Do 12. Mai 2016, 20:07
Wieder ein paar Bilder aus Isfahan, ist für mich die schönste Iranische Stadt
im Stadtpark Werbung für die derzeitigen Machthaber

im Nachtigallen Park-Park ein Königspalast (errichtet 1669), Bilder #66 und 67

Für den Palast wurden große Spiegel aus Paris bestellt. Da ein großer Teil dieser Spiegel zu Bruch gingen, wurden diese entsprechend beschnitten und für den Eingangsbereich
verwendet. Im Nachhinein war diese Idee aus heutiger Sicht, wahrscheinlich die bessere. Da früher Glasscheiben mit Quecksilber verspiegelt waren, ist es aus gesundheitlichen Gründen besser, wenn diese Spiegel sich im Freien befinden. Auf jeden Fall haben sie mich sehr beeindruckt, auch wenn es fotografisch nicht so gut aussieht

Innen Bilder aus dem Leben der damaligen besseren Gesellschaft, leider schwierig zu fotografieren, wegen seitlich Lichteinfall

Der Haupteingang zum Basar Meydan e Imam Platz in Isfahan aus. Dieser Basar ist insgesamt 6 km lang und verbindet diesen Platz mit der Freitagsmoschee in Isfahan (hierzu Bilder beim nächsten Male.)

Eindrücke aus dem Basar von Isfahan

Hier gibt es Gewürzmischungen zu kaufen

Ein Cafe im Innenhof des Basars

off topic
so jetzt noch eine kleine Anmerkung von mir: hätte noch jede Menge Bildern von Basaren, wenn es jemand interessieren sollte, kurze PM an mich, dann versuche ich mal in absehbarer Zeit was zusammenzustellen. Habe in meinem Leben schon so viele Basare gesehen, dass ich vielleicht keinen Blick mehr dafür habe - ist glaube wirklich so.
Habe noch einen Haufen Dias vom Basar in Aleppo, Damaskus, Deera in Syrien und Aman in Jordanien aus den 80 und 90er Jahren. Von den Sachen in Syrien steht heute nix mehr, werde es wenn ich mal Zeit habe digitalisieren und wenn Interesse besteht, hier veröffentlichen. Kurze Anmerkung noch von mir hierzu - so ein schönes Land wie Syrien, solch nette Leute und heute so eine Scheiße, und Leute bei uns, die rechte Ansichten vertreten, und im Urlaub (aus Faulheit und nicht weil sie es sich nicht leisten können) nicht weiter als 100 km kommen und blöd quatschen.. off topic Ende
Ein etwas anderer Blick: das armenische Viertel in Isfahan. Hier gibt es auch Kirchen. Vom Iran wird vertreten, dass auch andere Religionen unbehindert frei ihre Religion ausüben dürfen. Allerdings ist der Wechsel vom Islam zu einer anderen Religion mit der Todesstrafe bewehrt. Bilder 74-76

So und jetzt noch einige abendliche Bilder vom Meydan e Iman Platz

Die nächsten Tage kommt der Rest der Reise