Bevor ich mit den Bildern von Färöer fortfahre, beantworte ich gerne die gestellten Fragen und gebe ein paar Informationen, für die, welche die Inseln in ihre Reiseplanung setzen.
Also zur Frage von Angus : Überlaufen sind die Inseln mit Sicherheit nicht, kein Vergleich mit Island. Wie gesagt, war ich vor 15 Jahren schon mal dort, sicher waren da noch weniger Leute dort, aber überlaufen ist es wirklich nicht. Wir waren Ende Juni dort, die Insel ist groß, auf den Parkplätzen in den besuchten Orten waren vielleicht wenn es hoch kommt, mal 10 Autos von Touristen gestanden, enger wurde es nur, wenn Reisebusse von organisierten Reisen kommen, aber die verschwinden nach einer Stunde wieder.
Was ich aber auf den Färöer ausgelassen habe, und dies absolut bewusst, war ein Ausflug nach Saksun. Dies ist ein kleiner Ort und auf Instagram und sonstigen Social-Media Seiten, wimmelt es von Fotos aus diesem Ort und Umgebung. Anscheinend fahren alle, die einmal auf den Inseln waren, nur dort hin, um Fotos zu machen und irgendwo zu veröffentlichen. Zudem kostet es dort seit neuestem 10 Euro Eintritt !!!
Einige Hinweise von mir noch: Der Aufenthalt auf Färöer ist extrem teuer. Beim einkaufen im Supermarkt kostet alles das 2-3 fache unserer Preise, Essen im Restaurant sollt mit 50-100 Euro pro Person veranschlagt werden, für Fisch und Chips an einem Imbisstand an der Strasse habe ich 17 Euro bezahlt. Eigentlich kostet dort alles was: wer wandern will, kann es nicht vermeiden, über privates Land zu gehen, und zahlt dann schon mal 10-20 Euro. Die Inseln sind teilweise mit Tunneln verbunden, davon sind derzeit 4 Mautpflichtig. 3 davon muß man benutzen, wenn man auf eine der Inseln will, kosten hin und zurück ca. 13 Euro, einen kann man benutzen oder jeweils 40 Km Umweg einfach fahren, kostet hin und zurück ca. 45 Euro.
Ansonsten kommt man hin mit der Reederei Smyrill-Line, Kosten 2 Personen, PKW (bis 5m unter 1,90 Höhe, 3 Übernachtungen Innenkabine, hin und zurück, Fahrtzeit einfach 36 Stunden knapp 1000 Euro ab Hirthals. Hotel kann man bei der Reederei gleich mitbuchen, war unschlagbar günstig – über 1000 Euro billiger pro Woche als vergleichbare Hotelanbieter im Internet …
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn noch Fragen sind, beantworte ich sie gern. Und nun ein paar Bilder ….
Ach ja, das Wetter ist zum fotografieren nicht unbedingt ideal. Es regnet eigentlich jeden Tag irgendwann, aber zwischendurch zeigt sich auch mal die Sonne….
Fangen wir an mit der Hauptstadt Thorshavn, hat ca. 20.000 Einwohner, das Wahrzeichen ist der Leuchtturm ...

Färöer gehört zwar zu Dänemark, ist aber weitestgehend autonom; es gehört nicht zur EU und nicht zum Schengenbereich. Hier residiert das Parlament, die Minister und der Premierminister.

Blick über Thorshavn gegen Mitternacht ...

#16a Hier noch das Fußballstadion ....
überall findet man die mit Gras bedeckten Häuser, die eine gute Isolierung abgeben, aber auch ein ziemliches Gewicht haben, so dass die Dächer ziemlich stabil gebaut werden müssen

im nächsten Bild ist das Ende des Fjords, der bei Thorshaven beginnt. Irgendwo rechts oben, außerhalb des Bildes befindet sich das Gefängnis. Es gilt als das Gefängnis mit der schönsten Aussicht der Welt. Dort verbüßen aber nur Straftäter mit einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren ihre Zeit, die anderen kommen aufs Festland. Dorthin führt eine Seitenstraße, man kann dorthin fahren, fotografieren sollte man aber tunlichst nicht

#21 Wasserfall ins Meer bei Gasadalur

#22 Hvitanes

#23 Hochland, dort bilden sich durch die Regenfälle Moore, überall gibt es Wasserfälle. Der Stromverbrauch übrigens wird zu 100 % mit Wasserkraft und Windenergie gedeckt.

#24 Eidi

#25 Blick auf die Küste kurz vor dem nächsten Regen
mehr Bilder die nächsten Tage