Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 So, dann möchte ich hier mal den 2. Tag in Kärnten auf der Emberger Alm fotografisch beschreiben.
Ich kenne die Location als aktiver Hobbyastronom vom ITT (Internationales Teleskop Treffen) und auch daher,
dass da oben Beobachtungsplätze vorhanden sind und es immer Sternfreunde anzutreffen gibt.

Entsprechend war auch ein nächtliches Photoprogramm meinerseits geplant, welches aber wetterbedingt nicht
wie gehofft vollzogen werden konnte. :no:

Der Himmel zog also nächtens wie gesagt, ziemlich schnell zu:

Bild
#21

Vorher konnte ich dem Himmel samt durchziehender Wolken jedoch immerhin dieses verunglückte Widefield der Scutum-Region der Milchstrasse abtrotzen. Mit dem 35er Limited, bei f/3.2, 2x 120sec mit dem Astrotracer.


Bild
#22

Der nächste Morgen begrüßte uns dann freundlich mit tollen Sonnenstrahlen:

Bild
#23

So ging es also los, den Berg im Hintergrund, den Knoten, haben wir aber bei der Tageshitze nicht bestiegen.

Bild
#24

Bild
#25

Vielmehr hatten wir es auf der Nachbaralm auf eine gemütliche Brotzeit abgesehen:

Bild
#26

Auf dem Weg zurück, der ca. 100m tiefer verläuft, wurde es dann richtig verwunschen schön,
drei Bäche, oberhalb noch einzeln, haben sich hier bereits zu einem etwas größerem vereint und rieseln über diese rund doppelt mannshohe Kaskade.

Bild
#27

Der Steig durch den Wald verläuft immer am Steilhang entlang, durch wunderschöne, alte Fichtenbestände.

Bild
#28

Bild
#29

Und man sieht's ganz deutlich: Ende August herbstelt's schon gewaltig, auf 1800m Höhe in den Bergen.

Bild
#30

Bild
#31

An den Waldrändern wächst hier heroben wirklich üppiges und wunderschönes Heidekraut.

Bild
#32

Und am frühen Abend führt uns der Rundweg wieder zurück.

Bild
#33

Und nicht nur viele Hobbyastronomen trifft man auf der Emberger Alm an, die Gleitschirmflieger sind
ausserhalb der Zeit des Teleskoptreffens deutlich in der Überzahl.

Bild
#34

Ich hoffe, der Bericht langweilt Euch nicht mit zu banalen Fotos.

Viele Grüße,

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

nachdem wir also zweimal in Kärnten genächtigt hatten, ging es mit zienlich viel Stau die letzten 350km bis nach Krk.
Den Begrüßungscocktail an der Strandbar im Mondlicht haben wir uns natürlich trotz 8h Fahrt für 350km
nicht nehmen lassen. Dies hatte aber noch einen besonderen, fototechnischen Grund.

Bild
#35

Ich wollte nämlich unbedingt das Meer samt untergehendem Mond und Sternenhimmel ablichten:

Bild
#36

Am nächsten Tag ging es dann nach Malinska, wo wir uns erstmal auf dem Dorfmarkt mit Essbarem eindeckten. Hier ein paar Eindrücke:

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Bild
#40

Ach ja, Postkarten sind irgendwann auch wieder fällig, im Lauf des Urlaubs...

Bild
#41

Dann haben wir noch einige Eindrücke des kleinen Fischerhafens mitgenommen...

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

...bis uns dann (schon wieder) Mammatus-Wolken von einem drohenden Gewitter kündeten. Es hat eine Stunde Später gegossen, dass das Wasser wie ein Fluss die Dorfstrassen runterkam.

Bild
#46

Bild
#47

Hier noch eine alte Tür in Malinska, die uns aber nicht zu dem lost place führt, den ich im nächsten Update ausgiebig zeigen möchte...

Bild
#48

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Zuletzt geändert von Lotz am So 17. Sep 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin Markus,
tolle Eindrücke, einen Favoriten kann ich nicht nennen. Mir gefallen die Bilder durch die Bank. Bei der #27 hättest Du aber besser das 15er genommen xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Schraat hat geschrieben:
Moin Markus,
tolle Eindrücke, einen Favoriten kann ich nicht nennen. Mir gefallen die Bilder durch die Bank. Bei der #27 hättest Du aber besser das 15er genommen xd


Hallo Utz,

vollkommen d'Accord. Leider krieg ich meinen 58er Graufilter mit Stepupringen wegen der Sonneblende nicht auf das 15er geflanscht. Drum hab ich nolens volens das 21er genommen.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
sorry will jetzt nicht die laune verderben...aber die meisten bilder sehen aus wie mit dem handy aus der hüfte geschossen.

meine Meinung, bitte nicht auf die Goldwage legen...übrigens hatte ich heuer den gleichen Urlaub, erst Krk und danach Kärnten. Ich hatte aber nur meine kleine RX 100 dabei, hat aber auch meist gelangt.

viel spass noch im Urlaub, scheint ja noch anzudauern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
hekokra hat geschrieben:
sorry will jetzt nicht die laune verderben...aber die meisten bilder sehen aus wie mit dem handy aus der hüfte geschossen.

meine Meinung, bitte nicht auf die Goldwage legen...übrigens hatte ich heuer den gleichen Urlaub, erst Krk und danach Kärnten. Ich hatte aber nur meine kleine RX 100 dabei, hat aber auch meist gelangt.

viel spass noch im Urlaub, scheint ja noch anzudauern.


Hallo hekorka,

interesaanter Einwurf. Könntest Du Deine Aussage ein wenig präzisieren? So ist mir das zu pauschal, kann ich arg wenig damit anfangen.
Danke.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Bildauschnitt, Horizont, allg. Bildkomposition...halt ehr bissl schnappschussig, schnell mal draufgehalten...wie gesagt meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
hekokra hat geschrieben:
Bildauschnitt, Horizont, allg. Bildkomposition...halt ehr bissl schnappschussig, schnell mal draufgehalten...wie gesagt meine Meinung.


Hi,

Bildausschnitt und -komposition, da will ich Dir nicht widersprechen, ist Geschmackssache, und grade die Bilder vom Markt sind natürlich situativ entstandene
"Schnappschüsse", quasi Streetfotografie im Kleinen.
Aber alle Bilder sind mit eingeschalteter Horizontkorrektur gemacht und nötigenfalls in Lightroom noch gerade gerutscht. Was also am Horizont nicht passen sollte, kann ich
nicht wirklich nachvollziehn. Einzig die #47 ist perspektivisch kritisch, da die Lampe zum "umfallen" neigt, dem Weitwinkel geschuldet, drum hatte ich auch überlegt,
dieses Bild nicht in die Serie aufzunehmen. Ich wollte aber damit die Ausdehnung und Dynamik der Wolkenformation als Ganzes zeigen.

Trotzdem, danke für Dein Feedback, ich sehe das allemal als einen interessanten Aspekt. Insofern bin ich sehr neugierig, was Du zu der nächsten Serie sagen wirst, die
im Haludovo fast ausschließlich vom Stativ gemacht wurde. Denn genau wegen solcher Diskussionen stell ich ja die Bilder ein, man will ja schließlich Verbesserungspotenziale
identifizieren.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
5,6,7,9,11,12,13,14,16,17,21,24,25,28,33,34,35,36,40,41,46,47...fallen für mich in die Kategorie.

sind aber auch sehr gute Bilder dabei.
aber mache find ich halt nicht so toll als daß ich sie ins Netz stellen würde...

nicht falsch verstehen, aber weniger ist manchmal mehr, weiterhin schönen Urlaub.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

es geht, wie angekündigt, weiter mit einem Lost Place, dem Haludovo Palace Hotel in Malinska, in der Tito-Ära als absolutes 5-Sterne_Luxusressort gebaut und Anfang der 70er eröffnet. Gaddhafi, Hussein, Olof Palme, viel Politprominenz hat sich hier einquartiert. Ende der 90er als Flüchtlingsunterkunft herangezogen, wurde der Hotelkomplex nie mehr reaktiviert.


Bild
#49

Im Lauf der Jahre erobert sich die Natur alles zurück.

Bild
#50

In der riesigen Diskothek kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen...

Bild
#51

Für über 1100 Gäste war das Haludovo geplant, entsprechend war die Küche dimensioniert:

Bild
#52

Die mehrere Stockwerke hohe Hotelhalle:

Bild
#53

Und ein Blick von der Balustrade.

Bild
#54

Bild
#55

Ganz schön gefährlich, die Reste der Fensterscheiben:

Bild
#56

Und hier konnte man mal einchecken:

Bild
#57

Die ehemalige Hotelbar, bzw. was davon noch übrig ist.

Bild
#58

Der Aufgang zu den Gemächern:

Bild

Lange Gänge verbinden die einzelnen Gebäudeteile:

Bild

Natürlich gab es einen Innenpool...

Bild


...und einen Aussenpool.

Bild

Nur Urlaubsgäste, die gibt es hier nicht mehr. Ausser einige neugierige Touristen, die interessiert durch das
nicht abgesperrte und nicht zutrittsbeschränkte Gelände streifen.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Kleine hat den Profis die Show gestohlen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 0
Kleine monochrom Tour durch die Innenstadt
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
Kleine Kalmit - Mai Update 3.0
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 19
Der kleine Racker und die nachwachsende Walnuss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 6
4 kleine Schnäbel ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tschuff
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz