Aktuelle Zeit: Sa 30. Sep 2023, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 1994
Wohnort: Mecklenburg
Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach unserer letzten Reise, habe ich mit meiner Frau erneut die klassische Postschiffreise mit der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes und zurück unternommen. 2013 waren wir mit der MS Trollfjord unterwegs. Das Schiff war nur zur Hälfte ausgebucht, so dass wir schon nach wenigen Tagen einen großen Teil der Passagiere wenigstens vom Sehen kannten. Es war ein schönes, komfortabel eingerichtetes Schiff, die Küche war hervorragend, das Wetter überwiegend gut und in 9 von 12 Nächten hatten wir fantastisches Polarlicht (dafür sehr wenig Schlaf! Man kann nicht alles haben.). Klar, dass wir hohe Erwartungen hatten und klar, dass sie enttäuscht wurden. Es war wiederum eine sehr schöne Seereise. Aber es war eine völlig andere Reise als beim letzten Mal. Zur Einstimmung hatte ich mir vorab den wirklich schönen Bericht von Jürgen (LeoLeo) angeschaut,

40456504nx51499/reisefotografie-f20/mit-hurtigruten-ums-nordkap-i-ii-iii-iv-v-schluss-t49445.html

der drei Monate vor uns auf der MS Richard With unterwegs war. Aus heutiger Sicht empfehle ich, eher auf einem der kleineren Schiffe zu buchen.

Es ist über zwei Monate her, dass wir die Reise beendet haben. Aber ich komme jetzt erst dazu, die vielen mitgebrachten Fotos zu sichten. Nach der Rückkehr hat uns gleich der Alltag wieder in den Griff genommen, so dass kaum Zeit war/ist, noch einmal auf das Erlebte zurückzuschauen. Ich will es im Folgenden trotzdem mal versuchen. Tag für Tag. Und vielleicht auch mit größeren Pausen zwischendurch.

Jetzt geht es aber los:

2. März

Bild
#1 Vom Flugahfen Hamburg geht es mit einer kleinen Propellermaschine nach Kopenhagen und von dort weiter nach Bergen.

Bild
#2 In Bergen bringt uns der Flughafenbus am bekannten Hanseviertel Bryggen vorbei. Bergen prässentiert sich bei schönstem Frühlingswetter. Das weckt (trügerische) Hoffnung für die bevorstehende Reise.

Bild
#3 Die MS Nordkapp. Unsere Heimat für die nächsten 12 Tage.

Bild
#4 Spaziergang durch Bergen

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9 Edward Grieg, der wohl bekannteste Bergener

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12 Wir fahren los!

Bild
#13 Ein wenig Polarlicht schon am ersten Abend! Die kommenden Nächte wirds damit aber nichts.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am So 21. Mai 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 13:45
Beiträge: 520
Wohnort: Eisendorf
Interessanter Anfang, da bleibe ich dabei

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Ehemaliger Username Pit56!
Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 1335
Wohnort: Sindelfingen
Ist gebucht.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 12795
Wohnort: Laatzen
snafu hat geschrieben:
Ist gebucht.

Dto. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 08:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 2681
Wohnort: Lübeck
Moin,
ich bin neugierig und dabei. Erinnerungen werden wach.
Die ersten Bilder sind schon mal ein schöner Einstieg.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen



__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 1994
Wohnort: Mecklenburg
Ich danke Euch und mache mit dem 3. März weiter. Über Nacht hat es sich leider zugezogen, die Sonne werden wir den ganzen Tag über nicht zu Gesicht bekommen und zwischendurch gibt es immer mal wieder Regenschauer. Egal, auf die schöne Jugendstilstadt Ålesund haben wir uns besonders gefreut. Wir haben etwas längeren Aufenthalt, also raus an Land!

Bild
#14 runter vom Schiff...

Bild
#15 ... und rauf auf den Berg. Der überwiegende Teil der Ålesund-Fotos im Netz wurde von hier aus aufgenommen. Sonnenauf- und -untergänge, Polarlicht oder strahlend blauer Himmel. Hier zur Abwechslung mal wolkenverhangen.

Bild
#16 Am Stadthafen (Erwischt! ich habe etwas Blau in den grauen Himmel gemischt...)

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19 Wie ist das Wetter?

Bild
#20 Der Ausflug zur verschlossenen Kirche hat nicht wirklich gelohnt. Der Friedhof nebenan ist schöner. Dahinter eine Grundschule!

Bild
#21 He, falsche Richtung!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 11:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 9706
Da fahre ich gerne mit und bin gespannt, wie das weitergeht. Der Anfang ist schon sehr beeindruckend.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 7030
Wohnort: bei Köln
Da fahre ich gerne mit. :ja:
Ein schöner Anfang ist gemacht und ich freue mich auf Mmeehr.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 15098
Wohnort: Meckesheim
fängt ja schon mal sehr gut an und sind auch bekannte Orte dabei
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 2073
Wohnort: Coesfeld
ES kommen Erinnerungen auf, 2018 wars, da waren wir Ende September-Anfang Oktober unterwegs. Viel Regen gab es damals, in Bergen waagerechten Regen.
Alesund hatten wir eine kürzere Pause, da konnten wir nicht vom Schiff.

Bin mal gespannt, was noch kommt, Bekanntes und Unbekanntes.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Fahrrad durch Sardinien 2023 - ORGOSOLO
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 11
Erster Ausflug mit dem Neuerwerb vom März Special
Forum: Offene Galerie
Autor: DerSchonWieder
Antworten: 12
Photoshop Elements 2023 - ein paar Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 9
Norddeutsche Naturfototage März 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 27
14. Küstentrophy 2023 - Old- und Youngtimer
Forum: Urban Life
Autor: Wickie
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz