Sa 11. Feb 2017, 15:43
Freut mich wie immer, dass das ein oder andere Bild sogar gefällt
Wie versprochen gehts jetzt weiter. Bisher waren wir ja nur in der "Natur" unterwegs, jetzt gehts durch die Stadt. Über Weinachten und Neujahr ist in Kochi anscheinend ein recht bekanntes Kunstfestival von dem wir das ein oder andere zu sehen bekommen. Hauptsächlich schlendern wir aber nur durch die Stadt und schauen was uns vor die Nase kommt. Einzig der Pandithan Tempel wurde uns von unserem Host empfohlen, weshalb er auch als erstes angesteuert wird.
In diesem findet ein Wettbewerb statt. Dabei gestalten Frauen, meist in 3er Teams ein Muster auf einer vorgegebenen Fläche. Das Muster wird mit Sand ausgestreut, die Fläche dazu beträgt ca. 1m². Diese Kunst oder wie auch immer man das nennen möchte heißt Rangoli. Der Wettbewerb ging ungefähr 2h, wir haben uns den Anfang eine ganze Weile angeschaut und sind dann für das Ende nochmal wiedergekommen.
Von Kochi selbst habe ich nicht so viele Bilder gemacht dafür bekommt ihr ein paar mehr vom Rangoli vorgesetzt.
Der Pandithan Tempel ist eher klein und unspektakulär, dafür waren wir die einzigen Touris und konnten in Ruhe ein paar nette Gespräche mit den Leuten führen. Ich weiß nicht wie gut dass auf den Bildern rauskommt, aber die Frauen nehmen einfach ein bisschen Sand in die Hand und streuen den dann zwischen Zeigefinger und Daumen auf den Boden, davor legen sie mit weißem Sand ein Muster zurecht und füllen dieses dann nach und nach mit farbigem.