Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 15:27 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Das ist eine sehr schöne Serie. Die Bilder vermögen zu beindrucken. Bisher gefällt mir die 1 und die 8 sehr gut. Die 8 finde ich jedoch bisher am Besten. SW Umsetzung ist gelungenn schönes Portrait eines Menschen bei der Arbeit. Die Stimmung ist sehr gut eingefangen.
Ich würde gerne noch mehr Bilder sehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Beeindruckende Bilder und ja, mehr davon. :2thumbs:

Gruß Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:38 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Freut mich, dass Euch meine Fotos gefallen haben und werde in unregelmäßigen Abständen noch mehr bringen.

Wegen der Fragen zu Ein und Ausreise in den Iran: Alles total schnell und einfach, es ist jedoch ein Visum Voraussetzung ( Antrag bei der iranischen Botschaft, Kosten 70 €, 5 Seiten Fragen !)
Zum Flug: Wir sind München - Istanbul -Shiraz und zurück Teheran - Istanbul - München mit Türkisch Airlines geflogen. Direktflüge gibt es derzeit glaube ich nicht.

So und jetzt noch ein paar Bilder zu Yazd, dort waren wir eigentlich zu kurz ( am Abend angekommen und nächsten Tag Mittag weiter )

Bild
#9

Bild
#10

Bild 9 und 10: Nochmals die Freitagsmoschee tagsüber


Bild
#11

Bild
#12

Bild 11 und 12. Blick über die Altstadt von Yazd. Die Türme in Bild 12 sind Windtürme, eine natürliche Klimaanlage zum kühlen der Wohnräume

Bild
#13

Bild 13 Altstadthaus im Zentrum von Yazd

Die nun folgenden Bilder stammen aus Nain, einer kleinen Wüstenstadt zwischen Yazd und Isfahan. Die Stadt ist bekannt durch Teppiche, die dortige Freitagsmoschee ist die älteste im Iran (10. Jahrhundert)

Bild
#14

Bild
#15

Bilder 14 und 15: Auch in Nain bestehen die Häuser überwiegend aus Ton, was in der Wüste am besten ist; auch hier sind überall die Windtürme zu sehen

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bilder 16-18: Die Freitagsmoschee von Nain, Außen- und Innenansicht

Mehr Bilder kommen im Laufe der nächsten Tage

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
gerhard57 hat geschrieben:
Mehr Bilder kommen im Laufe der nächsten Tage


Ja, bitte, unbedingt.

:2thumbs:

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mehr, mehr, mehr!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 19:56 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Weiter geht es mit einigen Bildern aus Shiraz.

Shiraz ist eigentlich eine moderne Stadt, zu der ich persönlich keine rechte Beziehung gewonnen habe. Als Stadt gibt sie für einen Besuch zu wenig her. Andererseits ist es unvermeidlich, diese Stadt zu besuchen, da die Ausgrabungen der alten Hauptstadt Persepolis nur 40 km entfernt sind.

Bild

#19

Blick auf typische Bebauung in Shiraz, vom Auto aus fotografiert. Es gibt eine Rebsorte gleichen Namens, die Weinkenner sehr schätzen und welche von hier stammt. Weintrauben dieser Rebsorte sind weiterhin erhältlich ebenso der verarbeitete Essig aus diesen Trauben. Der Verkauf von Wein ist bekanntlich im Iran verboten. Natürlich werden von einigen Zeitgenossen die Trauben aufgekauft und verbotener Weise zu Wein verarbeitet und auf dem Schwarzmarkt verkauft. Es ist nicht schwer daran zu kommen, auch mir als Tourist wurde ein entsprechendes Angebot zugeflüstert. Ein solches Angebot sollte man aber aufgrund der Strafen ablehnen. Im übrigen ist Alkohol im Iran um ca. das 10 fache teuerer als daheim


Bild
#20

Der botanische Garten von Shiraz, angelegt von einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie im 18. Jahrhundert. Das Wohngebäude stammt aus der gleichen Zeit.

Bild
#21

Cafe im botanischen Garten Shiraz. Übrigens für Kaffee -Liebhaber: Die Preise hierfür sind im Iran gesalzen: Für einen Nescafe auf der Strasse zahlt man ca. 2,5 €, in einem Cafe
für einen normalen Kaffee wie bei uns sind Preise von 5-7 € nicht ungewöhnlich.

Bild
#22

Bild
#23

Bild 22 und 23: Im Bild 22 das Mausoleum des Dichters Hafiz. Dieser hat im 14 Jahrhundert gelebt, er gilt aufgrund seiner Dichtungen als Schutzpatron aller unglücklich und glücklich
verliebter. Jedes jung verheiratete Paar macht, sofern es sich leisten kann, seine Hochzeitreise an das Grab dieses Dichters. Auf eine Nahaufnahme habe ich verzichtet, da dort wirklich kein durchkommen war. Bild 23: Aufnahme dort im Park


Jetzt Bilder 24-27 ; Aufnahmen im Basar von Shiraz

Bild
#24

Bild
#25


Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Anschließend haben wir uns in diesem schönem Innenhof des Basars vom Einkaufsstress erholt.


Weitere Bilder Ende der Woche

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Alles sehr interessant! Danke. Fototechnisch finde ich die #27 am besten von den neueren Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
n8igall hat geschrieben:
Alles sehr interessant! Danke. Fototechnisch finde ich die #27 am besten von den neueren Bildern.

Gefällt mir auch aber vielleicht mehr Sättigung damit es farbenfroher wirkt :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 19:49 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
So, weiter geht es.

Als nächstes ein paar Bilder von Persepolis, der alten Hauptstadt. Von Darius I (dem Verlierer der Schlacht von Marathon in Griechenland) und seinem Sohne Xerxes I (dem Gewinner der Schlacht bei den Thermopylen und Verlierer der Seeschlacht von Salamis in Griechenland) errichtet (um 520 v. Chr. errichtet und 330 v. Chr. von Alexander dem Großen zerstört).

Übersicht über Persepolis:

Bild
#29

Bild

#29a

die Sehenswürdigkeiten bestehen im wesentlichen aus dem Königspalast, mit seinen Wandreliefs und dem Löwentor. Hier nur kurz, für mich ganz interessant, aber es gibt hunderte bessere Bilder im Internet, wen das interessiert

#29

Bild

#30

Oberhalb von Persepolis befinden sich noch die Felsengräber von Artaxerxes II und III. Beide Gräber sind in den Fels geschlagen und wurden schon während der Antike ausgeraubt

Bild
#31

ca. 10 Km von Persepolis entfernt liegen u.a. die Felsgräber von Darius I ind Xerxes I in Naqsh e Rostam, alle schon in der Antike ausgeraubt

Bild

#32


Bild

#33

Weiter geht es 100 km weiter zu der alten Stadt Pasargadae, heute ein kleines Nest mit ein paar Bauernhöfen, damals vor Persepolis, die Hauptstadt des persischen Reiches.

Fotos 34-36

da man ca 1 Km vor dem Eingang schon keinen Parkplatz mehr findet, muss man wohl oder übel durch die ganzen Souvenir-Shops laufen. Das Angebot wird fast ausschließlich von einheimischen Touristen gekauft, ausländische Touristen die ich bewusst gesehen habe, würde ich mit weniger als 10 einschätzen.

Bild
#34

Bild
#35

Bild

#36


Folgendes Bild 37: Grabmal Kyros II, ausgeraubt während der Wirrungen vor der Eroberungen Alexander des Großen. Dieser ließ den Grabräuber hinrichten.

Bild
#37

Ansonsten ist von Pasargadae wenig erhalten, nur vom Palast sind ein paar Reste vorhanden. Bilder 38 und 39

Bild

#38

Bild

#39

die singende Feldlerche am Rand des Weges ist mir noch aufgefallen....

Bild

#40

... und das kleine Nomadenmädchen am riesigen Kochtopf für die ganze Familie

Bild

#41

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iran
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Superinteressant! Gerade, wenn man sich schon mal etwas mit den besagten Kämpfen der Griechen gegen die Perser beschäftigt hat.

Aber dennoch, vielleicht wenig überraschend, die 41 ist :2thumbs:

Toll, vielen Dank für's erneute mitnehmen. Hochspannend!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iran??? Spinnst du????
Forum: Reisefotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 31
Iran, Syrien und ein wenig Türkei
Forum: Reisefotografie
Autor: xamirp
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz