So, weiter geht es.
Als nächstes ein paar Bilder von Persepolis, der alten Hauptstadt. Von Darius I (dem Verlierer der Schlacht von Marathon in Griechenland) und seinem Sohne Xerxes I (dem Gewinner der Schlacht bei den Thermopylen und Verlierer der Seeschlacht von Salamis in Griechenland) errichtet (um 520 v. Chr. errichtet und 330 v. Chr. von Alexander dem Großen zerstört).
Übersicht über Persepolis:

#29a
die Sehenswürdigkeiten bestehen im wesentlichen aus dem Königspalast, mit seinen Wandreliefs und dem Löwentor. Hier nur kurz, für mich ganz interessant, aber es gibt hunderte bessere Bilder im Internet, wen das interessiert

Oberhalb von Persepolis befinden sich noch die Felsengräber von Artaxerxes II und III. Beide Gräber sind in den Fels geschlagen und wurden schon während der Antike ausgeraubt

ca. 10 Km von Persepolis entfernt liegen u.a. die Felsgräber von Darius I ind Xerxes I in Naqsh e Rostam, alle schon in der Antike ausgeraubt

Weiter geht es 100 km weiter zu der alten Stadt Pasargadae, heute ein kleines Nest mit ein paar Bauernhöfen, damals vor Persepolis, die Hauptstadt des persischen Reiches.
Fotos 34-36
da man ca 1 Km vor dem Eingang schon keinen Parkplatz mehr findet, muss man wohl oder übel durch die ganzen Souvenir-Shops laufen. Das Angebot wird fast ausschließlich von einheimischen Touristen gekauft, ausländische Touristen die ich bewusst gesehen habe, würde ich mit weniger als 10 einschätzen.

Folgendes Bild 37: Grabmal Kyros II, ausgeraubt während der Wirrungen vor der Eroberungen Alexander des Großen. Dieser ließ den Grabräuber hinrichten.

Ansonsten ist von Pasargadae wenig erhalten, nur vom Palast sind ein paar Reste vorhanden. Bilder 38 und 39

die singende Feldlerche am Rand des Weges ist mir noch aufgefallen....

... und das kleine Nomadenmädchen am riesigen Kochtopf für die ganze Familie