Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 20:22 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Zitat:
Superinteressant! Gerade, wenn man sich schon mal etwas mit den besagten Kämpfen der Griechen gegen die Perser beschäftigt hat.


Ja deshalb hab ich das Thema bewusst niedrig gehalten, interessiert mich zwar sehr und hätte auch noch mehr Fotos, aber verstehe das ganze...

Ist auch kein Problem, nur zur Ergänzung, was es zu sehen gibt, die folgenden Fotos beziehen sich nicht mehr aufs Altertum, sondern auf wirklich tolle Städte wie Isfahan und Teheran...

Kommen Samstag oder Sonntag

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Auch von mir vielen Dank fürs Mitnehemen.
Immer schön zu sehen, wie andere die Orte sehen, über die ich auch gestaunt habe.
Peresepolis fiel damals für uns allerdings aus, wir konnten keine alten Steine mehr sehen.
Bevor es nach Esfahan geht, gibt es aus Shiraz noch Bilder von der Nasir Al-Mulk Moschee?
Wenn ja....bitte auch zeigen.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 22:31 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Zitat:
Auch von mir vielen Dank fürs Mitnehemen.
Immer schön zu sehen, wie andere die Orte sehen, über die ich auch gestaunt habe.
Peresepolis fiel damals für uns allerdings aus, wir konnten keine alten Steine mehr sehen.
Bevor es nach Esfahan geht, gibt es aus Shiraz noch Bilder von der Nasir Al-Mulk Moschee?
Wenn ja....bitte auch zeigen


Leider nicht, hatten an diesem Tag ein wirkliches Mistwetter, arschkalt mit Regen, so daß die Wirkung der Fenster nahe 0 gewesen wäre.Deshalb haben wir uns für den Basar entschieden. Außerdem sind wir am ersten Tag erst um 4 Uhr ins Bett gekommen und um 8 Uhr schon wieder los, dementsprechend fertig waren wir auch ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 19:04 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Weiter geht es mit Isfahan, einer 2 Millionenstadt für mich die schönste Stadt im Iran.
Isfahan ist eine der wenigen iranischen Städte, die an einem Fluss liegen und somit nicht direkt Wassermangel haben.
Dem entsprechend ist Isfahan auch eine grüne Stadt mit grünen Alleen und alten Bäumen.

Nachdem wir wieder in der Nacht am Hotel in der Innenstadt angekommen sind, einfach 2 Aufnahmen mitten aus der Innenstadt
am Abend. Wie zu sehen ist, gibt es auch hier Hamburger- , Pizza- und Sandwichbuden (nur die bekannten amerikanischen
Schnellimbissketten sucht man vergebens

Bild
#42

Bild
#43


Nachdem die 33-Bogenbrücke (erbaut 1592 ) nicht weit von unserem Hotel entfernt war, statten wir auch dieser noch einen
Besuch ab. Diese ist auch abends ein beliebter Treffpunkt der einheimischen Bevölkerung.

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Auch tagsüber ist diese Brücke ein beliebter Treffpunkt. Da der Fluss hier aufgestaut wird, ist er ideal zu Tretbootfahren
und der angrenzende Park ist ein beliebter Picknickplatz .

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49

Einige Kilometer weiter quert die Khadiu-Brücke aus dem Jahre 1650 mit zweigeschossigen Bogenreihen über den
Fluss. Auch diese ist ein beliebter Treffpunkt

Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Leider hatte ich dieses Wochenende nur wenig Zeit, werde aber die nächsten Tage weiter Bilder von Isfahan hochladen

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Wieder allesamt tolle und informative Fotos! Danke! Die 48,50 und 51 ragen für mich heraus.

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 16:17 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Heute bringe ich noch weiter Fotos zu Isfahan

Zentraler Platz ist der Maydan e Imam, ein 500 m langer und 150 m breiter Platz im Zentrum von Isfahan.

Ein Kleiner Überblick: Foto mit Blick nach Süden, in der Mitte der Haupteingang zum Basar

Bild
#53

der Blick nach Norden auf die Imam-Moschee

Bild
#54

der BlicK nach Westen auf die Frauen-Moschee (diese Moschee, die keine Minarette hatte, war früher die Privatmoschee des Königshauses,
verbunden mit einem unterirdischen Tunnel mit dem Palast gegenüber; hier beteten die Frauen aus dem Harem, deshalb Frauenmoschee)

Bild
#55

und gegenüber der Frauenmoschee ist im Osten der Ali-Qapu Palast

Bild
#56

Wieso an dem Palast ein Bild eines ehemaligen Staatsführers ist, weiß ich auch nicht. War vielleicht auch ein König

Bild
#57

Blick auf die Frauenmoschee

Bild

#58

Innen prachtvoll verziert

Bild

#59

Blick auf die Imam-Moschee von außen ( Bild 60-62)


Bild


#60

Bild

#61
Bild

#62


und von innen
Bild

#63

und übrigens: auch die Iraner sind begeisterte Fotografen, die überall und alles fotografieren, so dass man sich als ausländischer Tourist sich keine Beschränkungen auflegen muss

Bild

# 64


weitere Bilder folgen die nächsten Tage

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Macht immer wieder Spaß, Deinen Bericht zu verfolgen.
Von den letzten Bildern für mich die ##45, 50 51, 61

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für die erneut sehr sehenswerten Eindrücke! Bin nach wie vor fasziniert von diesen Einblicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 20:07 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Wieder ein paar Bilder aus Isfahan, ist für mich die schönste Iranische Stadt

im Stadtpark Werbung für die derzeitigen Machthaber

Bild

#65

im Nachtigallen Park-Park ein Königspalast (errichtet 1669), Bilder #66 und 67

Bild

#66

Bild

#67

Für den Palast wurden große Spiegel aus Paris bestellt. Da ein großer Teil dieser Spiegel zu Bruch gingen, wurden diese entsprechend beschnitten und für den Eingangsbereich
verwendet. Im Nachhinein war diese Idee aus heutiger Sicht, wahrscheinlich die bessere. Da früher Glasscheiben mit Quecksilber verspiegelt waren, ist es aus gesundheitlichen Gründen besser, wenn diese Spiegel sich im Freien befinden. Auf jeden Fall haben sie mich sehr beeindruckt, auch wenn es fotografisch nicht so gut aussieht

Bild

#68


Innen Bilder aus dem Leben der damaligen besseren Gesellschaft, leider schwierig zu fotografieren, wegen seitlich Lichteinfall

Bild

#69

Der Haupteingang zum Basar Meydan e Imam Platz in Isfahan aus. Dieser Basar ist insgesamt 6 km lang und verbindet diesen Platz mit der Freitagsmoschee in Isfahan (hierzu Bilder beim nächsten Male.)



Bild

#70

Eindrücke aus dem Basar von Isfahan

Bild

#71

Hier gibt es Gewürzmischungen zu kaufen


Bild

#72


Ein Cafe im Innenhof des Basars

Bild

#73

off topic

so jetzt noch eine kleine Anmerkung von mir: hätte noch jede Menge Bildern von Basaren, wenn es jemand interessieren sollte, kurze PM an mich, dann versuche ich mal in absehbarer Zeit was zusammenzustellen. Habe in meinem Leben schon so viele Basare gesehen, dass ich vielleicht keinen Blick mehr dafür habe - ist glaube wirklich so.
Habe noch einen Haufen Dias vom Basar in Aleppo, Damaskus, Deera in Syrien und Aman in Jordanien aus den 80 und 90er Jahren. Von den Sachen in Syrien steht heute nix mehr, werde es wenn ich mal Zeit habe digitalisieren und wenn Interesse besteht, hier veröffentlichen. Kurze Anmerkung noch von mir hierzu - so ein schönes Land wie Syrien, solch nette Leute und heute so eine Scheiße, und Leute bei uns, die rechte Ansichten vertreten, und im Urlaub (aus Faulheit und nicht weil sie es sich nicht leisten können) nicht weiter als 100 km kommen und blöd quatschen.. off topic Ende



Ein etwas anderer Blick: das armenische Viertel in Isfahan. Hier gibt es auch Kirchen. Vom Iran wird vertreten, dass auch andere Religionen unbehindert frei ihre Religion ausüben dürfen. Allerdings ist der Wechsel vom Islam zu einer anderen Religion mit der Todesstrafe bewehrt. Bilder 74-76

Bild
#74

Bild
#75

Bild

#76

So und jetzt noch einige abendliche Bilder vom Meydan e Iman Platz

Bild

#77

Bild

#78

Bild

#79

Bild

#80


Die nächsten Tage kommt der Rest der Reise

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
Danke für die vielen tollen Eindrücke und Bilder. Der Iran ist ja eines der wenigen Länder im Orient geblieben die noch halbwegs intakt sind. Leider.
Da hast du ganz schön harte Kontraste in den Bildern. Das ist ja immer schwierig auf reisen.....mir ist das allerdings manchmal zu hart,zu "mittags".
Aber das kann man sich gewiss nicht immer aussuchen. Kann man denn recht frei reisen im Iran oder hat man da immer "Aufpasser " dabei.
Zum Off Topic: Mich würden deine Bilder aus Syrien sehr interessieren denn diese wunderbaren Orte sind unwiederbringlich verloren. Hast du damals schon mit Pentax fotographiert ? Das wäre super. Meine Bilder sind alle von anderen Marken und kann ich hier nicht einstellen,ausserdem auch wirklich eher so knipsereien.

Danke fürs zeigen !

Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iran, Syrien und ein wenig Türkei
Forum: Reisefotografie
Autor: xamirp
Antworten: 14
Iran??? Spinnst du????
Forum: Reisefotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz