Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin Moin
Melde mich zurück von meiner Frachtschiffreise von Bremerhaven nach Klaipeda.

Tag 1: Ostermontag .
Einstieg auf der „MS IDA RAMBOW“ an der Stromkaje in Bremerhaven.
Nach Begrüßung durch den dritten Offizier, habe ich meine Kammer bezogen, im 5ten von 6 Stockwerken, schöne gemütliche zwei Räume. Dann ging es gleich in die Messe zum Mittagessen (Vorsuppe-Hauptgericht-Dessert) war richtig lecker!
Da die Beladung des Schiffes erst gegen 18:00 Uhr beginnen sollte, nahm sich der zweite Offizier die Zeit um mich mit den Sicherheitseinrichtung an Bord zu unterrichten, (sehr Interessant)was wenn Feuer-Mann über Bord oder eine Havarie zu tun sei.
Danach hatte ich freie Zeit mir das Schiff anzusehen ,schon sehr Interessant, was dort an Technik vorherrscht, die Brücke hatte schon etwas Futuristisches ,wenn ich an meine aktive Seefahrt vor 40 Jahren zurückdenke ,da gab es ein Steuerrad und ein Magnetkompass, heute läuft hier alles Elektronisch ab, das Schiff wird von der Brücke total überwacht und das Steuerrad wurde durch einen kleinen Joystick ersetzt .Beim Anlegen benötigt man keinen Schlepper mehr, das übernimmt der Verstellpropeller und Strahlruder .
Um 18:00 Uhr begannen die Ladungsarbeiten, es wurden Container gelöscht und andere geladen ,es war ein ständiges Abholen und Bringen ,gegen 03:30 war das Beladen beendet ,es wurde alles gesichert, so dass wir um 05:00 abgelegt haben.



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6 elektronische Seekarte

Bild
#7 Echolot

Bild
#8

Bild
#9

Tag 2: Dann ging es raus auf die Nordsee und in die Elbe vorbei an Cuxhaven, wo ich meinem Sohn auf seinem Schiff begegnete und wir uns kurz zuwinken konnten.
Gegen Mittag erreichten wir dann die Schleuse, um in den Nord-Ostsee Kanal einzufahren, der Nord-Ostsee Kanal ist ca.100km lang und wird von bis zu 100 Schiffen täglich befahren. Die Passage dauert ca. 8 Stunden. Für eine so oft befahrene Wasserstraße war verhältnismäßig wenig los, es waren mehr Marineschiffe unterwegs als Frachtschiffe. Nach 7 Stunden erreichten wir die Schleuse Kiel-Holtenau von da ab geht’s für 26 Stunden auf der Ostsee bis Klaipėda . Am Abend habe ich mich auf der Brücke aufgehalten, der Kapitän und der dritte Offizier hatten von 20:00-24:00 Uhr Wache, sie nahmen sich die Zeit, um mir meine vielen Fragen zu beantworten, es war ein spannender Abend.



Bild
#10

Bild
#11 Kanallotse geht an Bord

Bild
#12 Einfahrt Schleuse Brunsbüttel

Bild
#13 Schaden an dem Schleusentor

Bild
#14

Bild
#15 ständig wird gearbeitet

Bild
#16 Unser Koch

Bild
#17

Bild
#18 Kapitän und sein Chief



Tag 3: Seetag. Nach einem kräftigen Frühstück Spiegeleier mit Speck ,(Seeleute essen 3x am Tag warm)ging es erst mal an Deck ,die Sonne zeigte sich noch etwas verschleiert, aber das wird ein schöner Tag ,die Ostsee glatt wie ein Teich, weit und breit kein Schiff zu sehen .Wir befanden uns nördlich zwischen Gdynia und Danzig .Da die IDA RAMBOW kein Kreuzfahrtschiff ist, wurde hier auch kräftig gearbeitet ,an Deck wurde gemalt ,auf der Brücke wurden Seekarten auf den neuesten Stand gebracht und in der Maschine wurden Wartungsarbeiten durchgeführt, und natürlich wurde in der Küche das Mittagessen vorbereitet (heute gibt es Rinderrouladen ).Ich machte es mir an Deck gemütlich und genoss den Sonnenschein mit einem Kriminalroman.Um 20:15 Uhr stieg der Hafenlotse an Bord, um 21:00 Uhr fuhren wir den Hafen von Klaipėda, im Hafen musste das Schiff noch gedreht werden. Nach dem festmachen begannen direkt die Be –und Entladearbeiten.



Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23 Sonnenuntergang über der Ostsee

Bild
#24

Bild
#25 Lotse in Klaipeda

Bild
#26 einer kommt, einer geht


Wird fortgesetzt.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Hallo Krischan,
eigendlich "wie immer" Deine sehr schönen Fotos.
Danke für´s Mitnehmen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Tag 4: Heute Morgen konnte ich mir mit dem Chief die Maschinenräume ansehen, in der letzten Nacht musste ein Zylinderkopf gewechselt werden ,da er seine Stundenzahl erreicht hatte. Es war sehr interessant was an Technik in so einem Schiff verbaut wird ,das Trinkwasser wird aus Seewasser hergestellt, und mit Mineralien versetzt so dass es ein Lebensmittel wird. Auf dem sind alle Aggregate zweimal vorhanden(außer die Hauptmaschine).Fäkalien werden geklärt und dann auf See gepumpt. Umweltschutz wird hier sehr groß geschrieben, der Müll wird getrennt und im Hafen abgegeben. Die Maschine wird nicht mit mehr mit Schweröl sondern mit Diesel versorgt.

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Um 10:00 Uhr machte ich mich mit dem Taxi auf den Weg nach Klaipėda in die Altstadt, ich hatte mir mehr versprochen ,viele alte Häuser sind sehr renovierungsbedürftig, die ehemalige UDSSR ist immer noch allgegenwärtig, die Wohnhäuser sehen genauso aus wie man es in Russland kennt. Es war aber eine Erfahrung, aber es wird viel gebaut unter dem Siegel der EU. Historische Gebäude werden restauriert und gewaltige Hafenterminals entstehen neu. Das Containerterminal „Smelte“ ist sehr modern ausgestattet. Um 15:00 Uhr wurde die „Ida Rambow“ vom alten Containerhafen zu dem Neuen verholt und es begannen sofort die Ladungsarbeiten, und ich ging wieder an Bord, nach 5 Stündigen Fußmarsch war ich doch erledigt.
Mein Fazit zu Klaipėda man muss es nicht gesehen haben, noch einmal würde ich nicht herkommen!
Geben 23:30 Uhr waren die Ladungsarbeiten abgeschlossen, wir nahmen ca. 10000 to. Ladung an Bord kurz danach kam der Lotse an Bord und wir fuhren aus dem Hafen wieder Richtung Heimat.

Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49

Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53

Bild
#54

Bild
#55

Bild
#56

Bild
#57

Bild
#58

Bild
#59

Bild
#60

Bild
#61

Bild
#62

Bild
#63

Bild
#64

Bild
#65

Bild
#66

Bild
#67

Bild
#68

Bild
#69

Bild
#70

Bild
#71

Bild
#72

Bild
#73

Bild
#74

Bild
#75

Bild
#76

Bild
#77

Bild
#78

Bild
#79

Bild
#80

Bild
#81

Bild
#82

Bild
#83

Bild
#84

Bild
#85

Tag:5 Nach einem Frühstück in gemeinsamer Runde( außer die Brücken und Maschinenwache) machte ich es mir an Deck gemütlich .Die Besatzung ging ihrer täglichen Arbeit nach .Es war wieder ein toller Morgen Sonne pur, und eine ruhige Ostsee, gegen 11:00 traf ich mich mit dem Chief um mir die laufende Maschine anzusehen (ganz schön Laut da unten).Zum Mittag gab es Heute gebratene Scholle mit Blumenkohl und Kartoffel war wie immer sehr Lecker. Gegen 16:00 wurde die Mannschaft alarmiert zur Brandschutzübung, dabei wird den Besatzungsmitgliedern gezeigt welche Aufgaben sie im Notfall zu tun haben. Im Kanal herrschte wie immer viel Verkehr,ab Brunsbüttel wurde es stürmisch auf der Elbe sowie auf der Nordsee,um 23:00 Uhr erreichten wir Bremerhaven.


Bild
#86

Bild
#87

Bild
#88

Bild
#89

Bild
#90

Bild
#91

Bild
#92

Bild
#93

Bild
#94

Bild
#95

Bild
#96

Bild
#97

Bild
#98

Bild
#99

Bild

#100
Bild
#101

Bild
#102

Es war wie immer eine schöne Reise und mit Sicherheit nicht die letzte ;)

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Danke Krischan für die Bilder :2thumbs: , auf so ne Reise hätte ich auch mal Lust.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Tolle Bilder, großartiger Bericht. Herzlichen Dank für diese Impressionen!
LG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Krischan

Bitte das nächste mal im Threadtitel warnen, wenn Du über 100 Bilder reinstellst :!:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Da hast Du uns eine schöne Bildreportage gezeigt. Besonders beeindruckend fand ich das Pleuel und den Zylinderkopf, auch wenn ich weiss, dass Schiffsmotoren etwas größer sind.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Hallo Krischan
Danke für die Reisedoku und die Eindrücke die du uns hier zeigst.

#97,98,99,und 100 sind supi,getreu dem Motto: Das Beste kommt zuletzt :thumbup:
Aber:Die #88 ist ja :2thumbs:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Dokumentarisch fotografiert. Einige schöne Bilder mit dabei, aber selbst mir zu viele Bilder. :yessad: Die ersten auf dem Schiff sind mir zu technisch. Aber auch hier gibt es bestimmt genug die das gut finden. :ja: Nicht böse sein, nur meine Meinung, aber ich verstehe sehr gut warum man viele Bilder einstellt nach so einem Trip.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin dann mal wieder da ;)
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Hi Krischan,

da ich beruflich viel mit Schiffen (allerdings Kreuzfahrtschiffen) zu tun habe, habe ich hier umso interessierter gelesen. Gute Ausführungen begleiten die sehenswerten Bilder. Und übrigens: Über Klaipeda habe ich genau dieselbe Meinung! ;) Schade eigentlich, denn Tallinn und Riga sind richtige Schätze!

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich war dann mal draußen..........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
...dann will ich auch mal was beisteuern...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bratzmahn
Antworten: 16
Wenn nix geht dann eben Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 10
Abnabeln und dann in die weite Welt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz