Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 09:49 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 28
Sehr schöne Bilder von Texel. Wir waren 2018 für fünf Tage im Oktober dort. Mit unseren Urlaub waren wir sehr zufrieden. Den eingangs erwähnten Sätzen können wir nur beipflichten.

Gruß penuwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

so viele, so klasse Bilder, toll :2thumbs: (Perspektiven, Farben, Bildaufteilung und vor allem Bearbeitung, klasse :thumbup: )
O.k. in der #2 oben, rechts, die Wimpelkette oder was das ist, stört mich ein bissel (wenn die aber absichtlich dort geblieben ist, it´s natürlich o.k.) , aber die Mülltonne z.B. passt da gut hin, farblich und Motiv technisch auch. :ja:
In der #9 dürfte für mich der unscharfe Pfosten/ganze Zaun im Vordergrund ruhig weg sein und die #10 gibt mir insgesamt nicht so viel. :ka:
Das soll jetzt kein Gemecker sein, sondern lediglich aufzeigen, das mich diese 3 "Kleinigkeiten" etwas stören....in dder ganzen Serie. :thumbup:
Im Umkehrschluss könnte ich jetzt mind. eine ganze Seite voll schreiben, an Dingen die mir super klasse gefallen, in/an den gezeigten Bildern, sorry aber das erspare ich mir, Dir, uns jetzt aber, da es seeeehr viel wäre, was mir echt klasse gefällt. :ja: :2thumbs: :clap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für euer Feedback! :2thumbs: :)

Heute geht es weiter mit ein paar Bildern eines morgendlichen Fotoausfluges, der Leuchtturm wollte mir keine Ruhe lassen. Leider ist Ende August der Sonnenuntergang schon zu weit links für das eingangs gezeigte Leuchtturmbild, auch der Sonnenaufgang beginnt etwas zu weit rechts für meinen Geschmack. Aber ein bisschen was habe ich versucht. :)

Auf dem morgendlichen Weg zum Leuchtturm fuhr ich immer wieder durch niedrige Nebelschwaden, was hätte ich dafür gegeben, sie in diesem Bild zu haben! :yessad:

#13

Um wenigstens einigermaßen für den Sonnenaufgang bereit zu sein, bin ich dann in die Dünen gegangen:

#14

Die aufgegangene Sonne kam hinter dem Leuchtturmshügel aber erst zum Vorschein, als sie zum Fotografieren schon zu hell war, blieb mir nur noch übrig, ein bisschen mit den Gegebenheiten zu spielen. :)

#15

Ich habe dann noch einmal einen Ortswechsel vorgenommen und mir De Bollekamer kurz angesehen, die wir dann nach dem Frühstück gemeinsam besuchen wollten.

Auf der Hinfahrt zog die alte Scheune meine Blicke auf sich:

#16

Der abgestorbene Windflüchter. Auch eine fotogene Spielart der Natur in Küstennähe:

#17

Zum Abschluss noch ein typischer Blick entlang einer Zufahrtsstraße zu den Stränden Texels:

#18

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 07:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nun geht es weiter mit ein paar Schnappschüssen von unserer kleinen Wanderung durch De Bollekamer, einem großzügig umzäunten Dünenareal mit der typischen Flora und zusätzlich ein paar frei (fast wild) lebenden Highlandrindern und Pferden. Wir waren sehr gespannt, ob wir etwas zu sehen bekämen. :)

Das Heidekraut in voller Blüte:

#19


#20


#21


#22

Immer wieder skurrile, vom Wind geformte Gewächse:

#23


#24

Und am Ende wurden wir mit einem Blick auf eine Dreiergruppe Wildpferde. Leider so verstreut und weit weg, dass ich immer nur ein einzelnes drauf bekam, wenn man sich näherte, waren die auch sofort im Rückwärtsgang ...

#25

Die Rinder haben wir nicht gefunden, das Areal ist einfach zu riesig, um alle Ecken an einem Tag zu erkunden.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... toller Nachschlag :ja:
... die ##14; 17: 19 und die #25 sind meine Favoriten aus dieser tollen Serie :clap: :2thumbs:

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Ich krieg Nordseehnsucht! :ja:

Heraushaben möchte ich keins, aber auch so ein entspanntes Normalo wie die #16 haut richtig rein in die Ichwilldahinregionen meines Herzens. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ersteinmal: Sehr schöne Insel Impressionen!

Da ich keine Ahnung von MF Fotografie habe, und der verwendeten Objektive frage ich mich warum du Blendenwerte f11-f16
standardmäßig benutzt.

:cap:

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Was für gut gelungene Impressionen von Texel :2thumbs:

Meine persönlichen Favoriten aus der gelungenen Serie sind die ##16, 22, 25

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 08:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dankeschön! :2thumbs:
liekendeeler hat geschrieben:
... warum du Blendenwerte f11-f16 standardmäßig benutzt.
Kann man so nicht sagen, hängt immer davon ab.
Also wenn ich mit Stativ fotografiere und viel scharf bekommen möchte, wenig Bewegung im Bild ist und ich nicht über die 30s komme, ist f16 tatsächlich meine liebste Blende.
Die 645z hat so einen großen Pixelpitch, dass man bei der Blende noch keinerlei Beugungsunschärfe erkennt.
Ich spiele aber auch gern mit Offenblende, wie man in einigen Bildern sieht. Wenn ich freihändig unterwegs bin überlege ich, ob ich es noch gehalten kriege, die 645z hat keinen SR und nur das 28-45 von meinen Linsen hat einen.
Wenn ich nicht gerade gedankenlos im Autopilot knipse und nicht bewusst mit Offenblende, veruche ich mich immer weitestmöglich der f16 anzunähern. So entsteht ggf. der Eindruck, ich mache alles zwischen 11 und 16. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ik ben verliefd op Texel!
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
pixiac hat geschrieben:
Also wenn ich mit Stativ fotografiere und viel scharf bekommen möchte, wenig Bewegung im Bild ist und ich nicht über die 30s komme, ist f16 tatsächlich meine liebste Blende.
Die 645z hat so einen großen Pixelpitch, dass man bei der Blende noch keinerlei Beugungsunschärfe erkennt.
Ich spiele aber auch gern mit Offenblende, wie man in einigen Bildern sieht. Wenn ich freihändig unterwegs bin überlege ich, ob ich es noch gehalten kriege, die 645z hat keinen SR und nur das 28-45 von meinen Linsen hat einen.
Wenn ich nicht gerade gedankenlos im Autopilot knipse und nicht bewusst mit Offenblende, veruche ich mich immer weitestmöglich der f16 anzunähern. So entsteht ggf. der Eindruck, ich mache alles zwischen 11 und 16.


Das mache ich bei der K1 aber auch nicht großartig anders. Meist bewege ich mich für Landschaftsaufnahmen um die f11, gehe aber auch ohne Blendensterne gerne in Richtung f16, ohne jetzt Beugungsunschärfe erkennen zu können.

Bei der KP bleibe ich hingegen eher etwas offener, da bewege ich mich eher um f8 oder f9 herum.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT - langes Wochende auf Texel Ende April?
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 17
Vom letzten Texel-Urlaub
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 4
Ohne mich ist Texel nix..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 11
Strandpanorama Texel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz