Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
6. März

Bei heftigem Schneetreiben landen wir in Tromsø an. Trotz des Wetters wollen wir einmal durch die Innenstadt marschieren und dann über die Brücke zur Eismeerkathedrale. Dieses Mal wollten wir dort unbedingt mal eines der Mitternachtskonzerte besuchen (auf dem Rückweg). Seit Corona werden die aber nicht mehr angeboten. Schade.

Bild
#60 Ja, es schneit! Auch in der Einkaufsstraße.

Bild
#61 Otto würde sagen: Oh, watt´n Schietwetter!

Bild
#62 Wie man sieht, wurde das Fahrrad seit heute morgen nicht mehr benutzt.

Bild
#63 Sind die nicht großartig? Mein Lieblingsmotiv des Tages!

Bild
#64 Dieses Haus fand ich besonders schön.

Bild
#65 Nachdem wir uns auf dem langen Weg über die Brücke echt abgekämpft haben, erreichen wir endlich die Eismeerkathedrale.

Bild
#66

Bild
#67 Auf dem Rückweg klart es auf.

Bild
#68 Fast voller Mond über der Kathedrale

Bild
#69 Klare Sicht! Sollte es heute Nacht etwa...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Intermezzo: Nacht vom 6. auf den 7. März

Nachdem es gestern abends aufgeklart hat, gab es tatsächlich mal wieder eine wolkenlose Nacht mit etwas Polarlicht. Blöderweise sind die besten Ergebnisse mit dem iPhone entstanden, das nachts überraschend gut abliefert. Dies brachte ich mit der K-1 zustande:

Bild
#70

Bild
#71

Bild
#72


Ergänzung: Wegen der Polarlichtfotografie hatte ich das 12mm von LAOWA (#72), das 15-30er (#70) und das neue DFA 21mm (#71) dabei. Alle drei kommen oben vor, so dass man einen ungefähren Eindruck von der "Polarlichttauglichkeit" bekommt. Sollte ich noch einml auf die Jagd nach Polarlichten gehen, kommt nur das 15-30er mit. Wie sich einige Nächte später zeigen soll, ist das 21er an sich hervorragend geeignet, aber in manchen Situationen nicht ausreichend "weitwinklig". In der Hinsicht toppt das LAOWA alle anderen, es ist aber in der Bedienung zickig und ein halbwegs präzises Fokussieren in dunkler Nacht ist mir praktisch nicht möglich gewesen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 11:24 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Hallo, deinem Reisebericht folge ich mit großem Interesse, da ich in der Zeit auch in Nordnorwegen unterwegs war (11. - 27. 03). Deine Bilder finde ich sehr eindrucksvoll und gelungen, sie vermitteln mir z. T. neue Ansichten, die ich auf dieser Reise so nicht hatte. Das lag sicherlich daran, dass der Charakter unserer Reise etwas anders war. Wir waren vorwiegend im Bus auf dem Festland und den Inseln unterwegs, mehr in der Landschaft als in den Städten. Einen Abschnitt sind wir allerdings auch mit dem Hurtigrutenschiff gefahren - durch den Raftsund nach Svolvaer. Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, Bilder für das Portal zusammen zu stellen, habe das aber durchaus vor. Solange folge ich gespannt deinen weiteren Beiträgen.

Gruß Olli

P.S. Nordlicht haben wir überhaupt nicht gesehen, entweder war der Sonnenwind zu schwach oder der Himmel war bedeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
7. März - Endlich Norkap!

In meiner Jugend war das Nordkapp so etwas wie ein Sehnsuchtsort. Vorzugsweise fuhr man mit einem alten, ausgebauten VW-Bus dahin. Da ich das damals nicht realisieren konnte, haben wir bei unserer ersten Tour vor 10 Jahren den Ausflug von Honningsvåg ans Nordkap gebucht. Wegen starken Schneesturms musste die Tour damals abgesagt werden. Deswegen wollten wir dem Kap dieses Mal eine zweite Chance geben. Es war vom Wetter her einer der schönsten Tage der ganzen Reise.

Bild
#73 Am Morgen wie gehabt: auf der einen Seite scheint noch der Mond...

Bild
#74 ... auf der anderen Seite kommt schon die Morgensonne.

Bild
#75

Bild
#76 Einsamkeit. Eine Weile würde ich es hier gut aushalten. Aber wie lange?

Bild
#77 Auf dem Weg zum Kap! Es ist eine ganz schön lange Bustour. Unsere aus Südtirol (!) stammende Reiseleiterin erzählt unterwegs, dass die Mehrzahl der Touren wetterbedingt ausfalle. So gute Bedingungen wie heute gäbe es sehr selten.

Bild
#78 Das Mitternachtssonnen-Denkmal, https://de.wikipedia.org/wiki/Mitternac ... en-Denkmal

Bild
#79 Der Globus ist im Grunde derselbe, wie am Polarkreis. Nur hier mit "Photo queue". Nach der Erfahrung in den USA (viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=20&t=35048&p=605122&hilit=Photo+queue#p605122) halte ich mich von solchen Schlangen fern!

Bild
#80 Diese beiden offenbar auch.

Bild
#81 Zum Schluss stapfen wir durch den Schnee zum Denkmal der Kinder der Welt - https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_d ... r_der_Welt

Bild
#82 Und dann geht es im Bus zurück nach Honningsvåg. Diesen tapferen Wanderer hatten wir schon auf dem Hinweg getroffen. Ich frage mich, wie lang der wohl unterwegs war zum Kap und retour.

Bild
#83 Wieder am Hafen

Bild
#84 Ein letzter Blick auf Honningsvåg

Bild
#85 Bei Sonnenuntergang passieren wir die Finnkirka.

Bild
#86

Bild
#87 Kjøllefjord

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Mi 24. Mai 2023, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 14:05 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Hach das Nordkapp..... :thumbup:

schöne Bilder ist immer wieder toll das Nordkapp. Meine Winter Hurtigruten waren anno März 2020 ausgefallen wegen irgendwas.... weiss nicht mehr warum ;) Aber ist immer wieder schön bilder zu sehen. Da bekomme ich immer wieder Lust auf die Hurtigruten, und die Nordkapp (das Schiff). Ist mein 'Stamm Schiff', auf dem ich schon zwei mal war....

Aber Du weißt ja der Globus ist nicht das Nordkapp, sondern die vorgezogene Landzunge links (wenn du vor dem Globus stehst, und raus schaust auf das Meer. :ichweisswas:

Übrigens interessant, das im März vor dem globus so eine Schlange war. Ich hab Bilder von dem ganzen Felsen ohne jede weitere Person. Es waren nur ~2 Busse vom Hurtigruten Schiff da.

Lebt der Nils eigentlich noch? Der war immer auf dem Weg zum Nordkapp mit seinem Lieblingsrentier....

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
8. März - Wendepunkt

Am 8. März erreichen wir Kirkenes. Die nordgehende Tour endet hier, ab jetzt geht es südwärts.

Bild
#88 Bei -18 Grad erreichen wir Kirkenes. Der kälteste Tag der Reise.

Bild
#89

Bild
#90 An manchen Straßen und Geschäften findet man zweisprachige Schilder - norwegisch und russisch. Vor zehn Jahren wimmelte es hier von Russen in dicken Autus, die vom benachbarten Murmansk zum Einkaufen rüberkamen. Jetzt ist die Stadt praktisch tot. Vielleicht lag es aber auch an der Kälte.

Bild
#91 Krabbenfischer. Also jetzt nicht diese winzigen Dinger, die man von der Nordsee kennt. Hier fängt man Königs- bzw. Kamtschatkakrabben; riesige Dinger. Vor 10 Jahren gab es da eine große Vorführung an Deck und abends konnten wir die essen. Das fiel dieses Mal leider aus. Die schmeckten nicht übel.

Bild
#92 Nach einer Runde durch den Ort gehts zurück aufs Schiff.

Bild
#93 Smoke on the water! (https://www.youtube.com/watch?v=jlHEdkL1VoM) So etwas haben wir auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich war der Temperaturunterschied zwischen der eisigen Luft und dem vergleichsweise warmen Wasser so hoch. Das gab eine gespenstisch-märchenhafte Stimmung!

Bild
#94

Bild
#95

Bild
#96 Vardø

Bild
#97 Die Vardøhusfestung lassen wir dieses mal aus, haben wir ja vor 10 Jahren erst besichtigt.

Bild
#98 Ist doch schon great!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Gaaanz tolle Eindrücke zeigst du hier! :2thumbs:
Danke für`s mit nehmen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Dank Dir Ronny!

9. März

Wegen des trüben Wetters ist heute fotografisch nicht viel los. In Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt, besuchen wir...

Bild
#99 .. das Freilichtmuseum. Hier die nordische Variante des Dixi-Klos.

Bild
#100 Brrr

Bild
#101 Außerdem gehts zum Struve-Bogen (https://de.wikipedia.org/wiki/Struve-Bogen), der vor allem dann interessant ist, wenn man weiß, wozu der da steht.

Bild
#102 Einen Flughafen scheint Hammerfest auch zu haben.

Bild
#103 Hat es so viel geschneit oder leeren die ihre Briefkästen nie?

Bild
#104 Ein letzter Blick auf die interessante Architektur. Das ist etwas, das uns in fast allen Häfen aufgefallen ist: es wird unheimlich viel gebaut, sowohl gewerbliche als auch Wohnhäuser mit Seeblick. Offenbar Ausweis des Reichtums der Norweger. Vor 10 Jahren sah es vielerorts noch ganz anders aus.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
10. März - Teil 1

Der Tag an dem - wegen des schönen Wetters, aber auch wegen des nächtlichen Polarlichts - die meisten Fotos entstanden sind. Deshalb teile ich diesen Tag auf.

Bild
#105 Jetzt ist doch zu viel Schnee an Deck!

Bild
#106 Das Foto habe ich 2013 schon mal gemacht. Musste jetzt auch. Direkt vom Schiff die Straße rauf.

Bild
#107 Genfer See? Nee, Harstadt.

Bild
#108 Ich liebe diese schneebedeckten Berge!

Bild
#109 Wow! 3D.

Bild
#110

Bild
#111 Sieht nach Südsee aus, oder? Der Korallensand ist aber Schnee.

Bild
#112 Sonne hatten wir halt nicht viel auf dieser Reise.

Bild
#113 Falls Ihr schon immer mal wissen wolltet, wo eigentlich der Räucherlachs aus dem Supermarkt herkommt.

Bild
#114 Windräder gab es immer mal wieder. Aber nicht immer so schön gelegen, wie hier.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
10. März - Teil 2

Wir erreichen Stokmarknes, sozusagen Hurtigruten Town. Hier wurde das Unternehmen gegründet...

Bild
#115 ... und hier befindet sich das Hurtigrutenmuseum. Das rechte Gebäude mit der spiegelnden Fassade.

Bild
#116 Und hier von der anderen Seite. Im Inneren ist - soweit ich mich erinnere - die "MS Finnmarken" zu bestaunen.

Bild
#117 "Dies ist keine Übung!" Ach, war doch eine. Und wir dachten schon, es seien Passagiere vergessen worden, die jetzt mit dem Rettungsboot geholt werden müssen.

Bild
#118 Das Licht des zuende gehenden Tages war zu schön. Sorry, falls die nachfolgenden Bilder eintönig wirken sollten. Wir haben es sehr genossen.

Bild
#119

Bild
#120 Hier ein paar Ferientage verbringen?

Bild
#121 Oder doch lieber hier?

Bild
#122

Bild
#123

Bild
#124

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photoshop Elements 2023 - ein paar Fragen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 9
Berliner CSD - 2023
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 15
Hinterm Haus ... Update 2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 378
Komet 2023 P1 Nishimura fotografieren????
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz