Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
4. März

Wieder ein längerer Aufenthalt, heute in Trondheim. Mit einem anderen Paar vom Schiff gehen wir, vorbei an dieser knallroten Tür, zum Nidarosdom. Ist wohl ein Muss. Damals hatte ich noch meine bunte Phase xd:

Bild
#22

Nachdem wir den Dom beim letzten Mal besucht und - verbotenerweise - auch im Inneren Fotos gemacht haben (weil mir der Grund des Verbots nicht einleuchtete), ging es mir dieses Mal primär um die Dämonen und anderen Figuren an der Außenfassade:

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Auch die verschiedenen Seitentüren fand ich faszinierend:

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29 Wir lassen den Dom hinter uns...

Bild
#30 ...und suchen im Strom der anderen Touris die alte Brücke über dem Nidelva auf.

Bild
#31 Bekannter Blick über den Fluss

Bild
#32 Spaziergang durch die Altstadt

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36 Faszinierend dieser Stelzenhäuser!

Zwischendurch gab es immer mal wieder - buchstäblich aus heiterem Himmel - Schneeschauer.

Bild
#37 Wegen schlechten Wetters flüchten wir Richtung Schiff. Und kommen an dieser faszinierenden Eisenbahn-Klappbrücke vorbei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skansenbrua

Bild
#38 Und am Ende kommt sogar noch mal die Sonne raus! Das rundet den schönen Tag für uns ab.

Was ich noch vergessen habe:
Bild
#38a Nach dem Auslaufen aus Trondheim passiert man den schönen Leuchtturm Kjeungskjær

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Di 23. Mai 2023, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 17:21 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Da bin ich mal voll dabei und finde das bisher gezeigte recht beeindruckend.
Bin gespannt wie es weiter geht.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
So einen Dom hätte ich im Nordland nicht erwartet. Toller Bildfang dort!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Rixo hat geschrieben:
So einen Dom hätte ich im Nordland nicht erwartet. Toller Bildfang dort!


Ja, das ist schon ne beeindruckende Kathedrale:

Bild
#39

Hat auch eine schöne Akustik. Viele schöne Aufnahmen u. a. der Trondheim Solists sind hier entstanden.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
5. März - Polartaufe und so


Bild
#40 Während auf der einen Seite noch der fast volle Mond scheint...

Bild
#41 ... geht auf der anderen Seite schon die Sonne auf. Auch an diesem Tag außerordentlich wechselhaftes Wetter.

Bild
#42 In der Nacht hat es wieder geschneit.

Bild
#43

Bild
#44 Tolle Wolkenformationen; fast könnte man meinen, ich hätte da schon die KiiiMono gehabt.

Bild
#45 Während des Frühstücks überqueren wir den Polarkreis.

Bild
#46 Der nordische Gott Njörðr bzw. Njörd, die nordische Variante von Neptun und Poseidon, tritt auf...

Bild
#47 ... und nimmt an dem bedauernswerten Verfasser dieses Berichts die Polartaufe vor. Zum Gaudium der umherstehenden Passagiere. Und meiner dies dokumentierenden Frau.

Bild
#48 Wir ereichen den Ort Bodø...

Bild
#49 ... mit Rathaus...

Bild
#50 ... und der modernen "Domkirche"

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53 Bei richtig schönem Wetter verlassen wir Bodø...

Bild
#54

Bild
#55

Bild
#56

Bild
#57 ... und ereichen Svolvær auf den Lofoten bei richtigem Schietwetter.

Bild
#58

Bild
#59 Ein großer Teil der an diesem Tag entstandenen Fotos ist mißlungen. Irgendwann muss ich aus Versehen Mehrfachbelichtung aktiviert haben. Ist mir natürlich erst anderntags aufgefallen. Nach anfänglicher Frustration habe ich gesehen, dass einige Fotos ganz witzige Effekte hervorgebracht haben. Wie diesen Flug zum Mond.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 05:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
Da sind mit #40, #41 und #44 doch sehr stimmungsvolle Landschaftsbilder dabei!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schön weiter gemacht und getauft bin ich da auch worden aber der Schnaps danach war gut grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Vielen Dank für die neuen Kommentare!

@ Gerd: Klar, wegen des Schnapses lässt man das ja über sich ergehen! :rofl:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 19:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
#44 gefällt mir besonders, eine eindrucksvolle Lichtstimmung.

Schade, dass du bei deinen Architekturfotos die stürzenden Linien nicht richtest, ist mit LR oder shiftN nur ein Tastendruck. Es würde deinen Fotos gut tun.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
aloislammering hat geschrieben:
Schade, dass du bei deinen Architekturfotos die stürzenden Linien nicht richtest, ist mit LR oder shiftN nur ein Tastendruck. Es würde deinen Fotos gut tun.


Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ME - Werbeprospekt aus dem März 1978
Forum: Analoge Kameras
Autor: Foerster92
Antworten: 5
Bilder UT - im Hessenpark 2023/03/04
Forum: Offene Galerie
Autor: RMK
Antworten: 22
Best of Sweden -> Qual der Wahl - Kalender für 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Mein Kopfkino - aktualisiert am 25.05.2023 (Seite 3)
Forum: Menschen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 31
Altstadtfest Saarbrücken 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: myself65
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz