Do 19. Jul 2012, 14:40
Vielen Dank für den netten Kommentar
Da ich mich selbst noch zu den "Anfängern" zähle sollen meine Antworten auf deine Fragen keine Allgemeingültigkeit besitzen - ich werde einfach sagen wie ich es gemacht habe:
Zum Taxi Bild:
Diese sog. "Mitzieher" Bilder sollen wie du bereits gesagt hast, den Effekt erzielen, dass das "Mitgezogene" Objekt möglichst scharf bleibt, der Hintergrund aber durch die Bewegung unscharf wird.
Das Ganze mache ich immer so:
1. Ich schätze wie schnell die Objekte fahren. In diesem Fall habe ich die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h geschätzt
2. Nun wähle ich die Blendenautomatik "Tv" und stelle sie so ein: 1/ geschätzte Geschwindigkeit also 1/30 sek.
3. Danach wähle ich den Continuous Autofocus "C", der dem fokussierten Objekt folgt.
4. Abschließend versuche ich das Objekt bereits frühzeitig zu fokussieren und folge dem Fahrzeug mit einer Drehung des Oberkörpers und drücke ab.
Zu Bild #4:
Das ist eine Belichtungsreihe aus 3 Fotos (-2, 0, 2) zusammengesetzt mit dem mMn. am einfachsten zu bedienenden HDR Programm SNS HDR.
Da ich noch etwas an dem Bild gespielt habe zeige ich nun noch das etwas bessere Ergebnis in meinen Augen:
Nun habe ich folgende Einstellungen in LR3 vorgenommen, die zur Folge hatten, dass der Grauschleier etwas verschwand:
Ich hoffe deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben