Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Im Zentrum von Bern
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mariojericko hat geschrieben:
@Ernst -Ich wollte mich nicht gross mit der Verschlusszeit rumschlagen, deshalb hab ich 500 genommen, die Ks2 sollte damit keine Probleme haben, so war der Plan. Hatte schon mit der Belichtungskorrektur an einigen Stellen zu kämpfen.
... ist ja OK Mario- mich wundert es halt immer wieder (nicht nur bei dir jetzt) dass man sich bei statischen Motiven nicht die Zeit nimmt die entsprechenden Parameter Optik bezogen einzustellen :kopfkratz:
... wenn ich auf Tour bin weiß ich ja schon im Vorfeld was ich ablichten will und dementsprechend passe ich alle notwendigen Kamerawerte der vorherrschenden Lichtsituation an- ein Probeschuss, evtl. Korrektur und dann lege ich los!
... erspart mir viel Nachbearbeitung am PC :ja: 8-)


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Zentrum von Bern
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Hi Ernst meine Antwort war nicht böse gemeint, bin immer froh wenn Hannes, Diego oder Du mir Ratschläge geben. :2thumbs:
Ich gehe auch so vor Einstellung anpassen und loslegen!
Leider muss ich meistens doch wieder Parameter ändern.
Ich habe bei Landschaft folgendes:
Farbsättigung -2
Farbton -1
Hi/Low-Key -2
Kontrast -2
Schärfe +1

Kelvin hat ich glaub 5100, wie hättest du/ihr die Einstellungen gewählt?

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Zentrum von Bern
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 21:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich fotografiere in RAW+, den Weißabgleich lasse ich auf "auto".
Dann ich nachträglich alles korrigieren, wenn das JPG gar nicht passt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Zentrum von Bern
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2019, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Salü Mario, ...deine Darlegung lässt sich von einem Außenstehenden nicht beantworten da man selbst ja nicht vor Ort und die tatsächlichen Lichtverhältnisse gesehen/wahrgenommen hat :nono: .
Du hast deine Aufnahmen, für dich nach bestem Wissen gemacht- ob sie die Wirklichkeit wiedergeben mag ich bezweifeln denn Hannes21 hat ja in seiner Anmerkung bereits auf einige Dinge hingewiesen die mir ebenfalls aufgefallen sind und da du in einem anderen Post vehement deine Farben verteidigt hast habe ich nix dazu geschrieben. 8-)

Auch deine Anfrage der Parametereinstellung nützt dir recht wenig weil jeder für sich Eigenheiten d.h. seine eigenen Seh- und Farbwahrnehmungen für seine Einstellungen hineininterpretiert.
Bekannt ist ja dass Pentax mit seinen Grundeinstellungen in Pkto. Farbverhalten/Kontrast und Brillanzverhalten recht defensiv umgeht :yessad: .
Dieses Wissen setze ich mit progressiven Einstellungen in der Kamera um d.h., von mir gibt's erhöhten Kontrast; Hi-/Low-Key Anp. ; Farbton; Farbsättigung und Schärfe auf EX_S…
Alles in Abhängigkeit vom vorhandenen Licht und dem Objekt welches ich ablichten will.
Ich arbeite sehr viel mit diesen Einstellungen da es an keinem Tag die gleiche Lichtverhältnisse gibt.

Nimm dir einfach mehr Zeit und stelle vor Ort unterschiedliche Parameter ein und vergleiche sie entweder gleich oder mache dir Notizen (das habe ich zu Anfang meiner digitalen Zeit gemacht) und kontrolliere dies Zuhause am PC.
Nur so lernt man die Eigenschaften seiner Kamera kennen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung aus Bern
Forum: Hallo Forum
Autor: roWen
Antworten: 20
Hallo aus dem Kanton Bern
Forum: Hallo Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Ricoh (und Pentaxians) im Zentrum der Macht
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
[NMZ] Wohnort als Zentrum des Universums
Forum: Urban Life
Autor: mesisto
Antworten: 6
Spaziergang durch Düsseldorfs Zentrum
Forum: Urban Life
Autor: bouba
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz