Bild

#106

und Bilder von oben

Bild

#107

Bild

#108

Bild

'109


So das wars.

Mein persönliches Fazit:

eine Reise, bei der ich vorher erhebliche Bedenken hatte

eine Reise, die mich überraschte, mit der Herzlichkeit und Offenheit der Leute, die einen überall ansprachen.

eine Reise, bei der ich mir anschließend eingestehen musst, dass ich eine falsche Meinung über das Land hatte.

Tatsache ist:
-der Iran ist keine Demokratie ( und ein Weg dorthin ist nicht in Ansätzen zu entdecken)
-mir wurde von älteren Iranern erzählt, dass er verglichen mit der Schah-Zeit trotzdem viel besser ist als damals. Der damalige Schah war, wie ich auch in Fachbüchern lesen kann, nicht mehr als ein Diener Amerikas, der nur die persönliche Bereicherung kannte. Fahrah-Diba , seine Frau konnte nicht einmal die persische Sprache, eines Landes, in dem sie Kaiserin war. Die Sprache in der Familie war französisch!. Damals herrschte auf dem Land bittere Armut, es gab 45% Analphabetentum. Beides gibt es heute nicht mehr, im Gegenteil bei den Akademikern gibt es eine extrem hohe Arbeitslosigkeit ( z.B. 12000 arbeitslose Ärzte).
-die Leute hoffen auf eine langsame Öffnung, Ministerpräsident Rohani ist ihre große Hoffnung. Inwieweit er sich durchsetzen wird, wird sich erst noch erweisen.
-was auch angesprochen wurde: was wäre die Alternative zu einer langsamen Öffnung: eine Revolution wäre mit Sicherheit der falsche Weg. Jede Opposition wird im Anfangsstadium unterdrückt, der Wegfall der staatlichen Zentralmacht würde nach Ansicht der meisten zum Bürgerkrieg und Zerfall des Irans führen-siehe Irak, Syrien usw. Der Iran, beherbergt mittlerweile 4 Millionen Flüchtlinge und hat an fast allen Grenzen Probleme mit seinen Nachbarn.

Ich kann nur jedem zu solch einer Reise raten und sich selbst ein Bild machen.

Es gibt keine Schwierigkeiten, man kann überall hin, die Leute reden offen.

Ein einziges Problem für Touristen soll trotzdem nicht verschwiegen werden. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, sich im Iran Geld zu besorgen. Iran ist derzeit nicht an das SWIFT-System angeschlossen, man kann weder am Geldautomaten Geld ziehen, noch gelten Reiseschecks, noch kann sich im Notfall was überweisen lassen. Das bedeutet im Iran, dass als Tourist zumindest am Anfang immer mit einem Haufen Bargeld unterwegs ist. Kriminalität ist zwar im Iran sehr selten, trotzdem..

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Sa 14. Mai 2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielen Dank für die sehr interessanten Impressionen deiner Reise :2thumbs:
Teilweise wie ein Märchen aus 1000 und einer Nacht :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 08:08 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 229
Großartig informativ!!!

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2016, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Vielen Dank für die tollen eindrücke nochmal ! Ein Land das noch intakt ist und nicht zerbombt ist in dieser Region ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Das mit den "Mittags " war ja nicht böse gemeint , sondern sollte Dich nur anregen deine Bearbeitung mal etwas weicher oder vielleicht eperimenteller zu versuchen.
Manche Bilder , zum Beispiel 94 -99 oder die 101 könnte ich mir gut mit filtern vorstellen.
Aber wie gesagt-habe mich über den Bericht sehr gefreut !

Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 22:23 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Hach da werden Erinnerungen wach :) Bin 2012 selbst von der Türkei aus mit dem Zug nach Iran gereist, leider ohne großartig Bilder zu machen, war nach Syrien mit die schönste Reise. Tolle Bilder und teils geweckten Erinnerungen :D !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 23:45 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
tolle Impressionen von einem Land, das wohl nur die wenigsten von uns jemals bereisen können. Ich bin auch überrascht, das man offensichtlich sehr tolerant gegenüber Photografen war, denn ich habe sehr schlechte Erfahrungen in Katar gemacht ( das Land, welches ich nie nie nie wieder bereisen will ). Klasse Bilder und vor allem die entsprechenden Hintergrundberichte dazu :2thumbs: :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 21:10 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Hallo,

Unheimlich beeindruckende Bilder, die ich so nicht erwartet habe. Das Land und auch die Kultur hast du wunderbar rüber gebracht.

Vielen, vielen Dank für s mitnehmen, in ein Land das mir so auf diese Weise noch völlig unbekannt war!

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 00:22 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Ps. gerhard57 falls du die Bilder aus Syrien irgendwie zugänglich machst wäre das ne tolle Sache :2thumbs: grad Damaskus fand ich unglaublich schön :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 08:51 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Die Bilder aus Syrien werde ich sicher mal einstellen. Momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu, vielleicht im Winter. Es sind ca. 600 Dias aus den 80er und 90 er Jahren, die ich erst einscannen muss und dann mit Sicherheit auch noch bearbeiten muss. Allein bei 4 Minuten Scannzeit
pro Bild ( in bester Auflösung) dauert das etwas.

Kommt aber sicher, werde es vielleicht so machen, dass ich je nach Bearbeitung Bilder nach und nach einstelle

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iran??? Spinnst du????
Forum: Reisefotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 31
Iran, Syrien und ein wenig Türkei
Forum: Reisefotografie
Autor: xamirp
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz